Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Security & SPAM (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/)
-   -   Antiviren Software (https://www.tweakpc.de/forum/security-and-spam/100345-antiviren-software.html)

Robert 17.06.2015 22:21

AW: Antiviren Software
 
Also ich kann mir das recht gut vorstellen :)


PS an alle: Ich bitte darum den Umgangston generell zu verbessern und gepflegt miteinander umzugehen, sonst mach ich einfach zu...


[quote]Gehe ich auf tweakpc, brauche ich nicht mit Viren zu rechnen[/quote]

Selbst bei uns wurde schon mal über google oder einen ad server Malware rein geschleußt. Ich geb mein bestes das zu verhindern aber es ist extrem schwer geworden.... weil alles im web so derbe vernetzt ist.

swatcher1 18.06.2015 09:18

AW: Antiviren Software
 
[quote=Mauszeiger;818383]Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß soviele Leute in Deutschland keine AV-Programme einsetzen:
[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/botnetze-40-prozent-der-rechner-vireninfiziert-a-1021412.html]Botnetze: 40 Prozent der Rechner vireninfiziert - SPIEGEL ONLINE[/url][/quote]

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein User, der von sich denkt er wäre versiert, naiv genug ist zu glauben der Otto-Normal-PC-Anwender hätte ausreichend Knowledge um nicht nur ein AV-Programm zu KENNEN sondern dies auch EINZUSETZEN, AKTUELL zu halten und dies auf OS & sonstiger Software-Ebene gleichermaßen umzusetzen... ;-)

Mauszeiger 18.06.2015 12:09

AW: Antiviren Software
 
[quote=Robert;818386]Also ich kann mir das recht gut vorstellen :)


PS an alle: Ich bitte darum den Umgangston generell zu verbessern und gepflegt miteinander umzugehen, sonst mach ich einfach zu...




Selbst bei uns wurde schon mal über google oder einen ad server Malware rein geschleußt. Ich geb mein bestes das zu verhindern aber es ist extrem schwer geworden.... weil alles im web so derbe vernetzt ist.[/quote]
Sowas kann immer passieren. Eine echte Sicherheit gibt es angesichts der immer neuen Bedrohungen ohnehin nicht.



[quote=swatcher1;818394]Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein User, der von sich denkt er wäre versiert, naiv genug ist zu glauben der Otto-Normal-PC-Anwender hätte ausreichend Knowledge um nicht nur ein AV-Programm zu KENNEN sondern dies auch EINZUSETZEN, AKTUELL zu halten und dies auf OS & sonstiger Software-Ebene gleichermaßen umzusetzen... :wink:[/quote]
Meinst du nicht, daß du da etwas übertreibst? Selbst der dümmste Narr kann so ein Programm installieren.

Cammie 15.03.2016 20:56

AW: Antiviren Software
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin, ich bin jetzt schon seit mehreren Monaten als registrierter/stiller Mitleser hier unterwegs. Nun brauche ich jedoch euren Rat ;) Der Thread ist ein wenig vom eigentlichen Thema "Welche Antiviren-Software" abgeschweift aber ich erhoffe mir Hilfe bei euch.

Gestern hat mich eine E-Mail mit dem Betreff "Unbeglichene Rechnung 14.03.2016 Nummer 80430822" erreicht. Unter "Gespeicherte Vertragsdaten" war meine richtige Anschrift + Telefonnummer und E-Mail angegeben. Leider habe ich den Anhang geöffnet und all meine Daten wurden verschlüsselt.

Gottseidank hatte ich eine Sicherungskopie der wichtigsten Dateien.

Inzwischen habe ich den Rechner formatiert und neu aufgesetzt.

Als Virenscanner hatte ich bislang nur den Antiviren-Schutz von Microsoft aktiviert. Sicherlich kann kein Virenscanner alle Schädlinge erkennen aber wenn ich mir so aktuelle und ältere Virenscanner Tests anschaue, schneidet der Virenschutz immer am schlechtesten ab...

Avast, Panda AV Free und Antivir wurden hier bereits als mögliche Alternativen genannt. Doch wie schaut es mit Kaspersky oder Bitdefender aus?

Oder Eset? Im letzten ComputerBild-Test hat der Virenscanner den ersten Platz belegt [url=http://www.presseportal.de/pm/51005/3244273]COMPUTER BILD-Test: Außenseiter gewinnt das Duell der Internet-Schutzprogramme | Pressemitteilung COMPUTER BILD[/url]. Und auf Virutstotal hat der Virenschutz von Eset den gestrigen Virus - [I]bereits[/I] am Abend - erkannt. Zusammen mit G-Data und McAfee.

