Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   Netzteil erden? (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/50727-netzteil-erden.html)

CrazzySG 23.07.2007 19:18

Netzteil erden?
 
Moin

Ich habe mir hier ein Shuttle Gehäuse für meinen Car-PC gekauft.
Das ganze möchte ich nun während eines Testaufbaus zum laufen bringen.

Das Auto Netzteil kann ich an dieser stelle jedoch nicht benutzen, da es ausschließlich Anschlüsse für die Autobatterie besitzt.
Für den Testaufbau benutze ich daher ein normales ATX Netzteil, welches jedoch nicht in den Shuttle passt. Ich müsste es also daneben auf den Tisch legen.

Nun meine Frage:
Muss ich das Netzteil in diesem Fall in irgenteiner Weiße erden?
Oder kann ich ganz gewohnt den ATX Stecker ins Gehäuse führen und dort anschließen, während das Netzteil Strom aus der Steckdose bekommt?

Ich hoffe ihr könnt mir da bischen helfen.
[URL="http://www.gamestar.de/community/gspinboard/editpost.php?do=editpost&p=7158076"][IMG]http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/buttons/edit.gif[/IMG][/URL]

tele 23.07.2007 19:19

AW: Netzteil erden?
 
Hallo,

bei den meisten Netzteilen geht die Erde direkt an die Gehäuseschale des Netzteils. Prüfe bitte, ob das bei deinem genau so ist. Sollte das der Fall sein, ist es ausreichend dein Shuttle-Gehäuse mit dem Gehäuse des Netzteils über ein Kabel zu verbinden.

Gruß

tele


edit: Speedposter :mrgreen:

CrazzySG 23.07.2007 19:34

AW: Netzteil erden?
 
[quote=tele;498138]Hallo,

bei den meisten Netzteilen geht die Erde direkt an die Gehäuseschale des Netzteils. Prüfe bitte, ob das bei deinem genau so ist. Sollte das der Fall sein, ist es ausreichend dein Shuttle-Gehäuse mit dem Gehäuse des Netzteils über ein Kabel zu verbinden.

Gruß

tele


edit: Speedposter :mrgreen:[/quote]

Du meinst also, wenn die Erde direkt an die Gehäuseschalte des Netzteils geht, muss ich Shuttle Gehäuse und Netzteil über ein Kabel verbinden?!
Oder meintest du Netzteil und Mainboard mittels normalem ATX Stromstecker?


:inflames:

tele 23.07.2007 20:18

AW: Netzteil erden?
 
Also:

so ein 3 PIN Schuko Stecker hat ja bekanntlich Phase, Null und Erde. Die Erde-Verbindung des Kaltegeräteanschlusses deines Netzteils (also der Stecker AUSSEN!) wird auf der Innenseite des Netzteils in 3 Kabel aufgespaltet, wobei die Erde dabei direkt mit dem Gehäuse des Netzteils verbunden ist. Legt man jetzt Netzteil auf oder in ein normales Gehäuse, wäre dies damit auch geerdet. Somit musst du nur einen Kontakt, der leiten kann zwischen Gehäuse des Rechners und des Netzteils herstellen.

Gruß

tele

(Guck dir einfach mal an was im inneren eines Netzteils mit dem Kaltgeräteanschlusskabel von draußen passiert)

sp 28.07.2007 14:05

AW: Netzteil erden?
 
tele hat recht, kanst aber noch zusätzlich zwei Schrauben nehmen eine am NT die andere am gehäuse befestigen hinschrauben und dann eine leitung, nach der Norm grüngelb markirt die auf jeder Seite einen Kabelschuh besitzt daran festschrauben.
:!:Bei den schrauben ist zu beachten dass sie ganz fest mit dem Metall verbunden sind. :arrow:Das heist Schraube->Zahnscheibe->duch das Loch am Blech->Zahnscheibe->Mutter->U-Scheibe->Kabel mit Kabelschuh->U-Scheibe->Zahnscheibe->Mutter:!:
Das ganze ordentlich fest ziehen.

MrSlimbrowser 10.03.2012 11:09

AW: Netzteil erden?
 
Die letzte Zahnscheibe in dem Post meines Vorgängers sollte ein Federring sein um einen zusätzlichen Schutz gegen lockern zu gewährleisten.

MfG MrSlimbrowser

PS: jajaja, 2007 ich weiß schon, aber trotzdem


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.