Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse, Lüfter & Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/)
-   -   Neuer CPU Lüfter und Netzeil (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/78220-neuer-cpu-luefter-und-netzeil.html)

Legion of the Damned 06.09.2010 15:34

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Entweder sind das Sensoren auf dem Mainboard, oder Speedfan "erfindet" da irgend welche Werte.

Zeig doch mal nen Screen bitte. ;-)

Bentiedem 06.09.2010 15:42

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Hier ein Screen:

[IMG]http://img534.imageshack.us/img534/4133/speedfanx.jpg[/IMG]

Profi Overclocker 06.09.2010 16:00

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Temp 1+2 sind auf mb.
Wahrscheinlich Northbridge und southbride

Temp3 kann irgnoriert wereden ausser du hast flüssigen stickstoffxD

Deine 5V und 12V werte aind soch arg hoch!!!

Bentiedem 06.09.2010 16:09

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Ich glaube man kann da im Bios was umstellen. Was soll ich machen? Temperatur ist aber in Ordnung oder?

Profi Overclocker 06.09.2010 16:17

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Meinst du +5V und +12V? Da kannstcdu nichts dran umstellen! Die Spannung sind vom Netzteil!
Wegen Temp1 2 und 3, weiss was daran umstell^^

Legion of the Damned 06.09.2010 16:21

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Sieht für mich normal aus.
Auf die 5 und 12 Volt Schiene würd ich jetzt nicht so extrem achten. Sind auslese Fehler. Das würdest du merken, wenn die wirklich so hoch wären.

Profi Overclocker 06.09.2010 16:24

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
[quote=Legion of the Damned;693525]Sieht für mich normal aus.
Auf die 5 und 12 Volt Schiene würd ich jetzt nicht so extrem achten. Sind auslese Fehler. Das würdest du merken, wenn die wirklich so hoch wären.[/quote]

Ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben;)

Legion of the Damned 06.09.2010 16:41

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Ja schon ist ja auch nicht schlecht.
Aber man sollte dazu noch erwähnen, das Speedfan sich auch das ein oder andere mal irren kann. ;-)

Ich hätte z. B. auf meiner 12 V Schiene 0,96 im Anbebot. :-D

Profi Overclocker 06.09.2010 16:45

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
xD
Na das is doch mal stromsparen^^

Bentiedem 06.09.2010 17:19

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Habe gerade GTA IV gespielt. Danach mal die CPU Temperatur kontrolliert. Lag bei über 90C!!! Ist das noch in Ordnung?

Legion of the Damned 06.09.2010 17:25

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Joa so ne GPU verkraftet das schon, aber lass mal Furmark laufen.
Und logge da dann die Temperatur mit um zu sehen wie hoch sie denn geht.

swatcher1 06.09.2010 17:26

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
GPU oder CPU bei 90°C? O.o Ich fänd beides nicht prickelnd...

Bitte definieren. Wenns tatsächlich die CPU ist so scheint der Kühler nicht ordnungsgemäß montiert zu sein und/oder Fehler in der Anwendung der Wärmeleitpaste (zu viel / zu wenig).

btw ist "NVIDIA GeForce GT 220" keine Gamerkarte =)

Bentiedem 06.09.2010 17:35

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Nein es war die CPU also die Core Temperatur. Lag als ich während dem Spielen geschaut habe bei 92C. Jetzt liegt sie gerade bei 63 nimmt denke ich aber noch ab. Was mir auch aufgefallen ist, das das Spiel manchmal ruckelte, was es vorher nicht tat. Nicht die ganze Zeit, aber schon in gewissen Abständen. Das hörte auch immer schnell wieder auf. Kann das auch was damit zu tun haben? Von der Wärmeleitpaste habe ich eine dünne Schicht auf die CPU gestrichen. Ziemlich dünn wie Gel. Habe aber auch noch viel übrig. Bei dem Lüfter konnte ich übrigens nicht beide Hebel rumklappen. Ich konnte nur einen der beiden Hebel umklappen. Der andere wäre glaube ich abgebrochen wenn ich es versucht hätte. Aber auch mit nur einem Hebel sitzt der Lüfter trotzdem extrem Fest und gleichmäßig auf dem Kern.

Ich hänge gleich noch ein Bild an, wie der Lüfter in dem Gehäuse verbaut ist.

swatcher1 06.09.2010 17:41

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Nein, der Kühler sitzt NICHT richtig wenn nur ein Hebel umgelegt werden konnte; bitte demontieren und gemäß Anleitung neu machen.

DAHER sind die hohen Temperaturen und damit auch die Ruckler.

greetz

Bentiedem 06.09.2010 17:45

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Aber ich schaffe es nicht den Hebel umzulegen. Der sitzt so fest... Ich versuche es nochmal.

Profi Overclocker 06.09.2010 17:46

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Ruckler weil Cpu sich ein wenig downtaktet

swatcher1 06.09.2010 17:46

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Anleitung bitte genau befolgen und an allen Ecken gucken, dass es nirgendwo klemmt. ;)

Bentiedem 06.09.2010 18:07

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
So, ich habe es jetzt geschafft. Habe mir dabei aber fast den Finger gebrochen... In der Anleitung stand leider nicht wie viel Wärmeleitpaste man auftragen muss. Ich teste dann später mal wie warm die CPU jetzt noch wird.

Legion of the Damned 06.09.2010 18:09

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Dafür gibts genügend How-To´s auf Youtube:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=mFKiKpWRvKQ]YouTube - [How To]: CPU einsetzen & Wärmeleitpaste auftragen[/url]

Aber da hat jeder seine eigene Technik, Menge die er benutzt.

swatcher1 06.09.2010 18:12

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Wärmeleitpaste wird sehr DÜNN aufgetragen; sie soll nur die ganz feinen Riefen (z.B. Unterseite CPU-Kühler oder ggf. am Heatspreader) "füllen". Wenn sie zu dick aufgetragen wird so wirkt sie wärmeisolierend.

Bitte die Temperatur DIREKT testen, nicht erst wieder 90°C in nem Spiel erreichen, ja? ;-)

greetz

Mother-Brain 06.09.2010 18:14

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Boa ist der Sprecher schlecht.....aber ansonsten nen ganz gutes How-To, auch wenn ich eher Frischhalte-Folie über den Finger wickel und damit verstreiche.... die Menge passte aber.... lieber zu wenig als zu viel.

Profi Overclocker 06.09.2010 18:15

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Das ist wie beim Öl im Auto
Man sollte nicht zu wenig haben und nicht zu viel xD

Bentiedem 06.09.2010 18:26

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Danke für das Video. Ich habe mehr Paste drauf gemacht. (Aber nicht so viel das es an den Seiten raus-quatscht). Meine CPU ist jetzt auch deutlich kühler. Gerade ist sie auf 33C und fällt noch!!!

Ich glaube ich muss mich jetzt mal richtig kräftig bei euch allen bedanken! Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Resultat. Der PC ist bei gleicher Leistung leiser.

Hier nochmal ein Screenshot von SpeedFan:

[IMG]http://img245.imageshack.us/img245/8897/speedfan2.jpg[/IMG]

Der PC ist jetzt sogar noch ein bisschen leiser als vorher, weil er bei der Temperatur sogar mit 200 RPM weniger dreht als vorher! Warum ist es eigentlich nicht möglich den Lüfter mit SpeedFan zu regeln?

Profi Overclocker 06.09.2010 18:28

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Jetzt kannste den im desktop auch drosseln^^

swatcher1 06.09.2010 18:29

AW: Neuer CPU Lüfter und Netzeil
 
Erstmal bitte unter Vollast (wie z.B. dem Tool "Prime95") die Temp ermitteln bevor irgendwas noch gedrosselt wird. :-)

Dann hast Du auch eine Idee, wie laut das System im Maximalfalle nun noch werden könnte.

greetz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.