Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Evolutionstheorie, Religion und Co (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/32923-evolutionstheorie-religion-und-co.html)

Picknicker 17.02.2006 21:31

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
[QUOTE=bodymurat] Dann schickst du mir auf die Frage warum rassistische private Nachrichten.[/QUOTE]

Das ist wieder einmal falsch und Propaganda wie bei den nazis.
Ich frage dich nochmal:

Was hast du für ein Problem mit anderen Hautfarben? (Birkenspannern?)

bodymurat 17.02.2006 21:44

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
Nein ich habe nichts gegen andere Hautfarben. Nenn mir nur etwas, was es zur Sache bringt!

Picknicker 17.02.2006 21:46

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
doch doch. Ich glaube das hast du.

VL 17.02.2006 21:47

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
Ksch, nicht streiten, zumindest nicht auf diesem Niveau...
Immer schön sachlich bleiben.

@Picknicker
das ist nicht dein ernst oder?
[QUOTE] Ein Moslem bleibt ein Moslem und ein Terrorist nur ein Terrorist[/QUOTE] passt irgendwie mal nicht. :rolleyes:

Picknicker 17.02.2006 21:52

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
[QUOTE=VL125]Ksch, nicht streiten, zumindest nicht auf diesem Niveau...
Immer schön sachlich bleiben.

@Picknicker
das ist nicht dein ernst oder?
passt irgendwie mal nicht. :rolleyes:[/QUOTE]

Doch das passt schon. Ich kenne einige Moslems, die mit terrorrismus wirklich absolut rein gar nichts am Hut haben. Wirklich nette, symphatische und hilfsbereite Menschen

bodymurat 17.02.2006 22:38

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
Hehe SEHR SCHÖN PICKNICKER!!! :mrgreen:

Das ist wohl so ne Veränderung meiner Sig., aber haste einigermaßen hingekriegt ;)

kerri 17.02.2006 22:42

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
[QUOTE=Catweazle]
zum Thema Widersprüche innerhalb der relöigiösen Aufzeichnungen verweise ich auf meinen vorangegangenen Beitrag:-).
[/QUOTE]
Ich meine nicht nur Widersprueche innerhalb der Aufzeichnungen, sondern auch in den Denksystemen. Ein Gott, gedacht als allmaechtig, allwissend und allguetig ist beispielsweise ein solcher Widerspruch, wenn man das Elend auf der Welt mit ins Spiel bringt. Und dabei ist es voellig unwichtig, in welcher Religion der Gott mit diesen 3 Eigenschaften versehen wird. Und so wie dieses einfache Beispiel gibt es sicher noch viele weitere Denkfallen und logische Zirkelschluesse in Glaubenssystemen.

[QUOTE=Catweazle]
meiner Ansicht nach sind die unterschiedlichen Religionen nur kulturell bedingt unterschiedliche Ansätze, das gleiche Phänomen (die höhere Instanz) zu beschreiben und von daher gibt es keine richtige und falsche Religion - wenn man sich die Religionen an sich und nicht deren radikalen Auswüchse (die die Christen ja immerhin auch mal gehabt haben ;-) ansieht, sind diese anderen Religionen gegenüber in der Regel recht tolerant.
[/QUOTE]
Ich koennte jetzt antworten mit: Kreuzzuege, Kashmirkonflikt, Hugenottenkriege, der momentane Irankonflikt, Nordirlandkonflikt, Palaestinensergebiete in Israel, brennende Botschaften.... seeeehr friedlich.

Aber Du schreibst "die Religionen an sich". Was meinst Du damit? Striktes halten an das jeweilige heilige Buch? Hast Du mal n bisschen im Koran geblaettert? Oder in der Bibel? Zum Teil ist das ganze seeehr brutal.

Oder striktes halten an das Buch, jedoch die moralisch falschen Dinge weglassen? Dann kann man das Buch auch gleich ganz weglassen und sich nach der Moral richten.

