Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   Neues sys, altes NT = absturz (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/97475-neues-sys-altes-nt-absturz.html)

H3aver 19.08.2014 01:57

Neues sys, altes NT = absturz
 
Servus Leute,

Bei Futuremark und auch in Spielen geht mir der Rechner aus ( nicht immer sofort ).
Ich habe den Verdacht, dass mir die 12V Leitung zu wenig dampf bringt. Wenn ich auf dem zweiten Monitor den Hardwaremonitor betrachte kann ich als letzten Wert 11,5V sehen.

Das ist halt noch recht weit weg von den 10% erlaubtem Spannungsfall(korriegiert mich).

Ich bin jetzt her und habe meine Graka untertaktet: GPU-Takt -10% ; Leistungsgrenze -20%
Damit läuft alles stabil. Zuvor habe ich -5% und -10% eingestellt und ebenfalls Abstürze gehabt.

Mein Netzteil ist schon länger im betrieb, es ist ein be quiet Dark Power Pro 530W.
Die restlichen Komponenten sind neu.

Das neue sys:
i7 4790k
asrock z97 killer, 16gb ram
sapphire r9 290 tri-x oc
ssd-hd
-keine weiteren Sachen angeschlossen-


So, NT schlicht zu schwach und fertig ?
Gibts einen Weg, bessers Monitoring der Spannungen per logfile oder anderweitig zu machen ? Digitales Multimeter hätt ich noch. Falls das nicht zu Träge ist.

greetz,
heaver

H3aver 19.08.2014 02:32

AW: Neues sys, altes NT = absturz
 
[url]http://www.tweakpc.de/forum/netzteile/96819-bequiet-p6-530w-netzteil-fuer-r280x.html[/url]

Dann werde ich mir das rumprobieren fast sparen können.

reen 06.11.2014 14:48

AW: Neues sys, altes NT = absturz
 
Du könntest natürlich versuchen so wenig Strom wie möglich zu vebrauchen.

Also ggf. deinen Prozessor "untertakten" (weniger Spannung) Dann vebraucht das System weniger.

Am meisten wir allerdings bei dir die Grafikkarte schlucken. Hast noch eine alte da? Dann damit testen.

[B]Nur um das NT-Problem zu verifizieren![/B]

He4ver 07.11.2014 23:20

AW: Neues sys, altes NT = absturz
 
Servus,

also die Abstürze kamen vom zu schwachen Netzteil. Das System lief erst stabil, nachdem ich die Graka um ca. 15% untertaktet habe.

Das Netzteil habe ich inzwischen durch ein leistungsstärkeres ersetzt. Jetzt läuft alles wie es soll.

lg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.