Freue mich über Meinungen.

MiesMosel 15.04.2016 10:10

AW: Antiviren Software
 
Hallo Cammie,

solche Mails sind mittlerweile an der Tagesordnung und es wird oft genau vor solchen Mails gewarnt.
Ich bin in der Hinsicht vlt. besser dran, habe schon als Kind mir gut Formeln merken können.
Dazu gehören: Gepackte Anhänge (.zip), teilweise sogar Bilder (.jpg) sowie natürlich jegliche Form von [Links], welche auf kryptische (wilde Buchstaben-/Zahlenkombination) oder leicht veränderte Original-Links basieren sind AUCH mit teilweise bis vollständig richtigen persönlichen Daten (fast) IMMER Schadsoftware !!!

Wer dazu noch den gesunden (und kritischen) Menschenverstand einsetzt, hat gute Chancen wenig betroffen zu werden.

Du scheinst da eher wenig Erfahrung zu haben, Cammie - tut mir leid für Dich.
Aber genau so lernt man auch dazu. Bei den nächsten 10.000 Mails, die Dich "abmahnen" wollen, wirst Du hoffentlich [Löschen] statt [Öffnen] drücken.

Falls Du keine DE-Mail Adresse besitzt, sind Abmahnungen per E-Mail sowieso nicht rechtskräftig !!
Dazu braucht es immer noch Brief oder Fax.
Also kannst Du getrost alles in dieser Hinsicht in Zukunft löschen!

Grüße, MiMo

Killerpixel 15.04.2016 10:20

AW: Antiviren Software
 
ESET kann ich definitiv empfehlen.

Den nutzen wir in der Firma auch bei allen Kunden, der hat uns bisher noch nicht im Stich gelassen.

Aber was Miesmosel sagt stimmt natürlich auch: auch der beste Virenscanner ist kein 100% Schutz.

Legion of the Damned 15.04.2016 10:56

AW: Antiviren Software
 
Ganz übersehen.

Kannst dich ruhig an die Bestenliste von AV-Test halten. Selbst habe ich auch lange Zeit den Microsoft Virenschutz eingesetzt. Akutell setze ich die beiden schon von dir angeschriebenen Programme ein. Panda AV Free und Avast Free, beide kommen gut weg. Jedoch stören mich auch beide gleich stark.

Avast hat mir heute mehrmals die Installation eines Programmes verwehrt. Und da kam keine Meldung, bei der ich bestätigen könnte, das Programm auf eigene Verantwortung zu installieren. Nope, es wurde gleich rigoros gelöscht. Dabei war das Programm 1. aus vertrauenswürdiger Quelle und 2. ist es dermaßen nervig, sich das Teil wieder zu ziehen.

Zu Panda Free: Der wollte bisher jedes mal, dass ich mir ein Nutzerkonto anlege. In meinen Augen für ein Antivirenprogramm nicht notwendig. Und das ich bei _jedem_ Öffnen darauf hingewiesen werde, macht es nicht besser...

Zum eigentlichen Nutzen der Programme: Das Abhalten von Schadsoftware, kann ich nichts sagen. Bisher hatte ich - merklich - in meiner kompletten Computerlaufzeit keinerlei gravierende Viren.

Am Ende ist es auch etwas Vodoo, welche AV-Software man sich installiert. Wenn die Viren-Definition zu spät kommt und die Schadsoftware schon im Umlauf (auf dem Rechner) ist, ist es egal welche Farbe (Name) das Programm hat. Verkackt hat man dann so oder so. ;-)

Also: Immer schön das Köpfchen benutzen im Netz. ;-)[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 11:56 ---------- Vorheriger Post von at 11:51 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Gnah...

[IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/04/15/Bedrohung.jpg[/IMG]

Das schießt Avast natürlich ganz weit ins Abseits. :-D

MiesMosel 15.04.2016 11:18

AW: Antiviren Software
 
Ich benutze seit vielen Jahren Avira Free.
Habe allerdings das neue Overlay-Programm deinstalliert (also wieder alte übersichtliche Ansicht mit schnellem Zugang zu allen! Optionen) und die Werbeeinblendungen deaktiviert.

Neuerdings nervt mich leider das Programm aber immens, denn meine Whitelists werden ignoriert.

Vielleicht hilft hier eine Neuinstallation, aber das ist auch immer eine Tortur.
Alles deinstallieren, evtl. Löschen von Nutzdaten -> dann nach Neustarten installieren und den ganzen Haufen an Einstellungen tätigen (sowie obige Einblendungen deaktivieren) und Whitelists manuell eintragen.


Welches Programm mich arg enttäuscht hat, ist McAfees Internet Suite.
Boah, die ging gar nicht mehr zu deinstallieren. Das hatte ich bei Avira nie!
Ich musste teils das Betriebsystem reparieren und mit Linux-DVD die Programmteile manuell löschen.
Heftigst. Waren auf Arbeit davon sogar mehrere Rechner betroffen.
Nach Löschen aller Registryeinstellungen und Programmteile ließ sich endlich ein anderes Antivirenprogramm verwenden.

Und das sage ich nicht, weil ich McAfee (Intel) nicht mag. Es war mit F-Prot und Norton (Symantec) eins der ersten Antiviren Programme überhaupt!
Avast, ESET und G-Data sind ebenfalls schon Ender der 80er dabei.

Dass gerade Bitdefender (Rumänien) und Kaspersky (Russland) die besten Erkennungsraten haben sollen, ist auch seeehr interessant, nicht wahr?!?
;)

Killerpixel 15.04.2016 11:25

AW: Antiviren Software
 
Avira versagt aber seit einiger Zeit immerwieder in Tests.

Mal ganz davon abgesehen, dass es seit einiger Zeit werbeüberhäufte Bloatware mit 0 Usability ist. Da läuft ein Kaspersky mit deutlich mehr Funktionen und besserer Erkennung wesentlich runder.

Legion of the Damned 15.04.2016 11:39

AW: Antiviren Software
 
Bloatware und Avira trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich kann mich noch an eine Werbeeinblendung von Avira erinnern. Darin wurde das kostenpflichtige Produkt beworben, welches sicher gegen Bloatware und genau solche Angebote schützen soll. Die Ironie dabei haben die Marketingleutchen wohl nicht so ganz verstanden.

Deshalb kommt mir dieses Stück Software nie auf einen Rechner.

Von der Benutzerfreundlichkeit finde ich eigentlich das Microsoft Produkt sehr schön. Ist halt leider technisch nicht so der Brüller.

MiesMosel 15.04.2016 11:44

AW: Antiviren Software
 
[quote=Legion of the Damned;827506]Bloatware und Avira trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich kann mich noch an eine Werbeeinblendung von Avira erinnern. Darin wurde das kostenpflichtige Produkt beworben, welches sicher gegen Bloatware und genau solche Angebote schützen soll. Die Ironie dabei haben die Marketingleutchen wohl nicht so ganz verstanden.[/quote]

Tja, und wenn man weiß, wie man solche Programme entbläht (de-bloatet), dann hat man zumindest ein gutes kostenloses und schlankes Programm.

Kaspersky Free hat sich ziemlich zickig und unkomfortabel für mich heraus gestellt.
Da ist mir Avira lieber (bis auf mein momentanes Problem)!
Werbung bei einem freien Programm und nur grundsätzliche Schutzfunktionen sind mittlerweile normal.
Aufgeblasene Suites, seien sie noch ein paar Prozente besser in der Erkennung, kommen mir nicht mehr auf den PC.

Wenn ich jetzt nach einem neuen kostenfreien Anti-Virus Ausschau halten, bin ich auch eher ... :confused:

Legion of the Damned 15.04.2016 11:51

AW: Antiviren Software
 
Es geht nicht ums entschlacken vom Programm. Sondern dass die Firma überhaupt zu solchen Mitteln greift.

Wenn ich meinen Rechner starte und es ploppt sofort eine (Werbe!-)einblendung von meinem AV Programm hoch, weiß ich genau, nach was ich mich kurz darauf im Netz umsehe.
Der Markt der kostenfreien Konkurrenten ist schließlich groß genug.

Mitunter ein Grund, weswegen ich mich für ein Motorola und bewusst nicht für ein Samsung Smartphone entschieden habe. Solches Verhalten möchte ich nach Möglichkeit nicht unterstützen.

MiesMosel 15.04.2016 11:55

AW: Antiviren Software
 
Das kann ich verstehen - geht mir auch so.
Ich hatte jedenfalls KEINE Werbung mehr in den letzten Jahren seit der Deaktivierung !!

Das einzige, was aufploppt, sind Meldungen über Verdächtigungen/Funde oder ein Programm-Update (nicht! Upgrade).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.