TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 19:05   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 12

unexcepted_Prime.dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard frage wegen netzteil stärke

heey ^^

also, mein system:

mainboard: Abit AW8-max
CpU: intel pentium D820
Ram: GeiL ultra 2GB
gehäuselüfter : 2 x 250mm , 2 x 120mm
noch 2 CDVD LWs.

die frage ist nun.. mein netzteil hat nur 400W. (be quiet 400W). ich hab aber vor mir eine Geforce 8800GTS zu kaufen. hält das das netzteil aus?! wenn nciht, wieviel W sollte ich mir zulegen??

MFg

Geändert von unexcepted_Prime.dude (31.01.2007 um 19:40 Uhr)
unexcepted_Prime.dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 19:22   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wichtige frage..

a) Falsches Forum das erledige ich mal

b) Absolut unpassender Threadtitel (bei deinen anderen Threads gings ja auch) - dein Part




UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 14:55   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: frage wegen netzteil stärke

Wenn ich das recht erinnere gibt es Empfehlungen von 600 Watt, was natürlich mit etwas Wagemut auch so interpretierbar wäre dass ein sehr gutes 400 Watt Netzteil mit entspr. Leistung (26? 30? Ampere) auf der 12 Volt Leitung auch gerade noch ausreichen könnte. Kannst ja mal die Angaben vom NT mit denen zur Grafikkarte vergleichen.

Dabei kann ich mir vorstellen dass auch ein gutes NT bei häufigem Betrieb nahe voller Belastung unverhältnismäßig schnell altert und dann nicht mehr sauber läuft, da scheint es mir besser das NT doch gleich zu ersetzen als irgendeinen Defekt zu riskieren.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 15:22   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: frage wegen netzteil stärke

hallo mitleser,
hmm ... über die empfehlungen von hardwarehersteller haben wir doch schon des öfteren diskutiert, oder ?
hören wir doch mit dem ratespiel auf und geben uns fakten hin.
ein D820 frisst (leider) ca. 120W .. die 8800GTS maximal 115W lt. nvidia (mutmasslich etwas weniger)
zzgl. der peripherie, board, etc dürften wir also nominell knapp an der 300W marke kratzen, was - sollte sich das system ausschliesslich aus der 12V leitung bedienen - einer stromaufnahme von 25 A entspricht. unter vollast versteht sich.
mit einem FX60 zieht eine derartige kombo ca. 280 watt unter last aus der dose.
bei einem wirkungsgrad von optimistischen 80% wäre das eine effektive leistungsaufnahme von ca. 225 Watt.

.
.
liest noch jemand mit ?
.
.

somit wäre ein 400 Watt BQ 1.3 bei der obigen konfiguration schätzungsweise (auf der 12V schiene) zu 75% ausgelastet. liegt also im nahezu optimalen wirkungsbereich des netzteils. (die 3,3V und 5V schienen langweilen sich zu tode)
von einer vorzeitigen alterung des netzteils musst du nicht ausgehen .. oftmals sogar im gegenteil ...
in obigem rechenexempel haben wir 55W verlustleistung die zum grossteil in wärme abgegeben werden. rechne mal das szenario mit einem verbrauch von 200W und einem wirkungsgrad von 60% durch .. die wärmeverlustleistung ist ungleich höher. und der schlimmste feind der bauteile ist nicht die auslastung sondern wärme

hoffe ich hab keinen gelangweilt ... was ich damit sagen wollte ist:
versuch es einfach mit dem 400W netzteil ... ich tippe auf einwandfreie funktion.

wie immer grüsst freundlich
der waschbär

disclaimer:
die effizienzen der netzteil sind meist schätzungen, wattangaben beruhen grösstenteils auf recherchen und externen angaben. nur damit nicht jeder gleich rote augen und geifer um den mund bekommt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 16:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: frage wegen netzteil stärke

Zitat:
Zitat von Racoon
liest noch jemand mit ?
Schultrauma?

Aber egal, sieht ja sonst gut aus. Die Angaben mit über 200 Watt Stromverbrauch oder mehr die ich irgendwo gesehen hatte waren vielleicht frühe Spekulationen über die GTX statt der GTS, wenn es nur rund 100 Watt sind schaut es doch schon besser aus.

