Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kaufberatung (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/)
-   -   Boxen die was können! (https://www.tweakpc.de/forum/kaufberatung/28711-boxen-die-was-koennen.html)

Pirke 13.10.2005 18:13

AW: Boxen die was können!
 
Was möchtest du denn eigentlich investieren?
Ein Bekannter von mir hat sich das hier gekauft
[url]http://www.techsale.de/produkt.php?pid=1408[/url]
Sehr kompakt, perfekter Klang, jedoch nicht all zu laut aber am PC/DVD/TV reicht das locker.
Aber steht halt BOSE drauf :-)

nmein Burder hingegen hat eines von Logitech für 30 Euro oder so und das macht auch gut Bums...

D4Ni 13.10.2005 18:24

AW: Boxen die was können!
 
@bigfoot996 darf ich mal fragen wie groß der Woofer ist? 6", 8", 10", 12", 15" oder gar 18" :inflames: Ich mein, ich komm mit meinem 12" im Auto grad so an die 22Hz runter, da hängt der Woofer dann aber drin, und der hat bisserl mehr gekostet wie 50EUR ;)

Das mit den 9W kannst du so gar nicht rechnen, oder hast du den Kabelwiderstand, den Widerstand der Sicherungen etc. alles mit berechnet und abgezogen? :inflames: ;)

bigfoot996 13.10.2005 18:39

AW: Boxen die was können!
 
es ist ein 15". aber wenn er auf stufe 10 18 watt hat, hat er doch bei der hälfte (5) auch die hälfte watt oder?!?!??????


MfG
bigfoot996

D4Ni 13.10.2005 19:01

AW: Boxen die was können!
 
Ja ok, mit nen 15er sind 22Hz drin ;) Hab gedacht du hättest nen 8" oder sowas, sorry 8-O ;)

Das kannst du wie gesagt so nicht rechnen, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Der Woofer ist ja nicht in der Endstufe integriert :inflames: Somit hast du Widerstände, dadurch verlierst du Leistung. Zudem sollte der Vorverstärker nie voll aufgedreht werden, da das Signal in dem Fall sehr schlecht in die Endstufe geht, die Stufe clippt, übersteuert quasi, und das gefällt dem Woofer mal überhaupt nicht. da kann er schnell den abgang machen. Meist wird die Anlage bei ca. 3/4 der Vorverstärkerleistung eingepegelt. Das heisst das bei dir z.B. 8 das Maximum ist, so dass bei diesem Level die volle Leistung abgerufen wird.

Du siehst also, 18W bei voller Vorverstärker-Lautstärke, 9W bei halber Vorverstärker-Lautstärke geht so nich ganz auf ;)

bigfoot996 14.10.2005 14:13

AW: Boxen die was können!
 
brauchst dich net zu entschuldigen^^ is ja eh net meiner und er schafft übrigens nur ca. 33, hab mich nommal informiert. es ist so: laut angabe des herstellers ^^ sollte er 22hz schaffen aber das macht er net. naja aber ich will hier net mit euch diskutieren, wer was wie hat oder so, sondern eig mal B2T kommen. BTW: spielt das ne rolle, (da der sub ja aktiv is und an kopfhörerausgang hängt) weil wie gesagt der sub an nem kopfhörerausgang von nem 120watt denon verstärker hängt. (und nioch der 18watt miniverstärker) ich hab da net so viel ahnung von dem ganzen, ich weiss halt nur des, was mir mein kumpel so "beigebracht" hat^^

also B2T: wie gefallen dir die JBL H&K creature?? kosten ca 70-80€ und haben glasklaaren klang und bums machen die auch n bisschen!! also ich hatte schon das vergnügen, solche lang und breit zu testen und war sehr überrascht, was in solch kleinen dingern stecken kann!!!


MfG
bigfoot996

Robstan 15.10.2005 14:41

AW: Boxen die was können!
 
Darf ich mal die Frage in den Raum werfen wieviel Watt Spitzenleistung man bei einer Hifi-Anlage braucht um nur einen Raum zu beschallen (wenn man schon gerne laut Musik hört)?

ngc 15.10.2005 16:22

AW: Boxen die was können!
 
Mehr is besser!!! :mrgreen: Ich würde mal so tippen, 100db sollten reichen^^Ich empfehle aber sowas zwischen 50-80db, denn 100db hat unser Rasenmäher :inflames:

D4Ni 15.10.2005 17:50

AW: Boxen die was können!
 
Kann man nicht sagen wieviel Watt man braucht. Kommt auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Wenn ein Lautsprecher einen höheren Wirkungsgrad hat bedeutet das, dass er weniger Leistung braucht um gleiche Lautstärke zu erzeugen. Und Spitzenleistung ist sowieso uninteressant, RMS ist wichtig =)

Ich sag mal mit 50 "echten" Watt RMS gehts schon gut laut ab.

ngc 15.10.2005 18:16

AW: Boxen die was können!
 
Woebi, ich persönlich würde doch ein Headset nehmen, welches 5.1 hat und guten Sound bietet! Gut, ist zwar kein echtes 5.1, aber man hört auch keine nebengeräusche wie den Nachbarshund der kreischt wie ein Wolf oder sowas ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.