Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Duron1300 Tuning, was kann ich noch machen??? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/8691-duron1300-tuning-was-kann-ich-noch.html)

unclesamw 26.05.2003 17:08

Duron1300 Tuning, was kann ich noch machen???
 
[b]""""Sorry das ich diesen thread zweimal gepostet habe aber einmal war das unter Gast. Ich bitte den Gastartikel zu löschen.""""[/b]Hallo!!!

ich habe meinen Duron1300 versucht zu overclocken. Ich habe es geschafft ihn auf meinem Asrock K7VT2 board auf 1400 MHZ zu bringen wobei der PC wegen überhitzung herunterfuhr. Ich will mir demnächst eine Wasserkühlung bauen und dann kann ich vielleicht mehr rauskitzeln. Wenn ich so sehe wie manche sehr viel rausholen will ich auch mal. Was muss ich dazu machen ausser des FSB verstellen. Was kann man überhautpt noch mit meinem board machen... Was heist das der CPU gelockt ist??? Wie kann ich diesen weg machen???

Mein System:

Duron 1,3 GHZ
512 DDR-RAM
Geforce MX2
...



[b]THX


SAM[/b]

UnoOC 26.05.2003 17:23

Löschen --> erledigt

Zum Problem: Soweit ich weiß, geht bei dem AsRock OC nur per FSB

Für ne Übertaktung per Multi --> OCinside-Malanleitung

[quote=unclesamw] Ich will mir demnächst eine Wasserkühlung bauen und dann kann ich vielleicht mehr rauskitzeln.[/quote]

Informier dich erstmal richtig wie OC überhaupt funktioniert - und leg dir erstmal nen besseren (Luft-)Kühler zu - wenn dein derzeitiger schon bei 1,4 GHz aussteigt wäre das notwendig


UnoOC

Pirke 26.05.2003 19:07

Wirf mal einen Blick in die Tutorial Rubrik, da steht ein sehr hilfreiches OC Tutorial.

sojourner 26.05.2003 21:40

duron kannste noch mit'nem bleistift freischalten (L1 Brücken verbinden)...bei'm XP cpu nich mehr (andere oberfläche)...solltest ihn vielleicht auf 1300 lassen...unlocken, multi runna uns fsb hoch, bringt auch'ne menge.

UnoOC 26.05.2003 22:08

[quote=sojourner]multi runna uns fsb hoch, bringt auch'ne menge.[/quote]

Wird schwer, weil man bei dem Board den Multi net verstellen kann


UnoOC

Gast 26.05.2003 22:27

könnte ich einen Link kriegen wie ich meinen unlocken kann???

Ich weiss wie overclocken läuft aber ich mache sowas ja nicht ständig. hatte mal füher einen 150MHZ auf 166MHZ getunt mit erfolg...

aber bin nicht auf dem neusten stand...

io.sys 27.05.2003 07:46

Einfach in den Tutorials gucken.

Aber bei nem Duron ist es so einfach dass ich es sogar nochmal schreibe.

:arrow: Eine Lupe
:arrow: Ein gespitzter Bleistift
:arrow: Einen Duron/TB
:arrow: L1 Brücken miteinander verbinden

Dann ist der Multi offen!

Viel Spaß!

cdk 27.05.2003 11:55

Wie immer bei dem Thema kann ich nur vom Bleistift abraten. Speziell bei meinem Duron wollte das nicht dauerhaft funktionieren. Mehrfach versucht. Nach 2..3 Wochen haben die Striche nach und nach das Handtuch geschmissen und neu anmalen war fällig.
Abhilfe: Silberleitlack

> Wenn ich so sehe wie manche sehr viel rausholen
Laß Dich nicht von allem beeindrucken was gepostet wird. Manche Leute, so mein Eindruck, übertakten ihre CPU willenlos und wenn sie dann wenigstens noch die Frequenzangabe des BIOS zu sehen bekommen nehmen sie das als Beweis für gelungenes OC. Daß dann die Spiele nicht mehr stabil laufen oder gar Windows nicht mehr booten will scheint keine Rolle zu spielen...

d!a 28.05.2003 19:10

das mit dem silberlack is aber auch son ding in diesem fall. wenn du den multi ausloten willst und jedes mal das silberzeugs wieder von den brücken bekommen musst um dann sie an einer neuen brücke wieder drauf zu schmieren, hast du ganz schöne arbeit.
aber die erfahrung mit dem bleistift hab ich bei meinem duron 1200 auch gemacht, dass nach ein paar wochen, dieser wieder gelockt war...
schwierige sache, ich in meinem fall hab mir nen neues board und neuen prozzi geholt.

io.sys 28.05.2003 19:29

Also mein Duron lief sehr lange mit den Bleistiftstrichen.

Es sollte eben ein richtig spitzer Bleistift sein.
Und dann kann man auch die Brücken sauber malen und dann hält das auch!

Mit Silberleitlack ist das aber auch nicht die "luxus-lösung" :roll:

Da find ich den Bleistift ein wenig praktischer!

cdk 28.05.2003 22:48

> Also mein Duron lief sehr lange mit den Bleistiftstrichen.
Mein Duron läuft immer noch mit dem Leitlack. :D

Zugegeben, Multi ausloten ist noch ne Ecke mühsamer aber da wird man auch mit Bleistift zum Hirsch. Dann wär ein geeignetes Board tatsächlich nervenschonender.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.