Zum Thema die wollen alle nur das gleiche: Was ist mit Hinduismus, also 'Vielgoetterei', was die anderen Religionen als falsch empfinden? Was ist mit Buddhisten, die Agnostiker sind?


[QUOTE=Catweazle]
Die Wissenschaft kann die Existenz einer höheren Instanz weder beweisen noch widerlegen, die Religion spricht vom Glauben an Gott und nicht von Beweisen.
[/quote]
Aber wie kann man an etwas glauben, fuer das man keine Beweise, ja noch nicht mal Evidenzen hat? Das ist unlogisch, das ist irrational, das ist wider aller Vernunft. Jeden, der an ein unsichtbares rosa Einhorn glaubt (fuer die es exakt genau so viele Evidenzen gibt wie fuer Gott: naemlich gar keine), und sein ganzes Leben darauf ausrichtet, und zu ihm betet, wuerde man ('man' im Sinne von: sowohl der Atheist, als auch der Agnostiker, als auch der Glaeubige) fuer nicht ganz richtig im Kopf halten. Warum haelt man dann einen, der trotz absoluten Fehlens aller Evidenzen an gott Glaubt, nicht auch fuer verrueckt? Das ist mir absolut unverstaendlich *haarerauf*


[QUOTE=bodymurat]kerri wenn man den Koran auch mit diesen direkt übersetzen anderssprachigen Koranen vergleicht stimme ich dir zu. Es könnte so möglich sein das sich Dinge widersprechen. Desweiteren würd ich gerne wissen welche Widersprüche du meinst.[/QUOTE]
Es ist sicher auch im Original so. Und wie gesagt, ich habe mehrere (4 deutsche und eine englische) verschiedene Koranuebersetzungen verglichen, und nur die Beispiele angefuehrt, bei denen es sinngemaesse Uebereinstimmungen gegeben hat.

Welche Widersprueche ich meine? [url=http://forum.tweakpc.de/showpost.php?p=335196&postcount=193]siehe hier[/url], die Frage woraus ist der Mensch erschaffen und wer der erste der Muslime war.


[QUOTE=bodymurat]
Es gab schon immer Allah.
[/QUOTE]
Warum darf Allah schon immer existieren, aber das Universum braucht einen Anfang? Warum kann nicht schon das Universum ewig existiert haben? Es gibt beispielsweise eine Theorie, die das ewig existierende Universum periodisch expandieren und kontrahieren laesst, und in dem wir in einer Expansionsphase leben.

[QUOTE=bodymurat]
Für mich ist ist die Evolutionstheorie wissenschaftlich keinesfalls bewiesen, in keinster Form.
[/QUOTE]
*grrrrrrmpf* nochmal langsam:
Beispiel fuer Mutationen: H5N1, bei dem man momentan Angst hat, dass es [b]mutiert[/b] und somit leichter auf den Menschen uebertragbar ist.
Beispiele fuer Evolution: der Birkenspanner, wurde ja schon erwaehnt. [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,401145,00.html]Aga-Kroete und gruene Baumnatter[/url]. Zuechtung ertragreicherer Pflanzen. Zuechtung verschiedener Hunderassen (Woher kommen die Deiner Meinung nach?).

[QUOTE=bodymurat]
Nur stellt sich mir die Frage: Nehmen wir mal an wir laufen im Wald. Wir stoßen auf Fußspuren. Wenn ich dich Frage: "Was ist das?" sagst du dann: "Es ist aus Zufall entstanden?" Die Möglichkeit besteht, aber wie unsinnig es ist sowas zu sagen sollte jedem auffallen. Wenn schon eine Fußspur, ein Haus oder sonst was nicht mit "ist aus Zufall enstanden" zu bezeichnen ist, wie kann ich(damit mein ich mich selbst) dann sagen, dass so ein geniales System, alles abgestimmt, alle physikalischen Gesetze etc. und das Leben und die Sterne und die Planeten die drum kreisen und einfach nur alles, aus zufall entstanden ist? Das ist für mich die "Fußspur", wozu ich einfach aus meiner Denkweise her nicht sagen kann, das sie aus Zufall entstanden ist.
[/QUOTE]
Wer hat denn behauptet, dass die Entstehung einer Fusspur Zufall ist? Meine Erfahrung sagt mir, dass die von einem Menschen verursacht wurde. Ich kenne genuegend Menschen, und habe schon genuegend Fusspuren gesehen, um das behaupten zu koennen.

Wieviele 'Universenmacher' und wieviele Universen kennst du, um Deine Erfahrung, dass Fusspuren vom Menschen 'erschaffen' werden, auf Universen uebertragen zu koennen?

Man erkennt den Unterschied zwischen unberuehrtem Waldboden und Waldboden mit Fusspur, weil man beides zur Verfuegung hat und vergleichen kann.

Kann man den Unterschied zwischen zufaellig entstandenem Universum und erschaffenem Universum erkennen? Nein, denn dazu braucht man schonmal mindestens 2 Universen, die man vergleichen kann.


Gruesse, kerri

_Smash_ 17.02.2006 23:12

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
Allmächtigkeit ist nicht möglich. Es würden sonst Paradoxen entstehen.

Beispiel: Dieses allmächtige Wesen soll einen Stein erschaffen, den es selbst nicht hochheben kann.
Eine Mauer erschaffen, die es selbst nicht einreissen kann.
Usw.
Kurz: Etwas tun, was es selber nicht weiter beeinflussen kann.

bodymurat 17.02.2006 23:22

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
[QUOTE=_Smash_]Allmächtigkeit ist nicht möglich. Es würden sonst Paradoxen entstehen.

Beispiel: Dieses allmächtige Wesen soll einen Stein erschaffen, den es selbst nicht hochheben kann.
Eine Mauer erschaffen, die es selbst nicht einreissen kann.
Usw.
Kurz: Etwas tun, was es selber nicht weiter beeinflussen kann.[/QUOTE]

Wieso nicht beeinflussen? Das einzige, was nicht beeinflusst wird, ist unser freier Wille. :mrgreen: Aber selbst der ist beeinflussbar, doch wird es extra nicht. -->Tiefgründiges Thema, worüber Mega-Bänder von Büchern gefüllt werden...
Wie schon erwähnt: Man kann den Glauben nicht beweisen. Deshalb heißt es auch "Glauben". Sonst wäre es ja Fakt/Tatsache....

_Smash_ 17.02.2006 23:53

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
[QUOTE=bodymurat]Wieso nicht beeinflussen? Das einzige, was nicht beeinflusst wird, ist unser freier Wille. :mrgreen: Aber selbst der ist beeinflussbar, doch wird es extra nicht. -->Tiefgründiges Thema, worüber Mega-Bänder von Büchern gefüllt werden...
Wie schon erwähnt: Man kann den Glauben nicht beweisen. Deshalb heißt es auch "Glauben". Sonst wäre es ja Fakt/Tatsache....[/QUOTE]

Du hast meine Aussage nicht verstanden, darum hat diese Antwort wenig Sinn in Bezug auf jene Aussage.

bodymurat 17.02.2006 23:59

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
[QUOTE=_Smash_]Du hast meine Aussage nicht verstanden, darum hat diese Antwort wenig Sinn in Bezug auf jene Aussage.[/QUOTE]
Doch hab ich eigendlich schon... Ähm, du meinst ja das Gott alles erschaffen hat, aber nichts beeinflussen kann, oder?

_Smash_ 18.02.2006 00:01

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
Nein. Nicht ansatzweise. Lies dir den Post einfach nochmal durch.

kerri 18.02.2006 00:02

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
Nein, er meint, dass Gott [b]nicht[/b] allmaechtig sein kann.

Gruesse, kerri

EDIT: jaja, smash war malwieder schneller.

bodymurat 18.02.2006 10:13

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
Im Koran steht das Wort allmächtig nicht drin. :rolleyes:

_Smash_ 18.02.2006 12:48

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
[QUOTE=bodymurat]Im Koran steht das Wort allmächtig nicht drin. :rolleyes:[/QUOTE]

Da kennt wohl einer seine eigene heilige Schrift nicht:

[quote]
2.129. Und, unser Herr, erwecke unter ihnen einen Gesandten aus ihrer Mitte, der ihnen Deine Worte verliest und sie das Buch und die Weisheit lehrt und sie läutert; denn wahrlich, Du bist der allmächtige, der Allweise."

2.209. Und wenn ihr straucheln solltet, nachdem die Beweise zu euch gekommen sind, dann wisset, dass Allah allmächtig ist und Allweise.

2.220. über diese Welt und das Jenseits. Sie befragen dich über die Waisen. Sprich: "Ihre Lage zu verbessern ist gut. Und wenn ihr ihre Angelegenheiten mit den euren zusammentut, so sind sie eure Geschwister." Und Allah weiss den Unheilstifter von dem zu unterscheiden, der Gutes tut. Und wenn Allah es gewollt hätte, hätte Er euch in Bedrängnis gebracht. Wahrlich, Allah ist allmächtig, Allweise.

2.228. Geschiedene Frauen sollen selbst drei Perioden abwarten, und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verbergen, was Allah in ihrer Gebärmutter erschaffen hat, wenn sie an Allah und an den Jüngsten Tag glauben. Und ihre Ehemänner haben vorrangig das Anrecht, sie dann zurückzunehmen, wenn sie eine Versöhnung anstreben. Und den (Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie (die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben. Doch die Männer stehen eine Stufe über ihnen. Und Allah ist allmächtig, Allweise.

2.260. Und gedenke, als Abraham sagte: "Mein Herr, laß mich sehen, wie Du die Toten wieder zum Leben bringst", Er sprach: "Glaubst du denn nicht?" Er sagte: "Doch! Aber (ich frage,) um mein Herz zu beruhigen." Er sagte: "Nimm dir vier Vögel und zerstückle sie, dann setze auf jeden Berg einige Teile davon. Hierauf rufe sie. Sie werden eilends zu dir kommen. Und wisse, dass Allah allmächtig und Allweise ist!"

3.4. vordem als Rechtleitung für die Menschen, und Er hat (das Buch zur) Unterscheidung herabgesandt. Wahrlich, denjenigen, die die Zeichen Allahs verleugnen, wird eine strenge Strafe zuteil sein. Und Allah ist allmächtig und Herr der Vergeltung.

3.6. Er ist es, Der euch im Mutterschoß gestaltet, wie Er will. Es ist kein Gott außer Ihm, dem allmächtigen, dem Allweisen.

3.18. Bezeugt hat Allah, dass kein Gott da ist außer Ihm Selbst; und die Engel und die Wissenden (bezeugen es); Er sorgt für die Gerechtigkeit. Es ist kein Gott außer Ihm, dem allmächtigen, dem Allweisen.

3.62. Wahrlich, dies ist die Geschichte der Wahrheit, und es ist kein Gott außer Allah, und Allah - Er ist wahrlich der allmächtige, der Allweise.

3.126. nd dies machte Allah allein als frohe Botschaft für euch, und auf dass eure Herzen ruhig wären - denn der Sieg kommt nur von Allah, dem allmächtigen, dem Allweisen,
[/quote]

Und das sind nur die 1. 10 von 50.

[url]http://www.khutba.net/modules.php?name=Quran&file=index&action=search[/url]

Hier einfach mal "allmächtig" eingeben.

bodymurat 18.02.2006 15:04

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
Hehe ^^
Ich glaube mich daran erinnern zu können, gesagt zu haben, das es Übersetzungsprobleme gibt, sowahr man nach den Wörtern und nicht Sinnesgemäß übersetzt. Diese Aussage hatte ich getroffen, weil ich in meiner türkischen Version nicht sowas gelesen hab. Da steht sowas wie: "Er ist zu allem fähig". Desweiteren wieso sollten Paradoxen entstehn, wenn man das Wort allmächtig benutzt? Er ist fähig den Stein, den er erschaffen hat, hochzuheben. Ob er das macht ist ne andere Frage. Ich hab die Macht über meinen Willen, sodass ich aus dem Fenster springen kann. Ob ich das mache ist ne andere Frage...
Vielleicht hab ich ja aber immer noch nicht ansatzweise verstanden was du meinst.... :(

kerri 18.02.2006 15:17

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
[QUOTE=bodymurat] "Er ist zu allem fähig". [/QUOTE]
Ist er faehig, einen Stein zu erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn [b]nicht[/b] hochheben kann?

Gruesse, kerri

bodymurat 18.02.2006 15:43

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
Achsooooo.... Sagt es doch gleich :D Naja so betrachtet... Bringt einen schon zum überlegen...

bodymurat 07.03.2006 16:56

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
[QUOTE=kerri]Ist er faehig, einen Stein zu erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn [b]nicht[/b] hochheben kann?

Gruesse, kerri[/QUOTE]
OK, also die Eigenschaft allmächtig allein besitzt Paradoxen, ist verständlich. Diese Eigenschaft trifft auf Gott nur im Rationalen zu.
Außerdem ist diese Frage selbst widersprüchlich, denn sonst wäre der Stein mächtiger als Gott. Da Gott der Mächtigste ist, geht das nicht. Genauso gut könnte man die Frage stellen: Kann Gott nicht sich selbst nochmal erschaffen?

kerri 07.03.2006 17:02

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
[QUOTE=bodymurat]OK, also die Eigenschaft allmächtig allein besitzt Paradoxen, ist verständlich. Diese Eigenschaft trifft auf Gott nur im Rationalen zu.[...][/QUOTE]

Ist Gott also Irrational? Gehorcht er nicht der Logik?

Gruesse, kerri

bodymurat 07.03.2006 17:09

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
[QUOTE=kerri]Ist Gott also Irrational? Gehorcht er nicht der Logik?

Gruesse, kerri[/QUOTE]
Gott gehorcht gar nichts, denn Gott hat alles erschaffen.

cYa

UnoOC 07.03.2006 17:22

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
[QUOTE=bodymurat]... denn Gott hat alles erschaffen.[/QUOTE]
Glaub ich nicht - wer hat denn dann Gott erschaffen??


UnoOC

kerri 07.03.2006 17:23

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
Also ist der Glaube auch unlogisch. Es wuerde beispielsweise gelten:

Voraussetzung1: Ich glaube nicht an Gott.
Voraussetzung2: Gott gewaehrt allen, die an ihn glauben Zugang zum Paradies.
Schlussfolgerung daraus: DESHALB werde ich ins Paradies kommen.

Ist unlogisch, oder? Aber Gott haelt sich ja nicht an Logik, also ist die Schlussfolgerung weiterhin richtig. Genauso koennte man beispielsweise Schlussfolgern:

Voraussetzung1: Du glaubst an Gott.
Voraussetzung2: Gott gewaehrt allen, die an ihn glauben Zugang zum Paradies.
Schlussfolgerung daraus: DESHALB wirst Du in der Hoelle schmoren.

und es waere genauso richtig. Warum dann ueberhaupt glauben?


Gruesse, kerri

bodymurat 07.03.2006 17:30

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
Tja, UnoOc, das ist ja das besondere. Die Eigenschaften Gottes brauch ich hier nicht aufzuzählen....
kerri, diese besondere Eigenschaft trifft nur auf Gott zu. Der Glaube ist das, was Gott den Menschen befielt, und dieser ist in seiner Form perfekt.

_SpyBytes_ 07.03.2006 17:35

AW: Evolutionstheorie, Religion und Co
 
@bodymurat du hast UnoOC's Frage nicht beantwortet und ich würde die Antwort auch gerne erfahren da ich mich das gleiche eben auch gefragt habe!
Und ich glaube die Antwort: "Tja, UnoOc, das ist ja das besondere." ist nicht wirklich zufriedenstellend.

Grüße _SpyBytes_


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.