Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten! (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/24092-ati-sapphire-radeon-9800pro-uebertakten.html)

vcmob 05.04.2005 16:03

AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!
 
Hi.
Hab bei mir die Karte auf 303/303 runtertakten können. Bei weniger gab es Pixelfehler und Abflüge. Hab die Karte standardmässig zum Windowsstart auf 303/303 getaktet da der Rechner meist zum Arbeiten verwendet wird. Zum Zocken wird dann auf 432/380 hochgestellt.

Ciao MoB

Mac|-|in3 05.04.2005 16:57

AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!
 
ok dank dir. Ich hab jetzt auch auf 303 / 303 gestellt. Mit welchem Tool kann man das mit Windows starten? ich benutze das ati tool

edit: es geht wunderbar mit dem ATI tool

smoek 05.04.2005 19:55

AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!
 
Hab ich auch schon gehört, dass es bei Grafikkarten beim Untertakten zu Grafikfehlern und komplettausfällen kommen kann, mir iss das aber eigenltich egal, standart läuft meine Karte im "Officemode" auf 360/320, also etwas runtergetaktet, zum Spielen takte ich jetz auf 420/385, wobei da der Speicher schon gscheid warm wird.. mal sehn

Mac|-|in3 05.04.2005 20:22

AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!
 
sagen wir mal so: bei 385 verbrennst du dir den Finger bei den beiden Speicher an der Querseite auf jeden Fall.

weis jemand von euch auf was sich die AGP Spannung auswirkt? Also nur auf den Chip oder auch auf den Speicher?

Ich frage deshalb, weil ich die AGP Spannung erhöht habe und nun noch höher den Chip takten kann als vorher ( von 423 auf 460 ) aber den Speicher kann ich nicht höher takten sonst kommen wieder Grafikfehler oder halt winzige helle Punkte.

VL 05.04.2005 20:50

AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!
 
ja die AGP spannung "zerstört" die graka schneller, die erhöhung bringt nur kurzfristig was, aber auf lange zeit gesehen, wirst du deine graka so zerstören.

noch arbeitet sie, sie fällt dir dann spontan aus, also stell die spannung wieder auf standard zurück.

tobiask89 06.04.2005 19:58

AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!
 
Hm also habe seit gestern die Ram-Freezer von Zalman druf! Allerdings anders rum wie auf der Verpackung steht da sonst der ATI Silencer nicht passen würde! Habe bis jetzt noch nix weiter getestet auch nicht geguckt wie warm dat ganze ist und rein garnix! etwas überfällig der post?:-D

vcmob 07.04.2005 06:10

AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!
 
Hi.
Die AGP-Spannung würde ich auch net hochsetzen. Wird dann doch alles etwas wärmer. Sollte sich aber nur auf die Bauteile die mit dem AGP-Port in Verbindung stehen auswirken, da die Graka ja einen eigenen Spannungswandler hat.
Dieser Spannungswandler wird beim Overclocking auch "etwas" wärmer. Hab deshalb einen SLOT-Lüfter unter die Graka gehängt, welcher einen schönen Luftstrom erzeugt.
Speicher wird mit den zusätzlichen Kühlkörpern auch recht warm aber nicht mehr so das man sich die Finger verbrennt. Mal sehen vll. baue ich mir ka noch nen WaKü Teil für die Speicher.

Ciao MoB

tobiask89 13.04.2005 20:35

AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!
 
Also mit RivaTuner hab isch grade GPU auf 410 und Ram auf 360! Und mit POWERSTRIP hatte ich letztens derbeeeeee Pixelfehler bei 400/350 :evil:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.