Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   frage wegen netzteil stärke (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/45144-frage-wegen-netzteil-staerke.html)

unexcepted_Prime.dude 31.01.2007 18:05

frage wegen netzteil stärke
 
heey ^^

also, mein system:

mainboard: Abit AW8-max
CpU: intel pentium D820
Ram: GeiL ultra 2GB
gehäuselüfter : 2 x 250mm , 2 x 120mm
noch 2 CDVD LWs.

die frage ist nun.. mein netzteil hat nur 400W. (be quiet 400W). ich hab aber vor mir eine Geforce 8800GTS zu kaufen. hält das das netzteil aus?! wenn nciht, wieviel W sollte ich mir zulegen??

MFg

UnoOC 31.01.2007 18:22

AW: wichtige frage..
 
a) Falsches Forum [I]das erledige ich mal[/I]

b) Absolut unpassender Threadtitel (bei deinen anderen Threads gings ja auch) - [B]dein Part[/B]




UnoOC

mondrian 01.02.2007 13:55

AW: frage wegen netzteil stärke
 
Wenn ich das recht erinnere gibt es Empfehlungen von 600 Watt, was natürlich mit etwas Wagemut auch so interpretierbar wäre dass ein sehr gutes 400 Watt Netzteil mit entspr. Leistung (26? 30? Ampere) auf der 12 Volt Leitung auch gerade noch ausreichen könnte. Kannst ja mal die Angaben vom NT mit denen zur Grafikkarte vergleichen.

Dabei kann ich mir vorstellen dass auch ein gutes NT bei häufigem Betrieb nahe voller Belastung unverhältnismäßig schnell altert und dann nicht mehr sauber läuft, da scheint es mir besser das NT doch gleich zu ersetzen als irgendeinen Defekt zu riskieren.

Racoon 01.02.2007 14:22

AW: frage wegen netzteil stärke
 
hallo mitleser,
hmm ... über die empfehlungen von hardwarehersteller haben wir doch schon des öfteren diskutiert, oder ?
hören wir doch mit dem ratespiel auf und geben uns fakten hin.
ein D820 frisst (leider) ca. 120W .. die 8800GTS maximal 115W lt. nvidia (mutmasslich etwas weniger)
zzgl. der peripherie, board, etc dürften wir also nominell knapp an der 300W marke kratzen, was - sollte sich das system ausschliesslich aus der 12V leitung bedienen - einer stromaufnahme von 25 A entspricht. unter vollast versteht sich.
mit einem FX60 zieht eine derartige kombo ca. 280 watt unter last aus der dose.
bei einem wirkungsgrad von optimistischen 80% wäre das eine effektive leistungsaufnahme von ca. 225 Watt.

.
.
liest noch jemand mit ?
.
.

somit wäre ein 400 Watt BQ 1.3 bei der obigen konfiguration schätzungsweise (auf der 12V schiene) zu 75% ausgelastet. liegt also im nahezu optimalen wirkungsbereich des netzteils. (die 3,3V und 5V schienen langweilen sich zu tode)
von einer vorzeitigen alterung des netzteils musst du nicht ausgehen .. oftmals sogar im gegenteil ...
in obigem rechenexempel haben wir 55W verlustleistung die zum grossteil in wärme abgegeben werden. rechne mal das szenario mit einem verbrauch von 200W und einem wirkungsgrad von 60% durch .. die wärmeverlustleistung ist ungleich höher. und der schlimmste feind der bauteile ist nicht die auslastung sondern wärme ;)

hoffe ich hab keinen gelangweilt ... was ich damit sagen wollte ist:
versuch es einfach mit dem 400W netzteil ... ich tippe auf einwandfreie funktion.

wie immer grüsst freundlich
der waschbär

disclaimer:
die effizienzen der netzteil sind meist schätzungen, wattangaben beruhen grösstenteils auf recherchen und externen angaben. nur damit nicht jeder gleich rote augen und geifer um den mund bekommt.

mondrian 01.02.2007 15:08

AW: frage wegen netzteil stärke
 
[quote=Racoon]
liest noch jemand mit ?[/quote] Schultrauma? :rolleyes:

Aber egal, sieht ja sonst gut aus. Die Angaben mit über 200 Watt Stromverbrauch oder mehr die ich irgendwo gesehen hatte waren vielleicht frühe Spekulationen über die GTX statt der GTS, wenn es nur rund 100 Watt sind schaut es doch schon besser aus.

Was deine Vereinfachung "die auslastung sondern wärme" angeht, das eine bringt ja das andere mit sich, Alterung steigt oft linear mit der Temperatur die von der Last abhängt (zumal NTs ja leise sein sollen, also nicht beliebig gekühlt wird), und ab einer bestimmten Belastung ist eh Schluß, da kommen ja noch weitere Probleme hinzu, die auch nicht weggekühlt werden können, bei Kondensatoren gibt es bei höherer Last auch eine höhere Selbsterwärmung durch die Lade-/Entladeströme (Ripple), woduch dann wieder der Leckstrom steigt usw..

Ist deine Aussage "75% ausgelastet. liegt also im nahezu optimalen wirkungsbereich des netzteils" verallgemeinernd, oder bezieht sie sich auf ein bestimmtes Modell?
Es gibt auch NTs die eher im mittleren und unteren Lastbereich einen optimalen Wirkungsgrad aufweisen, für die meisten Fälle würde ich auch solch ein NT vorziehen.
Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen, 75% ausgelastet unter Last dürfte schon ok sein und auch genug Sicherheitspielraum haben.

Racoon 04.02.2007 08:01

AW: frage wegen netzteil stärke
 
[quote]Schultrauma? :rolleyes: [/quote]
[COLOR=Red]nein aus erfahrung meiner referendarien ;)

[/COLOR][quote] Aber egal, sieht ja sonst gut aus. Die Angaben mit über 200 Watt Stromverbrauch oder mehr die ich irgendwo gesehen hatte waren vielleicht frühe Spekulationen über die GTX statt der GTS, wenn es nur rund 100 Watt sind schaut es doch schon besser aus. [/quote] [COLOR=Red]
danke.[/COLOR]

[QUOTE] Was deine Vereinfachung "die auslastung sondern wärme" angeht, das eine bringt ja das andere mit sich, Alterung steigt oft linear mit der Temperatur die von der Last abhängt (zumal NTs ja leise sein sollen, also nicht beliebig gekühlt wird), und ab einer bestimmten Belastung ist eh Schluß, da kommen ja noch weitere Probleme hinzu, die auch nicht weggekühlt werden können, bei Kondensatoren gibt es bei höherer Last auch eine höhere Selbsterwärmung durch die Lade-/Entladeströme (Ripple), woduch dann wieder der Leckstrom steigt usw..[/QUOTE]
[COLOR=Red]das ist so nicht ganz richtig ... dsa NT wird nicht unbedingt wärmer wenn es mehr belastet ist sondern dann, wenn es durch einen schlechten wirkungsgrad verlustenergie in wärme wandelt. das ist meist in sehr geringen wattzahlen schlimmer als in hohen auslastungen. ein linearer anstieg der temp zur last ist - mit verlaub - absolut unrealistisch.
nochmal: es ist ein reines rechenexempel was an verlustleistung zu wärme gewandelt wird.
[/COLOR]
[QUOTE] Ist deine Aussage "75% ausgelastet. liegt also im nahezu optimalen wirkungsbereich des netzteils" verallgemeinernd, oder bezieht sie sich auf ein bestimmtes Modell?
Es gibt auch NTs die eher im mittleren und unteren Lastbereich einen optimalen Wirkungsgrad aufweisen, für die meisten Fälle würde ich auch solch ein NT vorziehen. [/QUOTE]
[COLOR=Red]ja es ist verallgemeinernd ... es gibt schlichtweg keine netzteile die bei 15 oder 20 % auslastung bereits eine gute effizienz zeigen ... selbst 80+ netzteile haben bei 20% auslastung einen grottigen wirkungsgrad. gute ac/dc-netzteile fangen an bei etwa 30% an einigermassen umweltschonend zu arbeiten. schlechtere teils erst bei 50 - 60%.[/COLOR]

[QUOTE] Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen, 75% ausgelastet unter Last dürfte schon ok sein und auch genug Sicherheitspielraum haben.[/QUOTE]
[COLOR=Red]richtig[/COLOR]

DS|Pyrox 08.02.2007 21:43

AW: frage wegen netzteil stärke
 
Also ich hab ne 7800 GS+ Golden Sample, nen X2, diverse Karten, 2 HDD's und nen DVD-Writer.
Netzteil ist ein 380 Watt Tagan. Nichtmal unter extremer Auslastung aller Komponenten gleichzeitig wird das NT wirklich heiss... Also von daher denke ich ein Be Quiet 400w sollte ausreichen. Natürlich nur eine Vermutung!

Grüße,
Matze


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.