Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   pc kaputt: (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/92956-pc-kaputt.html)

Hoshi486 30.08.2013 13:26

pc kaputt:
 
Hi liebe gemeinde

ich habe ein kleines problem:
mein pc fährt nach drücken den an/aus knopfes nicht hoch. alles im pc springt kurz an und geht wieder aus. die power led leuchtet danach nurnoch.

netzteil hauptschalter aus, dann warten bis die power led aus is, hauptschalter an, pc starten, läuft ohne probleme als wäre nichts gewesen.

habe vor einer woche neues netzteil eingebaut und vor einigen tagen cpu wasserkühlung (corsair h110).

mein system:
mb: biostar ta990xfe
cpu: amd fx8350 (stock)
ram: corsair vengance 4x4gb @ 1600 mhz

vga: sapphire 7970 vapor-x 3gb
ssd: adata sx900 128gb
hdd: seagate barracuda 1tb

nt: cougar gx 800 watt

danke schonmal für die hilfe

DaKarl 30.08.2013 14:06

AW: pc kaputt:
 
[quote=Hoshi486;789412]
mein pc fährt nach drücken den an/aus knopfes nicht hoch
[/quote]
Okay er lässt sich durch drücken des startknopfes also nicht starten.
[quote]netzteil hauptschalter aus, hauptschalter an, pc starten, läuft ohne probleme[/quote]Und hier läuft er dann auf einmal ohne Probleme? Ja wie jetzt, er lässt sich also doch durch drücken des knopfes starten? Vorher hast du noch das Gegenteil gesagt.
Aber irgendwie nur dann, wenn direkt davor erst der Schalter des Netzteils eingeschaltet wurde? Und wenn das Netzteil schon längere Zeit eingeschaltet war dann startet er nicht? Oder wie?

Kapier ich nicht ganz wie du das meinst, erklär das doch bitte nochmal auf nachvollziehbare Weise.

Uwe64LE 30.08.2013 14:10

AW: pc kaputt:
 
Das war früher bei manchen Fertigrechnern auch so.
Meine Freundin hat von ihrer Firma einen FSC CAD-PC, der hatte von Anfang an die gleichen Symptome, wenn er komplett vom Strom genommen wurde.

Schaltest du den Rechner komplett aus oder standby?
Hängt der an einer schaltbaren Steckerleiste oder eigene Steckdose?

DaKarl 30.08.2013 14:22

AW: pc kaputt:
 
Wenn das Netzteil eine Weile komplett vom Strom getrennt war, sollte man nachdem man wieder Strom drauf gegeben hatte schon generell erst ein paar Sekunden warten bevor man den Softstartknopf drückt. Das Netzteil braucht da erst ne Weile bis die Kondensatoren gefüllt sind etc. und es eine stabile Stromversorgung garantieren kann.

Hoshi486 30.08.2013 14:43

AW: pc kaputt:
 
also nochmal:

wenn ich den startknopf betätige fährt er nicht hoch. alles wird kurzzeitig mit strom versorgt und schaltet sich wieder ab, power led leuchtet aber.

wenn ich dann den hautschalter am NT aus mache und warte bis die power led nicht mehr leuchtet und dann den startknopf erneut betätige, fährt er normal hoch.

ich fahre den pc immer runter und er hängt an einer abschaltbaren steckdosenleiste, aller dings bleibt die an.

selbst wenn ich nach den herunterfahren den hauptschalter am NT aus mache und dann später (am nächsten tag) wieder am hauptschalter anmache und den start-knopf drücke, das gleiche problem

DaKarl 30.08.2013 14:56

AW: pc kaputt:
 
Das Verhalten hört sich allerdings sehr mysteriös an. Kann ich mir nicht erklären durch was sowas verursacht werden sollte

Uwe64LE 30.08.2013 17:11

AW: pc kaputt:
 
Ich kann zwar keine Lösung präsentieren, aber die nächsten beiden Schritte, die ich versuchen würde.

1. Rechner ohne Leiste testen (ja ich hab´s gelesen, dass du die angeschaltet lässt- versuchs trotzdem, kostet ja nix).
2. Anderes NT ausprobieren

Raffnix 30.08.2013 17:19

AW: pc kaputt:
 
Könnte auch 'ne UEFI Einstellung sein.
Unter "Advanced" befindet sich der Punkt "Super I/O Configuration". Da findet man "Restore AC Power Loss". Auf was steht das? Spiel mal mit den Einstellungen.

UEFI schon resettet?

Robert 30.08.2013 17:33

AW: pc kaputt:
 
Würde auch darauf tippen das hier entweder

a) Netzteil nen Hau weg hat
b) irgendwas im Bios nicht in Ordnung ist.

CMOS Clear machen, alles unnötige abstopseln vom PC, also laufwerke usw.

Dann versuchen ob es funktioniert. wenn nicht denke ich das es am netzteil liegt.

>habe vor einer woche neues netzteil eingebaut und vor einigen tagen cpu wasserkühlung (corsair h110).

Und danach ist das Problem aufgetaucht? oder erst später. Wäre interessant zu wissen wann genau.

Möglich wäre hier auch das irgend eine "Lüfterüberwachung" oder "Temperaturüberwachug" anschlägt und das Board abschaltet.

Hoshi486 01.09.2013 00:06

AW: pc kaputt:
 
hab jetzt das stromkabel ausgetauscht und siehe da: funktioniert.

stromversorgung habe ich mehrmals an der steckerleiste an und aus gemacht, hatte nichts gebracht.

habe von nem kollegen den tipp bekommen das stromkabel vom NT einfach mal zu tauschen. es hat geholfen (vorerst)

werde das mal die nächsten tage beobachten und mich dann nochmal melden. danke schonmal für die zahlreichen tipps


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.