Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   PC-Retrofans (https://www.tweakpc.de/forum/pc-retrofans/)
-   -   Kühler entfernen (https://www.tweakpc.de/forum/pc-retrofans/69234-kuehler-entfernen.html)

Raffnix 18.03.2009 11:14

Kühler entfernen
 
Moin Leutz!

Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Pentium Pro an Land gezogen, um damit einen alten Rechner wieder aufzubauen.
Die beiden Prozessoren sind wohl von Compaq und laufen sehr gut. Mit den entsprechenden Kühlern ist auch die Wärmeentwicklung gut handhabbar.
Leider passt das Board aber nicht mit diesen Kühlern ins Gehäuse, da die Kühler alleine schon zu hoch sind, geschweige denn mit angepflanztem Lüfter.
Was machen? Klar, Kühler ab, flachere drauf, die Originalen sind eh für Pseudopassivbetrieb ausgelegt, und ich will ja mit Lüfter.
Googlen brachte mich nicht weiter, und so frage ich mal hier:
Wie bekommt man die Dinger ab, ohne aus dem jeweiligen Prozessor eine Sammlung von zusammen passenden Mosaikstückchen machen?

Achso, die Kühler sind auf dem Heatspreader der CPU aufgeklebt. Also keine Klammer oder sowas.

DaKarl 18.03.2009 11:33

AW: Kühler entfernen
 
Eigentlich waren diese Pentium Keramikfliesen doch ziemlich robust. So leicht kann man die glaub ich nicht zerbrechen.
Also ich geh davon aus, der Kühler wird wohl mit einer Art Wärmeleitkleber angebracht sein? Meine Erfahrung damit ist eigentlich nur die, dass man das Zeug mit praktisch nichts wieder weg bekommt. Nichtmal mit irgendwelchen agressiven Lösemitteln wie Aceton etc.
Einzige Methode ist da leider rohe Gewalt, auf eigenes Risiko natürlich ;)

Exit 18.03.2009 13:50

AW: Kühler entfernen
 
Hm keine Ahnung ob das schon bei den so ging - aber ein Empfehlung war mal folgende:

Pack die CPU mitsammt Kühler in eine dichte Plastiktüte. Die verschließt Du sorgfältig und packst Sie dann in das Eiskühlfach. Dort lässt Du sie möglichst kalt werden (keine Ahnung wieviele Stunden das dauert).

Dabei wird die Verbindung angeblich brüchig - und Du bekommst die Teile leichter runter ohne etwas zu zerstören.

Natürlich dann erst wieder auftauen lassen - bevor Du sie einbaust und Kondenswasser sollte dabei vermieden werden.

UnoOC 18.03.2009 14:12

AW: Kühler entfernen
 
Ich hab vor einiger Zeit mal nen NB-Kühlkörper entfernen müssen (oder eher wollen). Mit der Einfrier-Methode hat das ganz gut geklappt, früh in den Kühler rein und am Nachmittag mit sanfter Gewalt ab, dann die NB mit Nassschleifpapier glatt geschliffen, damit alle Rückstände weg waren.

Ging super und das Board hat sogar noch funktioniert ;)


UnoOC

Uwe64LE 18.03.2009 17:54

AW: Kühler entfernen
 
Für solche hartnäckigen Klebefälle gibts eigentlich 2 Extrem-Methoden.
Entweder- wie schon geschrieben- einfrieren oder, falls das nicht zum Erfolg führt, mit Fön oder Heißluftpistole erhitzen und hoffen, dass der Kleber flüssig wird.

Wenn bei Rückständen Aceton nicht hilft, kannst du auch mal Bremsenreiniger probieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.