Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Tutorials (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/)
-   -   [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ) (https://www.tweakpc.de/forum/tutorials/54114-deutsch-verwendung-des-ausrufezeichens-der-imperativ.html)

tele 19.03.2008 19:50

AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)
 
Wenn man hinreichend gewand in einer Sprache ist, benötigt man keine extra Zeichen oder Leerplätze vor diesen Zeichen, sondern kann mit Hilfe der Worte, Ausdrücke und Sätze die Betonung schaffen. Für alle, die das nicht zu 100% bewältigen können, hat der moderne Richt-Text-Editor Formatierungen wie [B]fett[/B] und [I]kursiv[/I] geschaffen, mit denen man Textstellen gesondert hervorheben kann - ganz konform zur Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Und keine Angst, ich habe deine Antwort mit voller Konzentration gelesen. Nur verbuche ich mittlerweile solche Begründungen unter "Opfer der nahezu üblich gewordenen !!!-Kultur".

_SpyBytes_ 21.03.2008 19:42

AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)
 
Im Zeichen von Plenken und einer immer weiteren kulturellen Einführung von sinnfreien Zusammenschlüsen aus Buchstaben und Zahlen (in der Form von: L00ser oder ähnlichen), finde ich diese Tut mehr als gut.

Danke oder besser: Ich bedanke mich. :)


Grüße Spy

borsti 07.06.2008 00:09

AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)
 
Ich ergänze mal einen Anhang, der vor Allem an die Leute gerichtet sein soll, die sich selbst eventuell als Hauptanlass zu diesem "Tutorial" sehen sollten.

Wer der Rechtschreibung selbst nicht sonderlich viel abgewinnen kann, der sollte diese Aufgabe dann vielleicht dem Rechner überlassen und vor dem Klick auf "Abseneden" ins Stutzen geraten warum jedes 2te Wort rot unterstrichen ist.

Firefox Add-on-Wörterbuch:
[url]https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3[/url]

dict.leo toolbar für Win, Mac OSX und Suse für den Fux und Opera:
[url=http://dict.leo.org/pages.chde/toolbars_de.html?lp=chde&lang=de]LEO Wörterbuch: Toolbars[/url]

MfG borsti

Peacemaker_bin 15.07.2009 14:15

AW: [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)
 
Können einige ganz gut gebrauchen!!!!!! <---Spaß

Nein, mal im Ernst, die meisten hier in diesem Forum bräuchten es ziemlich dringend. Allerdings wird wohl keiner von diesen Threadstartern "Brauche Hilfe!!!!!" dieses TuT lesen, denke ich zumindest.

Katarrh 22.07.2009 21:04

AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)
 
[quote=tele;528999]Jo, danke.[/quote]

Die "Anleitung" finde ich sehr gut; allerdings wie Gizmo bereits anmerkte, befinden wir uns hier nicht im Dudenforum. "Jo" ist aber auch ein absolutes Unwort; bitte merze eher so etwas aus, als um die korrekte Verwendung des Ausrufezeichens zu kämpfen.

Wie dem auch sei, werten Dank für die Mühe der Richtigstellung.

tele 23.07.2009 08:49

AW: [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)
 
'"Jo" ist umgangssprachlich. Genauso wie "Schmarn" oder "Gruscht" oder "WTF?".

In diesem Beitrag geht es um die korrekte Anwendung von Grammatik, nicht um das Verwenden von ausschließlich im Duden gelisteter Wörter.

Dennoch danke für dein Feedback, leider werde ich deinen Rat ablehnen.

Gruß

tele

Katarrh 23.07.2009 18:15

AW: [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)
 
Sehr gerne geschehen. Nur gut, dass die korrekte Rechtschreibung nicht unmittelbar im Zusammenhang mit richtig angewandter Grammatik steht.

Gruß

Peacemaker_bin 24.07.2009 15:11

AW: [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)
 
Dann würde man nämlich fast keinen Text mehr entziffern können. Fast keine achtet weder auf Rechtschreibung noch auf Grammatik.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.