Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   MSI KT3-Ultra 2 VCORE erhöhen (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/9303-msi-kt3-ultra-2-vcore-erhoehen.html)

hirse123 25.06.2003 18:48

MSI KT3-Ultra 2 VCORE erhöhen
 
Also mein System:

MSI KT3 Ultra 2
512 MB DDR RAM 333er von Nanya
XP 1700+ JIUHB @ XP2600+
Netzteil 460 Watt Enermax
SLK 900 Kühler @ 39 Grad Vollast (also NICHT zu warm)
Radeon 9700 128 MB

Meine Frage:

Wie kann ich die Vcore bei dem Mainboard höher als 1,6 V stellen (mehr wird im Bios nicht angezeigt)? Ich habe schon die neuesten BIOStreiber für das Board installiert. Ich möchte nämlich meinen FSB über 166 MHz erhöhen auf ca. 180... Ab 172 MHz startet er aber nicht mehr... also CMOS reseten.
Liegt das vielleicht an einer zu niedrigen Vcore oder eher an den Komponenten, die eine derartige Übertaktung nicht mitmachen?

Danke im voraus

-]BTC[-Sp33DMuch0 26.06.2003 07:13

ich hatte das selbe board und mitm 1700+ hab ich es auch nicht schneller bekommen :/

hatte jedoch nen alten 1800+ drauf und da konnte man die vcore noch höher treiben...

mort 26.06.2003 10:45

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem 1800+ DLT3C JIHUB und dem ASUS A7N8X. Da die CPU nur 1.5V benötigt, konnte ich im BIOS die VCore nur noch bis 1.7V anheben, anstatt bis 1.85 wie normal. Hab dann nach dieser Anleitung [url]http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html[/url] die standard VCore auf 1.7V erhöht (1.65 reicht natürlich auch) und konnte im BIOS dann wieder bis 1.85V einstellen.

Vielleicht hilft's dir....

hirse123 26.06.2003 12:56

Drahtmethode an der Oberseite des Sockels
 
Wie "gefährlich ist denn eigentlich diese Drahtmethode zum Freischalten des Multiplikators, bei der man Drahlitzen in die Pins stecken muss?

Was passiert wenn man sie aus Versehen falsch steckt? Kann dabei die Cpu bzw. das Mainboard flöten gehen?

mort 26.06.2003 17:27

Mhh... hat ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht. Hab OC Inside einfach mal vertraut. Und natürlich mehrfach überprüft, dass ich alles richtig gesteckt hab....

Solae 26.06.2003 18:51

Ich hab das auch mit der Drat Metode Mit ner Pincete und einem Drat aus einer Maus oder Kopfhörer geht das ganz gut (hab nur 20 min gebraucht :lol: ). Und ist nichts daneben gegangen. Ich glaub wenn du die falschen miteinander verbindest, startet der PC einfach ned mehr... im schliemsten Fall ist dann der CPU kaputt

Gast 05.07.2003 21:19

Hallo,

@Hirse 23

Wie "gefährlich ist denn eigentlich diese Drahtmethode zum Freischalten des Multiplikators, bei der man Drahlitzen in die Pins stecken muss?

Was passiert wenn man sie aus Versehen falsch steckt? Kann dabei die Cpu bzw. das Mainboard flöten gehen?



Ja, die Möglichkeit besteht immer.

1. Die Chance das deine CPU oder Mainboard ab*******en geht ist seeeeehr gering wenn Du alles RICHTIG machst.

Du musst ja nur der Anleitung folgen z.b ( [url]www.ocinside.de[/url] ),
Dich vergewissern das Du alles richtig gemacht hast und dann kann nichts mehr passieren

@hirse23

Ich habe auch das MSI Kt3 Ultra 2 und kann mit meinem Barton 1.75 Vcore original auf dem Mainboard fahren.

Es gibt allerdings irgenwo im Internet ein Anleitung wie die VCore beim MSI KT3 Ultra 2 auf über 2V erhöhen kann.
(Da muss man einen Widerstand am Spannungswandler oder so.....
anlöten)


Wenn Du willst schick ich Dir den Link.

Bei deinem Mainboard steigen vermutlich deine Rams oder Grafikkarte bei 172Mhz FSB aus.


Deshalb musst Du den Multiplikator erhöhen, nicht den FSB!

Dann läuft deine CPU schneller, nicht deine Rams oder Grafikkarte.



Beim MSI kann man auch mit der Drahtmehode auf Multiplikator 14.0 oder höher gehen.

z.b

166Mhz FSB x Multiplikator 14.00 = 2324 Mhz = Atholn XP 3000 mindestens!

oder

170Mhz FSB x Multiplikator 14.50 = 2465 Mhz = XP 3200!



Bei mir hats funktioniert.

Mein Barton läuft auf 2.4 Ghz mit Luftkühlung :twisted:

auf dem MSI KT3 Ultra 2!!!!


Solltest Du Hilfe beim Übertakten deines JIHUB brauchen schick mir bitte ein Mail unter [email]nic@extremeforce.at[/email]

Greets Spacedefender


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.