TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2003, 16:24   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grundsatzthema: FSB und CPU Takt bei DDR400 und Athlon <3

Habe in einigen Foren versucht, Infos zu bekommen, ob z.B. beim ASUS A7N8X Rev. 2.0 DeLuxe mit Athlon 2600+ Barton-Kern 333 FSB und 2 x 256 MB DDRRAM PC400 CL2,5

A) der CPU-Takt auf 200 MHz (By SPD), FSB weiter auf 166 MHz, Mulitplikator 11,5

oder besser
B) FSB = CPU = 200 MHz, Mulitplikator zurück auf 9,5
gestellt werden sollte?!

Habe A) versucht und trotz höherem Speichtakts ein leicht niedrigeres Ergebnis beim Speicher-Benchmark SiSOFT SANDRA 2004 erhalten.

Ist bei B) die Gefahr von Überhitzung (Northbridge nur passiv gekühlt, CPU mit Arctic Copper Silent 2 TC - 52°C im Normalbetrieb) nicht systembedingt höher?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination Board, CPU und RAM und kann mir stabile schnelle BIOS-Settings nennen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 16:30   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

B) is viel schneller vor allem bei amd cpus. aber an deiner stelle wuerde ich n besseren keuhler kafen. aber so direkt überhitzen kann da nix
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 17:34   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

du musst evt nen fsb von 201 oder 199 einstellen da manche boards bei 200 falsche teiler einstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 19:09   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja das frag ich mich auch schon lange, bringt es jetzt überhaupt etwas wenn fsb und cpu asynchron zueinander sind?
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 21:45   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei seinem Nforce 2 sollten die Teiler kaum relevant sein @ Zyrano, da der AGP und PCI Takt schliesslich getrennt vom FSB ist beim Nforce 2.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 23:03   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wenn ich bei meinem board fsb von 200 einstelle ist der cpu takt falsch.
(1,8ghz anstatt 2.5ghz) frag mich nicht warum.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 00:24   #7 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wieso besserer Kühler? der reicht doch vollkommen aus, nur weil die Kühler von Artic Colling nicht mehr als 20 EURO kosten müssen sie noch lange nicht ungenügend sein
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 00:46   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

die ac kühler sind anfangs sehr gut und leise aber so nach ca 2monaten fangen die an lauter zu werden.....kugellager abgenutzt.naja irgendwo müssen die ja sparen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 13:20   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

besserer kuehler weil 52° im normalbetrieb is schon bisschen zu viel. und wenn du dann auch noch übertakten willst wuerde ich aufjdenfall nen besseren keuhler holen. obwohl wenn du die voltage so lässt wie die jez ist bist du dann mit vollast kanpp an der graenze wuerde ich sagen. also ich wuerde mir da schon nen besseren keuhler holen
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 22:37   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ac 2

Bin zufrieden mit meinem AC 2 ist ein 2500+ im Spiele betrieb =53 temp. @2600+ =51 temp. Hast Du vielleicht zuviel gedämmt?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 01:14   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 4

DerFonz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich besitze den AC2 und einen XP 2800+@2300 MHz (FSB-200x11.5) und komme nicht auf 45° C unter Last.

@Sandratte: Du solltest evtl. Gehäuselüfter einsetzen. Wenn du nicht
schon welche drinn hast.

Ich benutze auch den AC1 TC seit ca 6 Monaten bei meinem anderen Rechner und ich kann nicht sagen,das er lauter geworden ist.
Ich kann mich nicht beklagen.

Zur Frage von Sandratte.

Ich besitze auch das ASUS A7N8X Rev. 2.0 DeLuxe mit Athlon 2800+ Barton-Kern und 2x512 MB PC3200 CAS3 (PC400). Aus erfahrung kann ich dir raten den CPU &amp; Ram Takt syncron einzustellen. Wegen der Stabilität.
200 MHz FSB und den Multi auf 9,5 und den RAM auch auf 200 MHz.
Da der RAM auf 200 MHz FSB seine volle Leistung hat.
(PC 3200)PC400 halt.
Ich habe fast alle kombinationen ausprobiert. Mehr FSB,RAM runter usw.
Mußte 5 mal das Bios resetten, weil mein Rechner nicht mehr starten wollte.

Ich habe diese einstellungen:
CPU auf 200 MHz FSB Multi auf 11,5 (Da ich übertakte)
RAM auf 200 MHz FSB mit den Timings : 2,5 3 3 6 (Apacer CAS3 mit Infinion Chips) Normale Timings bei SPD : 3 4 4 7

Beim Speicher sind die Timings wichtig. Je kleiner desto besser.
Aber das kommt auf den Speicher an. Da gibt es Qualitätsunterschiede.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Cya
DerFonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 06:37   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja wenn du noch weiter übertakten willst, wuerde ich schon n besseren kuehler holen betonung auf ICH!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 19:03   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 4

DerFonz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Da gebe ich dir recht.
Obwohl die AMD´s bis max. 70°C ausgelegt sind.
Sollte man aber nicht auf dauer machen.

Mit der Leistung , die ich jetzt habe, bin ich sehr zufrieden.
Da brauche ich nicht weiter übertackten.
DerFonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 12:58   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Leute leute, das is ein TC = Temperatur Controlled deswegen ilde temp fast= der last temp.

Aber wenn man heftig OCen will muss schon besserer kühler her.

Mein kumpel hat den ac 2 tc, als wir den pc eingeschlatet haben drehte der lüfter nicht ich dachte schon das ding wäre im anus aber erst als die temp stieg drehte das ding langsam los ===> Temperatur Controlled und leise.

Ich würde CPU &amp; FSB synch. betreiben und 200 mhz wären nicht schlecht.
Also multi runter fsb auf 200 und ram synchron, es kann sein das du die Timings herabsetzen musst, halt testen.

mfg POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
<3, athlon, cpu, ddr400, fsb, grundsatzthema, takt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD 4x Athlon II X4 640 Takt zu gering Mehlsocke AMD: CPUs und Mainboards 10 25.02.2012 21:42
Bios Takt 3,4 unter Win zeigt Standart Takt an abuze CPUs und Mainboards allgemein 7 28.03.2010 04:48
[News] Validierung von DDR400 TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.10.2008 14:00
Take-MS DDR400 Frage JackL RAM 7 19.06.2005 12:50
AMD Athlon MP (1,149 GhZ real Takt) Overclocken DJ-Silverangel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 04.05.2004 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved