Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   TweakPC Intern: Der Abmahn Wahnsinn geht noch weiter ! (https://www.tweakpc.de/forum/news/19827-tweakpc-intern-abmahn-wahnsinn-geht-noch.html)

Ronald 28.10.2004 11:29

Hinweis: Das nun folgend geschriebene gilt nur für Internetabmahnungen allgemein, nicht aber für den vorliegenden Fall. Grund: Für den vorliegenden Fall sind mir zu wenige Einzelheiten bekannt, um mich derart zu äußern.

Jemand der sich mit dem Rechtswesen nicht auskennt, könnte zu dem Schluß kommen, daß es sich insbesondere beim Thema Internetabmahnung um ein organisiertes Verbrechen in Nadelstreifen handelt. Das darf man aber nicht laut sagen, weil dem - rechtlich gesehen - nicht so ist. Sachlich gesehen werden hier "lediglich" alle rechtlichen Möglichkeiten des vom Gesetzgeber zur Verfügung gestellten Rahmens ausgenutzt. Menschlich gesehen widerspricht diese Vorgehensweise derart dem Rechtsempfinden, das man bei solchen Verfahren schon lange nicht mehr von Berufsehre eines Anwaltes sprechen kann. Denn der Gesetzgeber hat die hierbei so ausgelegten Regeln (Gesetzte) nicht für diese Art von Internetabmahnungen beschlossen (dazu sind sie auch zu alt). Und das wissen die Anwälte auch.

Dennoch gibt es solche Abmahnungen am laufenden Band. Warum? Geld! Man kann wirklich eine Unmenge daran verdienen. Vor Gericht haben die meisten Abmahnungen leider bestand - egal wie absurd diese dem Außenstehenden Betrachter erscheinen mögen. Und der Einzige, der das ändern kann, ist der Gesetzgeber. Denn die Richter sind bei Ihren Entscheidungen an die bestehenden Gesetze gebunden. Ein echt trauriges Kapitel der "Rechtskunst".

Ich kenne einige Privatpersonen, welche Abmahnungen mit mehreren tausend Euro begleichen durften. Und sie haben keine Musik illegal angeboten oder Software geklaut. Nein, es ging lediglich um einen nicht ganz dem Recht konformen Aufbau ihrer Homepage (Stichwort: Impressum und Wohnortbeschreibungen). Meinem Wissen nach darf jeder Anwalt der einen solchen Verstoß feststellt, laut deutschem Recht eine Abmahnung verschicken und dafür richtig Geld verlangen.

Mein Hinweis: Vorsicht! Die Unterlassungserklärung ist der erste Schritt zur Abmahnung. Dies ist keine Spielerei und kann euch richtig viel Geld kosten! Mal ganz zu schweigen von Eurer existents. Ich kann nur hoffen, daß der Gesetzgeber dem bald ein Riegel vorschiebt. Auf jeden Fall aber drücke ich euch bis dahin die Daumen und schließe mich den Worten drifars an: "Kämpft Leute, kämpft! Hier geht es um Euer Recht! Um unser aller Recht!"

Bye, Ronald

Kenjii 28.10.2004 11:29

Heise DoS
 
Hallo,

Achtung Heise Denial of Service Attacke ...

Gruss

Kenjii

BomberD 28.10.2004 11:43

HÄ?!?!

Markus 28.10.2004 12:18

[url=http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6756105&forum_id=67997]Pressemeldung zur CeBit 2007...[/url]

Wenn es soweit kommt ... guten nacht ... ;)

redfalcon 28.10.2004 12:22

[quote=BomberD]HÄ?!?![/quote]

Heise hat ne Meldung wegen der Abmahnung gegen TPC geschrieben. Jetzt gehen alle die die Meldung lesen auf TweakPC. Und der Server scheint damit zumindest eben etwas überlastet gewesen zu sein. ;)

MarcusY2k 28.10.2004 12:37

Millionen InternetNutzer vs. Millionen Euro
 
Ich finde es eine Schande nun auch noch die Pressefreiheit angreifen zu wollen. Ich denke Millionen von Usern und Journalisten sollten sich nicht durch Millionenschwere Juristen und Möchtegern-Unternehme unterkriegen lassen, sondern vielmehr zum Boykott auffordern.

Sollte ein Gericht gegen den Berichterstatter entscheiden hat dies verherende Folgen.
Ich kann dann wirklich nur an alle appellieren: Boykott dieser Herrschaften mit Ihren Dollarzeichen in den Augen. Wenn die Gemeinschaft zusammenhält können Sie sich im Optimalfall ein Minuszeichen vor Ihre Dollars schreiben und dann bin ich mal gespannt, wie lange die das durchhalten!

TweakPC - Die User stehen hinter Euch!!!

jockel 28.10.2004 12:47

[quote=Andreas TweakPC]Ist uns nicht bekannt, aber wir werden uns umhören.
Eine Abmahnung in dem Sinn ist es auch nicht (auch in unserem Haftungsausschluss ausgeschlossen).
Vielmehr die Forderung eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen.[/quote]
Andreas,
auf welcher Basis laßt Ihr Euch verbieten, in dieser Sache Namen zu nennen?
Das kann doch nicht Bestandteil der Formulierung in dem Anwaltsschreiben sein ?

Gruß
J.

Dj Piet 28.10.2004 12:49

sie entziehen den klägern so die möglichkeit weiteren nährboden für ihre forderungen zu finden. und sie verhindern dadurch werbung für die firmen und ihr produkt.

denn nichts ist einpregsamer als negative werbung und die auch noch umsonst !

Kommune23 28.10.2004 13:00

Das ist schon besser so. Bei Snakecity.de war das auch nur Öl ins Feuer, als man mit Namen und Adressen um sich geschmissen hat.

Die beste Maßnahme ist hier erstmal abwarten und Tee trinken.

BomberD 28.10.2004 13:01

*gießt Kommune23 Tee ein*

Kommune23 28.10.2004 13:02

hmm *schlürf* .. danke

Shader 28.10.2004 13:25

Ich geh wie jeden Tag, wenn ich den PC anschalte, immer zu TweakPC und da trifft mich so eine News. Unglaublich für mich und da frag ich mich

Was geht?


Ja wie geht es weiter?

Tee trinken und abwarten, jop

DerKleineFreak 28.10.2004 13:26

Warum gibt es eigentlich keine Gesetzte gegen solche Schmarotzer? :roll:

hoyy 28.10.2004 14:13

Ich kann den anderen nur zustimmen. Das ist doch eine Unverschämtheit.
Ich verwende euren NewsTicker auf meiner Homepage und ohne den würde da echt was fehlen, also lasst euch bloß nicht unterkriegen.
Viel Erfolg !!!

GrandMasterSeksay 28.10.2004 14:23

Ich sag' nur eins: BullshIt. Was erlauben die sich?!

@ tweakpc: Wenn ihr Probleme kriegen solltet, ihr habt meine e-mail-addi. Notfalls komm ich mit meinem Meinungsverstärker und Springerstiefeln vor die Haustür der Anwälte :wink: .

Dj Piet 28.10.2004 14:39

sowas würde ich nicht empfehlen.

die anwälte tuen auch nur das was ihnen ihre mandantin sagt.
auch wenn die anwälte der meinung sind es bringt nichts tweakpc abzumahnen aber die mandantin das will dann machen die das ob es nun sinn macht oder nicht, der kunde ist könig und der anwalt verdient egal ob die mandantin gewinnt oder nicht

cromelain 28.10.2004 14:43

Aber sonst gehts der Mandantin noch ganz prächtig oder?? Hallo, was soll der Mist? :evil:

GrandMasterSeksay 28.10.2004 14:47

Kunde ist König, so'n Schwachsinn. Wenn's danach geht, sind wir auch irgendwie Kunden bei tweakpc :!:

Außerdem kennen mich die Anwälte ja nicht :wink: . Und sie erkennen mich schon überhaupt nicht mit Sturmhaube :wink: .

Dj Piet 28.10.2004 15:36

lass den ******* wo er hingehört ...

in den kindergarten und bleib sachlich

BomberD 28.10.2004 15:39

jaja.. immer wenn die argumente ausgehen dann mit gewalt drohen :(
*kopfschüttel*

Hellangel 28.10.2004 15:46

sehr suspekt.

Rako 28.10.2004 15:52

Abmahnung nach halben Jahr?
Verdächtig!
Seit wann hat die Mandantin diesen Musterschutz?
Könnte es sein, daß erst nach dem lesen des Artikels wurde es beantragt und als niemand hat davon gewußt, kein Einwand is eingegangen, so hat sie erst jetzt "rechtskräftig"?
Wenn so, dann beide, die Mandantin und der Rechtsanwalt gehören hinter gitter. Nur so kann diese masche gestoppt werden.

taxi 28.10.2004 15:59

naklar! da werden großflächig archiv von internetseiten nach eventuellen verstößen durchsucht!

siehe zb. die letzte abmahnwelle, wo man in nem alten downloadarchiv alte versionen von tools gefunden hat, die so in dt. nichtmehr erlaubt sind

consulting 28.10.2004 17:19

Kommentar bei der PC-WELT
 
Ich hatte mir erlaubt, bei der PC-Welt wie folgt zu kommentieren:[quote]Typischer Schwachsin!
Ausgelöst und ermöglicht durch eine blindwütige und ausufernde gesetzliche Regelungswut und den Wahn vieler Unternehmen, diese Regelungen dazu zu benutzen, sich jeden Piep und jeden Pup schützen zu lassen.

Dann kommen Anwälte wie die Schmeißfliegen, um sich an ominös oder unklar oder zweideutig geregelten "Fällen" zu mästen.

Eines® Tages® werden® wir® unsere® Briefe® und® Mails® nur® noch® so® abfassen®, daß® wir® bei® jedem® Wort® einen® Schutzvermerk® anbringen®, um® unsere® "Rechte"® wahrzunehmen®.

Euer® ergebener® Manfred® Schürmann® aus® Essen®.

[b]Dieser Beitrag ist ©2004 by MLS®/kbh®[/b][/quote]Hier --bei tweakpc-- kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß es ungut ist, Roß und Reiter [b]NICHT[/b] zu nennen.
Wenn der Fall eindeutig auf Fakten beruht, gibt es keinen Grund, mit den entsprechenden Namen hinter dem Berg zu halten.

[b]SO[/b] aber kann es [b]alles[/b] sein... - auch ein [b]PR-Gag[/b], um mehr Publicity zu erheischen.

Euer [b]"Consulting"®[/b]

BomberD 28.10.2004 17:22

@consulting böse worte wens doch nur drum geht sich noch mehr ärger zu ersparen.

wenn tweakpc die namen rausrücken würde gäbe es wieer nur drohbriefe an di efirma. und damit wäre eine sachliche diskusion gestört.

sieht man an einigen postings hier.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.