Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2007, 14:22   #4 (permalink)
Racoon
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: frage wegen netzteil stärke

hallo mitleser,
hmm ... über die empfehlungen von hardwarehersteller haben wir doch schon des öfteren diskutiert, oder ?
hören wir doch mit dem ratespiel auf und geben uns fakten hin.
ein D820 frisst (leider) ca. 120W .. die 8800GTS maximal 115W lt. nvidia (mutmasslich etwas weniger)
zzgl. der peripherie, board, etc dürften wir also nominell knapp an der 300W marke kratzen, was - sollte sich das system ausschliesslich aus der 12V leitung bedienen - einer stromaufnahme von 25 A entspricht. unter vollast versteht sich.
mit einem FX60 zieht eine derartige kombo ca. 280 watt unter last aus der dose.
bei einem wirkungsgrad von optimistischen 80% wäre das eine effektive leistungsaufnahme von ca. 225 Watt.

.
.
liest noch jemand mit ?
.
.

somit wäre ein 400 Watt BQ 1.3 bei der obigen konfiguration schätzungsweise (auf der 12V schiene) zu 75% ausgelastet. liegt also im nahezu optimalen wirkungsbereich des netzteils. (die 3,3V und 5V schienen langweilen sich zu tode)
von einer vorzeitigen alterung des netzteils musst du nicht ausgehen .. oftmals sogar im gegenteil ...
in obigem rechenexempel haben wir 55W verlustleistung die zum grossteil in wärme abgegeben werden. rechne mal das szenario mit einem verbrauch von 200W und einem wirkungsgrad von 60% durch .. die wärmeverlustleistung ist ungleich höher. und der schlimmste feind der bauteile ist nicht die auslastung sondern wärme

hoffe ich hab keinen gelangweilt ... was ich damit sagen wollte ist:
versuch es einfach mit dem 400W netzteil ... ich tippe auf einwandfreie funktion.

wie immer grüsst freundlich
der waschbär

disclaimer:
die effizienzen der netzteil sind meist schätzungen, wattangaben beruhen grösstenteils auf recherchen und externen angaben. nur damit nicht jeder gleich rote augen und geifer um den mund bekommt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten