Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Gamingnotebook gesucht (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/117598-gamingnotebook-gesucht.html)

MaxM 14.02.2023 19:27

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Beim Neustart nach Installation des Chipsettreibers der nächste Bluescreen.

MD-Zeche 14.02.2023 19:56

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Mmm hört sich nicht gut an, sollte eigentlich ohne Probleme laufen.
Jetzt ist die Frage liegt es am Treiber, Windows oder am BIOS bzw. Einstellungen.

MaxM 14.02.2023 20:09

AW: Gamingnotebook gesucht
 
zweiter installationsversuch hatte dann funktioniert. habe jetzt nvidi runtergeschmissen und den aktuellsten treiber neu installiert. das controlcenter und sämtliche gigabyteanwendungen habe ich auch erstmal runtergeschmissen. jetzt kurzer spiletest

MD-Zeche 14.02.2023 20:19

AW: Gamingnotebook gesucht
 
OK, hoffe es läuft aber schon eigenartig.
Mann möchte ja auch alles vernüftig nutzen können und auch einstellen können.

MaxM 14.02.2023 21:27

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ja war ja jetzt auch nicht gerade billig auch wenn's Notebooks gibt die ein vielfaches kosten.
Die erste Stunde verlief problemlos. die cpu war meistens bei 80 %
die ssd war plötzlich wieder angenehm kühl, ka was das vorhin war.

hier mal ein screenshot

PS was ist mit der RTX 3060 los ? nur bei unter 50 %

MaxM 14.02.2023 22:13

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Beim rendern siehts auch erstmal ok aus. hoffentlich bleibt das so, kann auch ohne Bluescreens ganz gut leben.

MaxM 14.02.2023 22:46

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
habe dieses controlcenter jetzt erneut installiert, leider mit dem selben ergebniss das die funktionen lüfter und rgb steuerung fehlen.
habe dann rgb fusion seperat heruntergeladen und installiert. als ich das proramm öffnete erhielt ich die meldung : WARTEN SIE MAL :) ..... nix passiert :):):)[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 23:46 ---------- Vorheriger Post von at 23:30 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Habe jetzt Prime nochmal gestartet. prime scheint die neue architektur nicht zu veerstehen . hat irgendwie ne vorliebe für die e cores , die sind alle zu 100 % ausgelastet.

Könnte aber auch sein das prime versucht die temperatutren der kerne relativ gleich zu halten ?

MaxM 15.02.2023 09:44

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[url]https://www.gigabyte.com/WebPage/942/global/[/url]


Bekomme das mit dem CC nicht hin. Jetzt habe ich mal in die Kompatibiltätsliste geschaut und frage mich ob mein Laptop überhaupt unterstützt wird (Mainboard sollte ich zumindest KEIN Z790 -Board haben ) Auf der anderen Seite schreibt auf Amazon jemand zum kleinen Bruder des Laptops, dass das Center wohl von Windows gleich mit installiert wurde und wohl auch funktioniert.
Vor allem wüsste ich aber auch nicht wie ich die RGB der Tastatur ohne Software steuern könnte.Auch ist mir keine alternativsoftware von Gigabyte bekannt weshalb das CC funktionieren müsste.

Was ist zu tun ?

MD-Zeche 15.02.2023 09:51

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Ja schau mal im Microsoft Store nach das kann auch sein, bei meinen OMEN und DELL Laptops ging das auch darüber und lief.
Ansonsten einfach mal den Support von Gigabyte anschreiben, dauert zwar ein zwei Tage bis die antworten aber der Support ist eigentlich super und freundlich.

MaxM 15.02.2023 16:44

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Scheint so als wäre mein windows 11 key tatsächlich nicht mehr gültig obwohl er bei der installation erstmal angenommen wurde.
was ist der unterschied zwischen key und lizenz bzw wenn ich einen gültigen key besitze habe ich doch auch die lizenz windows nutzen zu dürfen wenn auch nur für eine einzige installation ?

worum es geht:

Rechtliche Hinweise

Sie kaufen hier einen Produktschlüssel, keine Lizenz. Laut Microsoft Lizenzbestimmungen ist der Produktschlüssel (Product Key) zur einmaligen Aktivierung vorgesehen. Die Nutzungsdauer ist hierbei unbegrenzt, solange das Produkt auf dem gleichen Gerät genutzt wird und eine entsprechende Lizenz vorliegt. Sollte der Rechner neu formatiert werden, neu aufgesetzt werden oder es werden eventuelle Änderungen an der Hardware vorgenommen, so besteht keine Gewährleistung mehr, dass der Key weiterhin auf dem PC funktioniert. Darüber hinaus ist es Ihnen untersagt, den Key auf mehreren Geräten zu aktivieren, siehe Microsoft Nutzungsbedingungen. Siehe auch Microsoft Datenschutzerklärung. Zu Ihrem jeweiligen Produkt finden Sie die Lizenzbedingungen unter Microsoft. Dort können Sie das Produkt, zu dem Sie den Produktschlüssel erwerben, auswählen, und die konkreten Lizenzbedingungen einsehen. Zur Information: Wir verkaufen hier einen rechtmäßig erworbenen Artikel. Es handelt sich um einen Artikel aus einer Volumenlizenz. Soweit der Artikel in der Artikelbeschreibung und/oder Überschrift mit OEM (Original Equipment Manufacturer) gekennzeichnet wurde, wurde die entsprechende Kopie der Software, deren Lizenzschlüssel Sie erwerben, von allen Geräten, Datenträgern und sonstigen Speicherorten einschließlich Cloud-Diensten entfernt oder unbrauchbar gemacht. Soweit der Artikel in der Artikelbeschreibung und/oder Überschrift nicht mit OEM gekennzeichnet wurde, hat der Ersterwerber ebenfalls lediglich den Produktschlüssel erhalten und die Software von dem Hersteller heruntergeladen. Auch in diesem Fall wurde die zu dem Produktschlüssel gehörende Kopie von allen Geräten, Datenträgern und sonstigen Speicherorten einschließlich Cloud-Diensten entfernt oder unbrauchbar gemacht. Ihnen ist es gestattet, verfügbare Verbesserungen und verfügbare Updates der Software von der Internetseite des Herstellers herunterzuladen und zu installieren. Die Voraussetzungen des Art. 5 Abs. 1 der Richtlinie 2009/24/EG zum Erwerb einer "erschöpften Programmkopie" sind erfüllt. Mit dem Erwerb des Produktschlüssels erlangen Sie die Möglichkeit zur sachgemäßen Nutzung des Computerprogramms. OEM-Versionen bieten dem Käufer den enormen Vorteil, die gleiche Software zu einem viel niedrigeren Preis zu erwerben. In Deutschland ist der Erwerb, der Vertrieb und die Verwendung von OEM-Versionen völlig legal. Der Handel mit OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware ist rechtlich zulässig. Seit 2011 ist der Handel aus Europa heraus in die ganze Welt erlaubt. Die verwendeten Namen, Begriffe und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte der erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern.

MD-Zeche 15.02.2023 17:44

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Gute Frage was da der Unterschied ist.
Ich selbst hab hier sich alte Windows 7 Lizenz Aufkleber vom Home bis Pro zu liegen und hatte da nie Probleme mit Windows 10/11 zu installieren oder aktivieren.
Bei der Installation brauchte ich bei allen Geräten kein Key mehr eingeben nur mich mit dem MS Konto anmelden und gut war es und aktiviert.
Welche Version haste, Home oder Pro?
Hab hier noch Keys kann ich Dir gern einen über PN schicken.

MaxM 15.02.2023 20:20

AW: Gamingnotebook gesucht
 
hatte mir jetzt erstmal so einen "einwegskey " aus der Bucht besorgt aber es wird ,wie ich mein Glück kenne, sicher nicht meine letzte Windowsinstallation sein.Wenn Du einen Key übrig hast würde ich dein Angebot gern annehmen :)
Ansonsten hatte ich heute mit dem Gigabytesuport telefoniert und ein Ticket geschickt auf dessen Beantwortung ich noch warte. Halte Euch auf dem Laufenden. Ansonsten rennt der laptop recht gut was hoffentlich so bleibt.
Das einzige was mir Sotgen macht ist die Lüftung denn das Teil hebt beim zocken wirklich ab so drehen die dann auf . Vom stromverbrauch ist der Laptop dann auch hart an der grenze und überschreitet teilweise die 180 Watt für die das Netzteil zugelassen ist sogar.

Beim Browsen ist er aber wie gesagt angenehm leise und hat dann oft einen Verbrauch unter 20 Watt .
Was mir eben noch aufgefallen ist ,ist das der Kopfhöreranschluss nicht funktioniert (fehlt sicher ein Treiber ? )was aber egal ist da ich eh meist meine Sony WH 1000 XM 3 NC Bluetoothkopfhörer nutze die
wie gemacht sínd fürs Kühlsystem ....
Ansonsten wäre noch positiv zu erwähenen das beim Videorendern über CUDA der Laptop ebenfalls ziemlich leise ist und die GPU trotz 100% auslastung meist unter 70 ° bleibt. Schwieriger ,und dadurch lauter , scheint die Kühlung des i5 zu sein obwohl dieser ja deutlich weniger Abwärme produziert und sich deutlich stärker aufheizt .

PS habe die Proversion

MaxM 15.02.2023 23:08

AW: Gamingnotebook gesucht
 
WebCam funktioniert auch nicht bzw. nur nach jedem dem Neustart und dann auch nur für wenige Sekunden.(Schnellstart ist deaktiviert) Im Gerätemanager ist unter Bildverarbeitungsgeräte nur der Drucker und sonst kein Treiber zu finden ebenso wenig auf der Gigabyteseite, zumindest finde ich keinen entsprechenden.

MD-Zeche 16.02.2023 07:17

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Unter Bildverarbeitungsgeräte Geräte findest Du die auch nicht da werden Drucker und Scanner angezeigt.
Die ist unter Kameras genau über Laufwerke im geräte Manager.
Was fürn Key bruchste habe Windows 7 Home, Pro und Ultimate da die gehen für Windows 10/11.
Ansonsten kann ich auch mal wenn Du genug vertrauen hast über TeamViewer schauen was da Software technisch bei Deinem Gerät los ist.

MaxM 16.02.2023 14:42

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Installiert habe ich Pro , wenn Du einen Key übrig hast wäre natürlich super nice . Wegen dem TeamViewer-Angebot müssten wir mal schauen versuche die probleme xdenke ich aber fürs erste selbst zu lösen. Aber vielen dank für das nette Angebot .
Das Kameraproblem habe ich inzwischen gelköst. Bin echt blind , ging ganz einfach über die FN -Tasten :)

MD-Zeche 16.02.2023 15:06

AW: Gamingnotebook gesucht
 
So hast ne PN von mir schau mal ob einer der Keys geht da ich so viele rumliegen habe und nicht mehr genau weiß welche in Benutzung sind bzw. waren.


Achso Du brauchst bei Hardware oder Geräte Wechsel auch nicht immer eine neue Lizenz oder Key.
Wenn es anzeigt das es Probleme mit dem vorher verwendeten Key gibt dann einfach auch Problem beheben gehen, dann kommt da Text und da irgendwo Hardware Wechsel angeben und schon wird die von der alten Hardware entbunden und auf die neue übertragen.
So war das zumindest bei mir und ich habe schon seit vielen Jahren kein Windows mehr gekauft immer den selben Key benuzt bei heufigen Hardwarewechsel.


Achso haste bei den Treibern auch den Intel Dynamic Tuning Technolog mit installiert der ist nähmlich wichtig das dieses Gigabyte Comand Center funktioniert.

MaxM 16.02.2023 20:25

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Problem gelöst :)

MaxM 21.02.2023 17:01

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fürchte der Laptop ist doch nicht so optimal wie ich es mir erhoffte, weshalb ich überlege ihn bis Mitte März zurückzugeben.
die Frage ist die nach Alternativen. Was könntet ihr empfehlen ?
Der Grund für meine Meinungsänderung ist das Kühlsystem im Verhältnis zum Preis.
Das Problem ist, dass der Laptop nicht nur laut ist sondern wohl anders als auf Notebookcheck beschrieben
wohl sehr deutlich mangels ausreichender Kühlung heruntertaktet.
Prinzipiell jetzt nicht das größte Problem , da ich ihn hauptsächlich nicht zum zocken sondern für den Videoschnitt gekauft habe und hier die Leistung mehr als ausreicht .
problematisch ist der Preis in Anbetracht des gerade anlaufenden RTX 4000 -Laptoplaunch . Gekauft habe ich den Laptop 8% unter der UVP was nicht gerad günstig ist für ein Auslaufmodell . Auf der anderen Seite finde ich nichts besseres fürs Geld aber das sollte sich in den nächsten Monaten doch sicher ändern?

Was mir auch nicht so optimal gefällt ist das verhalten der Displaybeleuchtung im unteren Bildrand in dunklen Szenen. für 900 € sicher dinge über die ich hinwegsehen könnte , da der Laptop sonst recht gut passt (Anschlüsse, nur kurzzeitige Belastung beim rendern)

poiu 21.02.2023 19:01

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Ist halt GigaBreit, ich hätte schon bei dem Zirkus mit dem Tool zurückgeschickt

MaxM 21.02.2023 20:40

AW: Gamingnotebook gesucht
 
GigaBREIT XD
was aber ist mit notebookcheck ?sind die auch dauerbekifft oder einfach nur gekauft ? nach deren urteil ist das gigabreit zwar laut aber von der ausnutzung der verbauten hardware gut überdurchschnittlich teils besser als laptops mit i7 12700 h rtx 3060

was ist die alternative? werden die preise in naher zukunft fallen ? das G5 gab es wohl im November für 699 jetzt 899 . Für 900(1100-200 ) würde ich über die kühlung hinwegsehen , das teil nicht mehr zum zocken verwenden und mir statdesseen ne seies s zusätzlich holen. für 1100 hätte ich schon gern etwas kompromissloseres . sollte doch machbar sein jetzt wo CPUs und GPUs auslaufmodelle sind.


PS gerade mal diesen intelbenchmarck durchlaufen lassen bei 100% cpuauslastung um die 98 % .
die kühlung scheint für entweder nur cpu oder gpu auszureichen. wird beides gefordert ist sie zu schwach . schade fü vielleicht 5 € mehr fertigungskosten wäre es n super laptop .

MD-Zeche 22.02.2023 06:42

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Notebookcheck, da kommt es immer daruf an zu welchen Zeitpunkt die Tests gemacht wurden sind.
Sprich Treiber, Software und Betriebsystem, die bekommen die oft selbst best möglich vom Hersteller vorkonfiguriert da ja die Test gut ausfallen sollen.
Wie gesagt ich hätte ja zu den Lenovo Legion tentiert in Deinen Fall dann halt mit Intel Prozzi.
Die Kühlung ist da auf jeden Fall gut und die Lüftersteuerung auch oder Schenker aber das ist eine andere Preisklasse dann.

poiu 22.02.2023 11:10

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Das Problem mit dem Notebook checks sit das gleiche wie mit antiviren Software, ist immer ein augenblicks bericht.

Ich hab das schon vor 14-15 Jahren gelernt das bei Consumer Geräten verbaut wird war in ecke liegt, mein Laptop damals hatte andere WLAn und Display als im Test.



Das ist der Vorteil bei den Business Geräten oder den XMG/Schenker teilen, die konfiguriert man immer selbst.


[QUOTE]PS gerade mal diesen intelbenchmarck durchlaufen lassen bei 100% cpuauslastung um die 98 % .
die kühlung scheint für entweder nur cpu oder gpu auszureichen. wird beides gefordert ist sie zu schwach . schade fü vielleicht 5 € mehr fertigungskosten wäre es n super laptop .[/QUOTE]

das dürfte aber bei vielen Geräten normal sein, für beides recht es einfach nicht, da wird oft das nötigste verbaut.

Ob die Preise jetzt fallen kann keiner sagen, spätesens bis sommer sind die früher schon gefallen, aber nach Corona...

MD-Zeche 22.02.2023 12:42

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Ich hätte das Gerät ja mal zu gern getestet, da der Kühler eigentlich garnicht so schlecht aussieht.
Wie sehen denn die Energieotionen aus steht er auf Ausbalanciert?
Denke mal das entweder die Lüftersteuerung Müll ist oder bei der Wärmeleitpaste bzw. Pads gespart worden ist.

MaxM 22.02.2023 14:49

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Teste gern alles für Dich / Euch was ihr zu diesem Laptop wissen wollt
Einfach sagen was interessiert und ich checke es .
Lüftersreuerung hat ich übers Contolcenter auf Turbo stehen
Kann sein das in Windows selbst ausbalanciert aktiviert war
Werde wenn ich zuhause bin das überprüfen
Fürchte aber wenn due Lüfter noch schneller drehen. ( war foweit ich mich erinnere was mit 5000 u/Minute
Das dann entweder der Laptop abhebt oder er dem Tisch auf dem er steht durch due Decke drückt .Vermutlich beides :)

MaxM 23.02.2023 13:08

AW: Gamingnotebook gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier mal CB 23 windows und gigabyte auf Leistungsmodus. Normal die Temperaturabweichung von Kern 0 zu den übrigen Kernen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.