Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2007, 08:01   #6 (permalink)
Racoon
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: frage wegen netzteil stärke

Zitat:
Schultrauma?
nein aus erfahrung meiner referendarien

Zitat:
Aber egal, sieht ja sonst gut aus. Die Angaben mit über 200 Watt Stromverbrauch oder mehr die ich irgendwo gesehen hatte waren vielleicht frühe Spekulationen über die GTX statt der GTS, wenn es nur rund 100 Watt sind schaut es doch schon besser aus.

danke.


Zitat:
Was deine Vereinfachung "die auslastung sondern wärme" angeht, das eine bringt ja das andere mit sich, Alterung steigt oft linear mit der Temperatur die von der Last abhängt (zumal NTs ja leise sein sollen, also nicht beliebig gekühlt wird), und ab einer bestimmten Belastung ist eh Schluß, da kommen ja noch weitere Probleme hinzu, die auch nicht weggekühlt werden können, bei Kondensatoren gibt es bei höherer Last auch eine höhere Selbsterwärmung durch die Lade-/Entladeströme (Ripple), woduch dann wieder der Leckstrom steigt usw..
das ist so nicht ganz richtig ... dsa NT wird nicht unbedingt wärmer wenn es mehr belastet ist sondern dann, wenn es durch einen schlechten wirkungsgrad verlustenergie in wärme wandelt. das ist meist in sehr geringen wattzahlen schlimmer als in hohen auslastungen. ein linearer anstieg der temp zur last ist - mit verlaub - absolut unrealistisch.
nochmal: es ist ein reines rechenexempel was an verlustleistung zu wärme gewandelt wird.

Zitat:
Ist deine Aussage "75% ausgelastet. liegt also im nahezu optimalen wirkungsbereich des netzteils" verallgemeinernd, oder bezieht sie sich auf ein bestimmtes Modell?
Es gibt auch NTs die eher im mittleren und unteren Lastbereich einen optimalen Wirkungsgrad aufweisen, für die meisten Fälle würde ich auch solch ein NT vorziehen.
ja es ist verallgemeinernd ... es gibt schlichtweg keine netzteile die bei 15 oder 20 % auslastung bereits eine gute effizienz zeigen ... selbst 80+ netzteile haben bei 20% auslastung einen grottigen wirkungsgrad. gute ac/dc-netzteile fangen an bei etwa 30% an einigermassen umweltschonend zu arbeiten. schlechtere teils erst bei 50 - 60%.

Zitat:
Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen, 75% ausgelastet unter Last dürfte schon ok sein und auch genug Sicherheitspielraum haben.
richtig
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten