Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/86011-amd-4x-athlon-ii-x4-640-a.html)

Mehlsocke 25.02.2012 13:03

AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering
 
Hallo liebe Fachleute,

ich habe mich hier angemeldet um mir mal Rat von Fachleuten zu holen.

Mir ist heute aufgefallen, dass mein CPU nicht mit 3 Ghz (wie ausgeschrieben), sondern mit nur 2,2 Ghz läuft. Das ist natürlich schon ein erheblicher Unterschied. Nun weiß ich leider nicht wie ich das rückgängig machen machen kann. Ich habe im BIOS geschaut und mal "Load optimized Profile" gedrückt und gespeichtert. Es hat sich nichts geändert.

Anbei meine PC Infos:

[CENTER][IMG]http://img15.imageshack.us/img15/569/pc2bm.jpg[/IMG]

[IMG]http://img528.imageshack.us/img528/4959/36552713.jpg[/IMG][/CENTER]


Bin gespannt auf eure Tipps

Profi Overclocker 25.02.2012 13:17

AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering
 
lade dir mal das Tool Prime95 und last die CPU mal aus. Dann starte mal CPUz und schau was es dir beim Takt anzeigt. Wohlmöglich ist CoolnQuiet aktiv, was die CPU im idel/Teillast runtertaktet.

Mehlsocke 25.02.2012 13:45

AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering
 
Hi,

habe mal einen Testlauf gemacht und alle 4 Kerne wurden mit 100 % ausgelastet.

Die Mhz Zahl stagnierte zwischen 2199 - 2204, also nicht wirklich eine Besserung.

CoolNquiet hatte ich auch erst vermutet, aber das war es nicht.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Das sagt Kstat:


[CENTER][IMG]http://img651.imageshack.us/img651/7467/kstat1.jpg[/IMG]

[IMG]http://img36.imageshack.us/img36/7432/kstat2.jpg[/IMG][/CENTER]

theon 25.02.2012 13:46

AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering
 
Ääähh... kannst du den Multiplikator im Bios verstellen? Der steht laut deinem Bild auf 11 (11 x 200MHz = 2200MHz)

der müsste auf 15 stehen...

Mehlsocke 25.02.2012 13:53

AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering
 
Hi, ich schau mal, ob ich diese Funktion finde. Kenne mich nicht so aus mit den BIOS Fachbegriffen.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Hallo,

habe es gefunden. Es heißt hier: CPU Ratio

Habe es auf 15 und gesetzt und nun hat er 3 Ghz!

Habe im gleichen Zug eben mal einen neuen Lüfter gekauft, da ich nur den AMD Standard habe.

Ich danke dir / euch für euch Hilfe!

Profi Overclocker 25.02.2012 13:53

AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering
 
Einfach mal schauen, sollte ein Wert in Richtung 3000MHz oder x11 sein. ;-)

theon 25.02.2012 14:38

AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering
 
Freut mich dass ich dir helfen konnte :)

Legion of the Damned 25.02.2012 18:52

AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering
 
[quote=Profi Overclocker;755694]Einfach mal schauen, sollte ein Wert in Richtung 3000MHz oder x11 sein. ;-)[/quote]

Wenn du x11 als Multi meinst, wär er ja wieder bei 2,2 Gig.

Das Teil auf 15er Multi stellen und CnQ aktivieren und gut ist.

Profi Overclocker 25.02.2012 18:54

AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering
 
:-P damn Denkfehler @.@
Naja, hat sich ja gelöst ;-)

BigBoymann 25.02.2012 20:06

AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering
 
Aber ich würde nochmal schauen, warum das Board die CPU nur mit nem 11er Multi ausstattet. Vieleicht unterstützt das installierte BIOS die CPU nicht, dann würde ich mal beim Hersteller des Boards unter CPU Unterstützung gucken. Da steht auch bei, ab wlechem BIOS welche CPU unterstützt wird. Denn einfach nur den Multi hoch, bringt zwar erst mal den Takt, aber wirklich sinnig ist das ganze nicht. Denn CnQ könnte dann Probleme machen, genau so wie die Spannung.
Schau mal einfach nach.

Legion of the Damned 25.02.2012 20:42

AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering
 
Da hatter nicht ganz unrecht, deine CPU wird nämlich erst ab der BIOS Version [URL="http://www.msi.com/service/download/bios-13094.html"]7623vB4.zip[/URL] erkannt und dies wurde am 6.5.2010 veröffentlicht.

Wenn aber die Angabe von Everest stimmt, hast du die BIOS Version vom 27.4.2011 und das wäre die letzte Version. Damit würde das rausfallen. Schau am besten einfach mal kurz nach was zZ drauf ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.