TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 14:03   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 3

Mehlsocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

Hallo liebe Fachleute,

ich habe mich hier angemeldet um mir mal Rat von Fachleuten zu holen.

Mir ist heute aufgefallen, dass mein CPU nicht mit 3 Ghz (wie ausgeschrieben), sondern mit nur 2,2 Ghz läuft. Das ist natürlich schon ein erheblicher Unterschied. Nun weiß ich leider nicht wie ich das rückgängig machen machen kann. Ich habe im BIOS geschaut und mal "Load optimized Profile" gedrückt und gespeichtert. Es hat sich nichts geändert.

Anbei meine PC Infos:



Bin gespannt auf eure Tipps
Mehlsocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 14:17   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

lade dir mal das Tool Prime95 und last die CPU mal aus. Dann starte mal CPUz und schau was es dir beim Takt anzeigt. Wohlmöglich ist CoolnQuiet aktiv, was die CPU im idel/Teillast runtertaktet.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 14:45   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 3

Mehlsocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

Hi,

habe mal einen Testlauf gemacht und alle 4 Kerne wurden mit 100 % ausgelastet.

Die Mhz Zahl stagnierte zwischen 2199 - 2204, also nicht wirklich eine Besserung.

CoolNquiet hatte ich auch erst vermutet, aber das war es nicht.

----------

Das sagt Kstat:


Mehlsocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 14:46   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.288

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

Ääähh... kannst du den Multiplikator im Bios verstellen? Der steht laut deinem Bild auf 11 (11 x 200MHz = 2200MHz)

der müsste auf 15 stehen...
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (25.02.2012)
Alt 25.02.2012, 14:53   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 3

Mehlsocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

Hi, ich schau mal, ob ich diese Funktion finde. Kenne mich nicht so aus mit den BIOS Fachbegriffen.

----------

Hallo,

habe es gefunden. Es heißt hier: CPU Ratio

Habe es auf 15 und gesetzt und nun hat er 3 Ghz!

Habe im gleichen Zug eben mal einen neuen Lüfter gekauft, da ich nur den AMD Standard habe.

Ich danke dir / euch für euch Hilfe!
Mehlsocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 14:53   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

Einfach mal schauen, sollte ein Wert in Richtung 3000MHz oder x11 sein.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 15:38   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.288

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

Freut mich dass ich dir helfen konnte
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 19:52   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Einfach mal schauen, sollte ein Wert in Richtung 3000MHz oder x11 sein.
Wenn du x11 als Multi meinst, wär er ja wieder bei 2,2 Gig.

Das Teil auf 15er Multi stellen und CnQ aktivieren und gut ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 19:54   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

damn Denkfehler @.@
Naja, hat sich ja gelöst
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 21:06   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.650

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

Aber ich würde nochmal schauen, warum das Board die CPU nur mit nem 11er Multi ausstattet. Vieleicht unterstützt das installierte BIOS die CPU nicht, dann würde ich mal beim Hersteller des Boards unter CPU Unterstützung gucken. Da steht auch bei, ab wlechem BIOS welche CPU unterstützt wird. Denn einfach nur den Multi hoch, bringt zwar erst mal den Takt, aber wirklich sinnig ist das ganze nicht. Denn CnQ könnte dann Probleme machen, genau so wie die Spannung.
Schau mal einfach nach.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 21:42   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering

Da hatter nicht ganz unrecht, deine CPU wird nämlich erst ab der BIOS Version 7623vB4.zip erkannt und dies wurde am 6.5.2010 veröffentlicht.

Wenn aber die Angabe von Everest stimmt, hast du die BIOS Version vom 27.4.2011 und das wäre die letzte Version. Damit würde das rausfallen. Schau am besten einfach mal kurz nach was zZ drauf ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BigBoymann (26.02.2012), Profi Overclocker (26.02.2012), Raffnix (28.02.2012)
Antwort

Stichworte
640, amd, athlon, gering, takt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wlan Downstream extrem gering Gild3dhawk Netzwerk 13 08.12.2014 08:17
Kann die Leistung des Pc´s zu gering sein??? Vogel187 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 17.06.2007 19:46
Fan Speed zu gering NightmareAngel Windows & Programme 7 04.05.2006 11:02
AMD Athlon MP (1,149 GhZ real Takt) Overclocken DJ-Silverangel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 04.05.2004 22:38
Grundsatzthema: FSB und CPU Takt bei DDR400 und Athlon <3 Gast AMD: CPUs und Mainboards 13 07.11.2003 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved