Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   PC geht plötzlich aus und startet sich neu (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/112238-pc-geht-ploetzlich-aus-startet-neu.html)

WootyOC 28.03.2019 14:28

PC geht plötzlich aus und startet sich neu
 
Hallo alle zusammen


ich hab hier im Forum ein wenig gesucht, konnte aber direkt zu meinem Problem nichts finden. Deshalb mache ich einfach einen neuen Fred auf:)


Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: mein Rechner geht zeitweise einfach aus und startet sich ca. eine Sekunde später neu. Es passiert komischerweise nur bei bestimmten Spielen (BDO, CoH 2, DOW 3, Elite Dangerous), bei anderen Spielen, im Idle etc. gar nicht; einen direkten Zusammenhang zur Last konnte ich bisher nicht feststellen. Anfangs habe ich beim Wechsel vom Spiel auf den Desktop festgestellt, dass der Fehler genau dann auftritt, manchmal auch Minuten später; das allerdings auch nicht immer. In der Ereignisanzeige von Windows ist kein kritischer Fehler eingetragen, nur die normalen Ereignisse, die nach Systemstart auch eingetragen sind, ein Bluescreen erscheint ebenfalls nicht. Ein Hitzeproblem ist ebenfalls auszuschließen, die angezeigten Temperaturen von CPU und Graka sind im Normalbereich, das habe ich mit diversen Tools mehrfach geprüft.

Hier mein System
Netzteil: Cougar GX600, erste Version (ist inzwischen über 8 Jahre alt und dementsprechend mein Hauptverdacht)
Gehäuse: Fractal Define R6 mit Window
Mainboard: Gigabyte H97 HD3 v1.0
CPU: Intel i5-4690
Grafikkarte: Geforce GTX 980 Ti
RAM: GSkill Ares 16GB
Festplatte/n: Samsung Evo850 250GB(Windows), Samsung Evo860 500GB, Western Digital HDD 1GB


Folgende Teile haben sich nach Auftauchen des Problems geändert und sind somit höchstwahrscheinlich auszuschließen: Grafikkarte (alt Radeon R9 390), Gehäuse(irgendein uraltes APlus)


Austauschteile, um etwaige weitere Fehlerkomponten auszuschließen, stehen mir leider nicht zur Verfügung. Ein allgemeines Zerlegen und wieder Zusammensetzen aller Komponenten wird wahrscheinlich auch keine Abhilfe schaffen, dies ist im Zuge des Umbaus von altem auf neues Gehäuse bereits geschehen.


Ich freue mich über jeglichen Input, was euch dazu so einfällt.


MfG

Joshua2go 29.03.2019 11:12

AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu
 
8 Jahre für ein Netzteil, sind schon viel.... Das würde ich direkt austauschen.

poiu 30.03.2019 11:43

AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu
 
Netzteil oder Mainboard, würde auch auch NT tippen.
Bleibt dir nichts ünbrig als dir ein Netzteil zu bestellen und testen

Aktuell müssten bei AMAZON Corsair im Angebot sein (30 Tage Testzeit Hust)

WootyOC 27.04.2019 16:59

AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu
 
Alles klar, vielen Dank für eure Eingaben. Das mit dem Netztteil hab ich direkt mal gemacht, hatte ich eh in der engeren Auswahl. Jetzt habe ich ein Be Quiet Straight Power 11 650W eingebaut und fürs erste scheint das vorher gut reproduzierbare Problem nicht mehr aufzutreten. Ich werde weiterhin testen und berichten.

Low 30.04.2019 15:07

AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu
 
Jetzt hatte ich genau dasselbe Problem zur selben Zeit mit der ähnlichen Beschreibung des Sachverhaltes, aber einen komplett anderen Rechner. Nur wollte ich mich ungern von meinem 1 Jahre altem Seasonic trennen, wenn der Fehler woanders begraben sein konnte. Der Rechner startet bei grafikintensiven Spielen eher ab, also Anno 1800 stürzt genau dann ab, wenn ich näher an eine Stadt heranzoome. Bei anderen Spielen passiert es nur sporadisch bei wenig Last und meistens nach Stunden.

poiu 30.04.2019 16:54

AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu
 
Nenen mal dei nSystem, du hast nicht ein Focus von 2017 und eine Vega oder ASUS 970 Strix?

Low 30.04.2019 19:45

AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu
 
9900k + 1080 Ti auf Asus Gene XI mit Speicher, M.2 SSDs und alle an der Wakü.

Seasonic Prime Titanium 650w mit custom cable Set.



Ich habe den Rechner eben zerlegt und lediglich einen Wackler im Kabeladapter auf die Pumpe festgestellt. Das ist aber nicht das Problem, denn der Rechner geht ohne Pumpe nicht aus, sondern friert ein.

Fakt ist halt, dass der Rechner 4 Wochen nicht angefaßt wurde und dann 2 Wochen nicht lief, da ich im Urlaub war. Das Netzteil lief beim letzten Reboot sogar im aktiven Lüfter Modus (leider deutlich hörbar).




Edit: nun ging er in Anno 1800 wieder aus. Ich war fast 1h im Spiel.
Edit2: Furmark + Prime95 liefen mal fast eine Stunde durch.

Low 12.05.2019 15:21

AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu
 
Der PC ist die letzten 12 Tage nicht mehr ausgegangen. Vermutlich liegt es an der Pumpe und dem Kabel. Die Pumpe läuft seit dem einfachen Auseinanderbau besser. An der Wasserkühlung habe ich nichts verändert.

WootyOC 28.08.2019 17:39

AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu
 
Eventuell mal die Ereignisanzeige in Windows checken, vlt steht da was drin.

Low 31.03.2020 12:42

AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu
 
Mainboard war der Übeltäter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.