TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2008, 23:29   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard PC geht aus / startet neu

Servus Leute!

nachdem ich nun Einiges ausprobiert hab... nun doch mal ne Frage dazu:

mein PC geht teils spontan aus, bzw. hat teils spontan Bluescreens... was auffällig ist, ist dass er sich eigentlich immer neustartet, wenn ich ein bisschen an das Gehäuse hinstoße (z.B. auch einfach die vordere Klappe schließe)... bin inzwischen ziemlich ratlos... Kabel hängen nirgends an den PC Wänden o.Ä.... muss das Mainboard vielleicht irgendwie geerdet sein? Aber dann wär die Frage, wieso es so ja normal läuft.
Das BS schließe ich inzwischen als Problem aus... die Abstürze sind von der Art her zu spontan... was noch passiert ist dass er sich nach nem Ausschalten bzw. Absturz erst wieder einschalten lässt, wenn man den Hauptnetzteilschalter paar Seks aus- und dann wieder anschaltet.

Hat jemand noch Tipps, was ich beachten könnte.... langsam machts ich nämlich ziemlich fertig, dass ich allen möglichen Leuten PCs zusammenbau die wunderbar funktionieren, aber mein eigener zickt immer noch rum und ich hab keine Ahnung wieso.

Meine HW:
C2Q 6600 G0
EVGA 680i SLI
4 GB DDR2 PC8000
GF 8800GT
1x WD Raptor 36GB
1x WD 500GB
Tagan 600W NT

Vista Home Premium SP1

Grüße!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 00:50   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC geht aus / startet neu

Wie ist es denn nun, treten die Abstürze immer genau dann auf, wenn du das Case berührst, oder nur häufig dann, aber auch ohne?

Wenn es wirklich nur ausschließlich dann passiert, _muss_ es ja ein Kurzschluss sein den es dann gibt.
Sollte es auch ohne Abstürze geben, das übliche Programm, Temperaturen unter Last, ram mit memtest bootcd testen etc
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 06:50   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC geht aus / startet neu

Mal komplett ausbauen und ohne Gehäuse in Betrieb nehmen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 16:35   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC geht aus / startet neu

Es gab mal Probleme bezüglich der Raptor Platten und Geforce Karten unter Vista. Nach meinem Bauchgefühl sollten die aber eigentlich schon behoben sein - und Deine Fehler klingen auch nicht danach. Ich würde vielmehr auf nen Wackelkontakt schließen!

Anfällig ist meist die Grafikkarte - welche unter Umständen nicht 100% im Slot sitzt. Das solltest Du als erstes kontrollieren - aber nicht nur nachschauen - sondern wirklich die Graka raus bauen - und wieder neu einsetzen!

Weiterhin habe ich des öffteren Probleme mit den SATA Stecker. Der scheint auch ab und an nicht sauber zu sitzen - aber das äußert sich anders, denn Windows schmiert dann meist ab - und danach findet er meine Raptor (74GB Version) nicht mehr - da hilft nur SATA Kabel abziehen und wieder drauf. Aber wie gesagt - scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Kontrolliere auch mal alle Stromsteckverbindungen - am besten wirklich Stromkabel am Mainboard abziehen und wieder drauf stecken. Aber normalerweise sitzen die auch so fest - das es da eigentlich nicht zu Problemen kommen sollte.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 17:20   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC geht aus / startet neu

@Borsti:
beides kommt vor... beim Hinstoßen (auch schwaches) aber eben auch spontan. Gestern ging er z.B. direkt nach ner Runde TF2 aus (ohne BS). Dann ließ er sich nicht direkt wieder anschalten, sondern erst nach ein paar Mal NetzteilHauptschalter Hin- und Herschalten.

Die Temperaturen hab ich eigentlich längst ausgeschlossen... die sind durch WaKü und 4 120 mm Lüfter eigentlich unter allen problematischen Grenzen.

Was ich probieren werd ist mal wieder ne Runde Memtest... das ist ne gute Idee... obwohl ich vor einiger Zeit schonmal einen ohne Ergebnis gemacht hab. Wobei mir das bei dem Hinstoß-Problem mit Sicherheit nicht weiterhelfen kann.

Wie siehts denn mit Erdung aus... an meinem NT ist so ein spezielles Erdungskabel dran... laut NT Hersteller soll das ans Mainboard... das hatte ich beim ersten Zusammenbau gemacht... keine Ahnung ob das dann evtl. schuld war, aber mein Mainboard war dann damals kaputt (wie 2 weitere baugleiche Boards später auch). Dann hatte ichs am Gehäuse und jetzt zur Zeit hab ichs isoliert.

@Killerpixel: das Prob ist, dass ich A ne WakÜ mit mords Verschlauchung und Verkabelung habe woraus sich Problem B bezieht: ich steck in der Diplomarbeit und hab einfach 0 Zeit so ne Aktion zu starten... außerdem muss ich vielleicht erwähnen, dass ich bereits 3 mal dieses Board kaputt erlebt habe... bisher wusste ich nicht ein einzitges Mal, warum das Ding auf einmal kaputt war.

@Exit: jep das schau ich gleich nochmal durch!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pc geht an, aber kein bild bios geht manchmal kami1205 CPUs und Mainboards allgemein 4 29.05.2009 08:11
Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht? N00B4STL4 Netzwerk 21 16.03.2007 16:30
PC startet neu... HyperY2K Intel: CPUs und Mainboards 6 28.04.2004 19:12
Der geht nicht aber geht doch post (CPU auf Mobo) Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 12 06.01.2004 17:17
Pc startet neu Gast Windows & Programme 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved