TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.03.2019, 14:28   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 410

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC geht plötzlich aus und startet sich neu

Hallo alle zusammen


ich hab hier im Forum ein wenig gesucht, konnte aber direkt zu meinem Problem nichts finden. Deshalb mache ich einfach einen neuen Fred auf


Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: mein Rechner geht zeitweise einfach aus und startet sich ca. eine Sekunde später neu. Es passiert komischerweise nur bei bestimmten Spielen (BDO, CoH 2, DOW 3, Elite Dangerous), bei anderen Spielen, im Idle etc. gar nicht; einen direkten Zusammenhang zur Last konnte ich bisher nicht feststellen. Anfangs habe ich beim Wechsel vom Spiel auf den Desktop festgestellt, dass der Fehler genau dann auftritt, manchmal auch Minuten später; das allerdings auch nicht immer. In der Ereignisanzeige von Windows ist kein kritischer Fehler eingetragen, nur die normalen Ereignisse, die nach Systemstart auch eingetragen sind, ein Bluescreen erscheint ebenfalls nicht. Ein Hitzeproblem ist ebenfalls auszuschließen, die angezeigten Temperaturen von CPU und Graka sind im Normalbereich, das habe ich mit diversen Tools mehrfach geprüft.

Hier mein System
Netzteil: Cougar GX600, erste Version (ist inzwischen über 8 Jahre alt und dementsprechend mein Hauptverdacht)
Gehäuse: Fractal Define R6 mit Window
Mainboard: Gigabyte H97 HD3 v1.0
CPU: Intel i5-4690
Grafikkarte: Geforce GTX 980 Ti
RAM: GSkill Ares 16GB
Festplatte/n: Samsung Evo850 250GB(Windows), Samsung Evo860 500GB, Western Digital HDD 1GB


Folgende Teile haben sich nach Auftauchen des Problems geändert und sind somit höchstwahrscheinlich auszuschließen: Grafikkarte (alt Radeon R9 390), Gehäuse(irgendein uraltes APlus)


Austauschteile, um etwaige weitere Fehlerkomponten auszuschließen, stehen mir leider nicht zur Verfügung. Ein allgemeines Zerlegen und wieder Zusammensetzen aller Komponenten wird wahrscheinlich auch keine Abhilfe schaffen, dies ist im Zuge des Umbaus von altem auf neues Gehäuse bereits geschehen.


Ich freue mich über jeglichen Input, was euch dazu so einfällt.


MfG
Disk Error Drive A: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) --> Meine Meinung zu Wakü

Geändert von WootyOC (28.03.2019 um 15:12 Uhr)
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:12   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 77

Joshua2go befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu

8 Jahre für ein Netzteil, sind schon viel.... Das würde ich direkt austauschen.
Joshua2go ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (30.03.2019)
Alt 30.03.2019, 11:43   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.309

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu

Netzteil oder Mainboard, würde auch auch NT tippen.
Bleibt dir nichts ünbrig als dir ein Netzteil zu bestellen und testen

Aktuell müssten bei AMAZON Corsair im Angebot sein (30 Tage Testzeit Hust)
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 16:59   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 410

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu

Alles klar, vielen Dank für eure Eingaben. Das mit dem Netztteil hab ich direkt mal gemacht, hatte ich eh in der engeren Auswahl. Jetzt habe ich ein Be Quiet Straight Power 11 650W eingebaut und fürs erste scheint das vorher gut reproduzierbare Problem nicht mehr aufzutreten. Ich werde weiterhin testen und berichten.
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 15:07   #5 (permalink)
Low
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 7

Low befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu

Jetzt hatte ich genau dasselbe Problem zur selben Zeit mit der ähnlichen Beschreibung des Sachverhaltes, aber einen komplett anderen Rechner. Nur wollte ich mich ungern von meinem 1 Jahre altem Seasonic trennen, wenn der Fehler woanders begraben sein konnte. Der Rechner startet bei grafikintensiven Spielen eher ab, also Anno 1800 stürzt genau dann ab, wenn ich näher an eine Stadt heranzoome. Bei anderen Spielen passiert es nur sporadisch bei wenig Last und meistens nach Stunden.
Low ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 16:54   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.309

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu

Nenen mal dei nSystem, du hast nicht ein Focus von 2017 und eine Vega oder ASUS 970 Strix?
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 19:45   #7 (permalink)
Low
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 7

Low befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu

9900k + 1080 Ti auf Asus Gene XI mit Speicher, M.2 SSDs und alle an der Wakü.

Seasonic Prime Titanium 650w mit custom cable Set.



Ich habe den Rechner eben zerlegt und lediglich einen Wackler im Kabeladapter auf die Pumpe festgestellt. Das ist aber nicht das Problem, denn der Rechner geht ohne Pumpe nicht aus, sondern friert ein.

Fakt ist halt, dass der Rechner 4 Wochen nicht angefaßt wurde und dann 2 Wochen nicht lief, da ich im Urlaub war. Das Netzteil lief beim letzten Reboot sogar im aktiven Lüfter Modus (leider deutlich hörbar).




Edit: nun ging er in Anno 1800 wieder aus. Ich war fast 1h im Spiel.
Edit2: Furmark + Prime95 liefen mal fast eine Stunde durch.

Geändert von Low (30.04.2019 um 21:30 Uhr)
Low ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 15:21   #8 (permalink)
Low
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 7

Low befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC geht plötzlich aus und startet sich neu

Der PC ist die letzten 12 Tage nicht mehr ausgegangen. Vermutlich liegt es an der Pumpe und dem Kabel. Die Pumpe läuft seit dem einfachen Auseinanderbau besser. An der Wasserkühlung habe ich nichts verändert.
Low ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geht plötzlich aus, plötzlich, startet, startet neu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mic vom headset geht plötzlich nicht mehr (bei vista) TooShort Audio und Video 0 09.10.2009 14:38
PC startet sich ständig neu Mischl90 CPUs und Mainboards allgemein 37 20.06.2009 12:56
Radeon X1950XT: TV-Out geht plötzlich nicht mehr BuggerT AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 27.05.2009 22:55
PC geht aus / startet neu tomcatoggo CPUs und Mainboards allgemein 4 09.09.2008 17:20
Rechner startet sich selbstaendig neu kerri Intel: CPUs und Mainboards 17 18.03.2004 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved