Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   Netzteil Input 0,5A bei 0,8 A Original (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/87427-netzteil-input-0-5a-0-8-a.html)

Krys79 18.06.2012 10:34

Netzteil Input 0,5A bei 0,8 A Original
 
Hallo an Alle,

für ein XBOX Lenkrad habe ich ein defektes Netzteil:

Input:100V-240V - 50-60Hz, 48-62VA 0.80A (0,80A)
Output: 24V ... 1.0A (1,0A)

kann ich dieses hier auch benutzen:

Polarity: inside (+) / outside (-)
Input: AC 100~240V 50/60Hz 0.5A
Output: DC 24V 1.0A
Plug:
OD: 5.5 mm
ID: 2.1 mm

Danke für die Hilfe

Tweak-IT 18.06.2012 15:13

AW: Netzteil Input 0,5A bei 0,8 A Original
 
Ich verweise in der Gelegenheit mal auf die div. Gebrauchsanweisungen wo immer nur die Verwendung mit dem passenden original Netzteil erlaubt ist.

Es gibt universal Netzteile wie z.B. für Notebooks aber das sind auch wieder Netzteile für einen bestimmten Zweck.

Einfach Netzteil XXX zu nehmen weil die Werte gleich aussehen bedeutet in der Praxis nicht viel.

z.B. Belastung für welche Belastung war das NT ausgelegt? Stichwort Überhitzung?

Ergo besser Finger davon lassen und ein original Netzteil besorgen.

vcmob 19.06.2012 11:53

AW: Netzteil Input 0,5A bei 0,8 A Original
 
Hi,
sollte ausreichen, vorrausgesetzt der Stecker passt. Ansonsten Kabel durchschneiden und den alten Stecker drannlöten (drannknubbeln sollte auch gehen).

Die Leistung auf der Ausgangsseite entspricht den geforderten Werten. Da das neue NT weniger Eingangsstrom für die gleiche Leistung auf der Ausgangsseite benötigt bedeutet von der Sache her, dass es effektiver arbeitet. Wichtig bein NT-Tausch ist eigentlich nur, dass die Sekundärseite nicht überlastet wird. Alle relevanten Daten waren ja von dir angegeben.

Ciao MoB

golferman 21.06.2012 16:23

AW: Netzteil Input 0,5A bei 0,8 A Original
 
Ich würde die Anmerkungen von Tweak-IT nicht ganz außernvorlassen. Die Netzteile sind teilweise tatsächlich für verschiedene Arten von Belastungen konzipiert. Stichwort Dauer- vs. Stoßlast. Wenn du Pech hast, raucht das neue Netzteil aus genau diesen Gründen mittelfristig ab und wenn du nochmehr Pech hast, dann nimmt es das Gerät, was es mit Strom versorgen soll noch gleich mit in den Tod...
Wenn also der Preis eines neuen, originalen Netzteils noch irgendwie ein rentables Ergebnis nach sich zieht, ist das immer die bessere Lösung.

vcmob 22.06.2012 07:30

AW: Netzteil Input 0,5A bei 0,8 A Original
 
Hi,
es geht hier um ein läppisches Ampere bei 24V aus einem Steckernetzteil und nicht um High-Power Industrieumformer. Bei den Netzteilen ist die maximale Belastbarkeit aufgedruckt. Die sollte das NT dauerhaft leisten.

Wenn das alte Gerät mit 1A Peak ausgekommen ist wird auch das andere NT funktionieren. Ansonsten sind Thermosicherungen sowieso Pflicht. Die kommt dann bevor das NT abraucht und dabei den ganzen Wohnbezirk vernichtet.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.