Was deine Vereinfachung "die auslastung sondern wärme" angeht, das eine bringt ja das andere mit sich, Alterung steigt oft linear mit der Temperatur die von der Last abhängt (zumal NTs ja leise sein sollen, also nicht beliebig gekühlt wird), und ab einer bestimmten Belastung ist eh Schluß, da kommen ja noch weitere Probleme hinzu, die auch nicht weggekühlt werden können, bei Kondensatoren gibt es bei höherer Last auch eine höhere Selbsterwärmung durch die Lade-/Entladeströme (Ripple), woduch dann wieder der Leckstrom steigt usw..

Ist deine Aussage "75% ausgelastet. liegt also im nahezu optimalen wirkungsbereich des netzteils" verallgemeinernd, oder bezieht sie sich auf ein bestimmtes Modell?
Es gibt auch NTs die eher im mittleren und unteren Lastbereich einen optimalen Wirkungsgrad aufweisen, für die meisten Fälle würde ich auch solch ein NT vorziehen.
Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen, 75% ausgelastet unter Last dürfte schon ok sein und auch genug Sicherheitspielraum haben.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 09:01   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: frage wegen netzteil stärke

Zitat:
Schultrauma?
nein aus erfahrung meiner referendarien

Zitat:
Aber egal, sieht ja sonst gut aus. Die Angaben mit über 200 Watt Stromverbrauch oder mehr die ich irgendwo gesehen hatte waren vielleicht frühe Spekulationen über die GTX statt der GTS, wenn es nur rund 100 Watt sind schaut es doch schon besser aus.

danke.


Zitat:
Was deine Vereinfachung "die auslastung sondern wärme" angeht, das eine bringt ja das andere mit sich, Alterung steigt oft linear mit der Temperatur die von der Last abhängt (zumal NTs ja leise sein sollen, also nicht beliebig gekühlt wird), und ab einer bestimmten Belastung ist eh Schluß, da kommen ja noch weitere Probleme hinzu, die auch nicht weggekühlt werden können, bei Kondensatoren gibt es bei höherer Last auch eine höhere Selbsterwärmung durch die Lade-/Entladeströme (Ripple), woduch dann wieder der Leckstrom steigt usw..
das ist so nicht ganz richtig ... dsa NT wird nicht unbedingt wärmer wenn es mehr belastet ist sondern dann, wenn es durch einen schlechten wirkungsgrad verlustenergie in wärme wandelt. das ist meist in sehr geringen wattzahlen schlimmer als in hohen auslastungen. ein linearer anstieg der temp zur last ist - mit verlaub - absolut unrealistisch.
nochmal: es ist ein reines rechenexempel was an verlustleistung zu wärme gewandelt wird.

Zitat:
Ist deine Aussage "75% ausgelastet. liegt also im nahezu optimalen wirkungsbereich des netzteils" verallgemeinernd, oder bezieht sie sich auf ein bestimmtes Modell?
Es gibt auch NTs die eher im mittleren und unteren Lastbereich einen optimalen Wirkungsgrad aufweisen, für die meisten Fälle würde ich auch solch ein NT vorziehen.
ja es ist verallgemeinernd ... es gibt schlichtweg keine netzteile die bei 15 oder 20 % auslastung bereits eine gute effizienz zeigen ... selbst 80+ netzteile haben bei 20% auslastung einen grottigen wirkungsgrad. gute ac/dc-netzteile fangen an bei etwa 30% an einigermassen umweltschonend zu arbeiten. schlechtere teils erst bei 50 - 60%.

Zitat:
Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen, 75% ausgelastet unter Last dürfte schon ok sein und auch genug Sicherheitspielraum haben.
richtig
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 22:43   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: frage wegen netzteil stärke

Also ich hab ne 7800 GS+ Golden Sample, nen X2, diverse Karten, 2 HDD's und nen DVD-Writer.
Netzteil ist ein 380 Watt Tagan. Nichtmal unter extremer Auslastung aller Komponenten gleichzeitig wird das NT wirklich heiss... Also von daher denke ich ein Be Quiet 400w sollte ausreichen. Natürlich nur eine Vermutung!

Grüße,
Matze
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, netzteil, staerke, stärke


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage wegen netzteil KoBa Gehäuse, Lüfter & Netzteile 19 03.09.2006 20:48
Vcore schwankungen wegen netzteil? laLare AMD: CPUs und Mainboards 3 03.09.2004 00:28
frage wegen ddr ram The_Beast85 Intel: CPUs und Mainboards 3 27.11.2003 07:51
frage zum netzteil Gast Sonstige Hardware 2 22.11.2002 14:25
frage netzteil allgemein - eure erfahrungen? Gast Sonstige Hardware 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved