Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2007, 15:08   #5 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: frage wegen netzteil stärke

Zitat:
Zitat von Racoon
liest noch jemand mit ?
Schultrauma?

Aber egal, sieht ja sonst gut aus. Die Angaben mit über 200 Watt Stromverbrauch oder mehr die ich irgendwo gesehen hatte waren vielleicht frühe Spekulationen über die GTX statt der GTS, wenn es nur rund 100 Watt sind schaut es doch schon besser aus.

Was deine Vereinfachung "die auslastung sondern wärme" angeht, das eine bringt ja das andere mit sich, Alterung steigt oft linear mit der Temperatur die von der Last abhängt (zumal NTs ja leise sein sollen, also nicht beliebig gekühlt wird), und ab einer bestimmten Belastung ist eh Schluß, da kommen ja noch weitere Probleme hinzu, die auch nicht weggekühlt werden können, bei Kondensatoren gibt es bei höherer Last auch eine höhere Selbsterwärmung durch die Lade-/Entladeströme (Ripple), woduch dann wieder der Leckstrom steigt usw..

Ist deine Aussage "75% ausgelastet. liegt also im nahezu optimalen wirkungsbereich des netzteils" verallgemeinernd, oder bezieht sie sich auf ein bestimmtes Modell?
Es gibt auch NTs die eher im mittleren und unteren Lastbereich einen optimalen Wirkungsgrad aufweisen, für die meisten Fälle würde ich auch solch ein NT vorziehen.
Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen, 75% ausgelastet unter Last dürfte schon ok sein und auch genug Sicherheitspielraum haben.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten