Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Ganz konkret: lohnt sich 'ne WaKü überhaupt? (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/13576-ganz-konkret-lohnt-ne-wakue-ueberhaupt.html)

dbones 07.02.2004 17:21

Alles klar!

Dann sollte wohl das NT reichen. Beim Tower muss ich nochmal überlegen. Auf LANs gehe ich sicherlich nicht, deshalb wäre wohl auch ein BigTower nicht verkehrt.

Also nochmals danke!!!


adios

tele 07.02.2004 21:30

@ zyrano : hattest du schon irgendwann mal ein bild von deinem rechner innenleben online ? ja ? wo ? nein ? machtest mal - bitte?

Zyrano 07.02.2004 21:47

Dann müsste ich mir erst mal ne Digicam und Webspace besorgen.....bzw ich müsste einem das Bild schicken der es dann online stellt.
Aber warum? ne Wakü haben doch viele.

Catweazle 11.02.2004 06:50

Ähem - moin, wie wär es denn damit?
(als leise Alternative?)

[url]http://www.silentmaxx.de/stp1.php[/url]

Gruesslies

Catweazle

tele 11.02.2004 06:55

ich glaube da lohnt sich ne wkü mehr das ding is für seine verarbeitung einfach nur zu teuer

taxi 11.02.2004 11:38

[quote=Zyrano]Dann müsste ich mir erst mal ne Digicam und Webspace besorgen.....bzw ich müsste einem das Bild schicken der es dann online stellt.
Aber warum? ne Wakü haben doch viele.[/quote]

naja erzählen kann man viel, da kommt das smiley "zeig pix sonst glauben wir nix" zum einsatz ;) (hab den aber grade nicht zur hand)

dbones 11.02.2004 13:46

@ Catweazle


Das Teil kann ja durchaus leise sein, aber teuer finde ich es trotzdem. Mit Netzteil ist man ja fast bei 600 Euros 8O.

Wenn ich dieses Gehäuse holen würde, könnte ich mir gerade noch nen AMD K6 266 dazukaufen :(



adios

Catweazle 12.02.2004 07:00

Hm,

meinte ja nur:

WAKÜ Kosten kommen ja auch noch zu Gehäuse und NT dazu.
Bei dem Gehäuse kann halt auch nix kaputt gehen.

Davon ab:
Ich habe es mir auch noch net geleistet ;-)

Zyrano 12.02.2004 12:34

[quote=taxi][quote=Zyrano]Dann müsste ich mir erst mal ne Digicam und Webspace besorgen.....bzw ich müsste einem das Bild schicken der es dann online stellt.
Aber warum? ne Wakü haben doch viele.[/quote]

naja erzählen kann man viel, da kommt das smiley "zeig pix sonst glauben wir nix" zum einsatz ;) (hab den aber grade nicht zur hand)[/quote]


Soll das jetzt heißen ., dass du nicht glaubst dass ich ne Wakü habe oder wie? :?

taxi 12.02.2004 12:45

[quote=Zyrano][quote=taxi][quote=Zyrano]Dann müsste ich mir erst mal ne Digicam und Webspace besorgen.....bzw ich müsste einem das Bild schicken der es dann online stellt.
Aber warum? ne Wakü haben doch viele.[/quote]

naja erzählen kann man viel, da kommt das smiley "zeig pix sonst glauben wir nix" zum einsatz ;) (hab den aber grade nicht zur hand)[/quote]


Soll das jetzt heißen ., dass du nicht glaubst dass ich ne Wakü habe oder wie? :?[/quote]

doch glaub ich dir schon, aber ein paar neue pix in der galerie wären echt nett :D

dbones 13.02.2004 01:49

@ Catweazle

Kaputtgehen kann vielleicht nix, aber wenn der BTX-Standard echt bald kommen sollte, dann hat man in einigen Jahren einen teuren Schrotthaufen :wink:.


adios

dbones 15.02.2004 17:12

Hi Leute,

sorry, wenn ich schon wieder nerve. Ich habe jetzt wieder viele, viele Beiträge zu WaKüs gelesen und es kommen halt immer wieder Fragen auf.

Wie ihr WaKüs mit KFZ-Radis aufbaut werde ich erst gar nicht fragen, da ich ja schon Schwierigkeiten habe eine normale WaKü zu verstehen. Wenn ich dann noch selbst an den Anschlüssen rumpfuschen müsste, würde das wahrscheinlich in die Hose gehen.

Ich habe, um ehrlich zu sein, keinen Überblick mehr. Hätte ich schonmal ne WaKü in Action gesehen, würde es mir vielleicht anders gehen. Folgendes z.B.:

- Wo macht ihr die ganzen Teile wie Pumpe, Radi und Ausgleichsbehälter im Gehäuse fest? So viel Platz und spezielle Schraublöcher dafür hats da ja nicht wirklich. Das THG-Video habe ich mir schon angesehen, aber das hilft bei dieser Frage nicht weiter.

- Ich weiß, es wurden schon viele Empfehlungen hier ausgesprochen, aber könntet ihr das mir zuliebe nicht nochmal machen?

Ich möchte eine WAKü mit CPU-, GPU- und Chipsatzkühler. Sie sollte vollständig sein, also Radi, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Lüfter, Schläuche, Verbindungen, Anschlüsse und was es sonst noch alles gibt, sollten dabei sein. Sie sollte sich möglichst selbst mit einschalten (wobei das nicht sooo wichtig ist) und wenns geht allerallerhöchstens 250 kosten, eher sogar max. 200. Ist bisschen zuviel verlangt, oder? Egal, ich hoffe, dass Ihr da trotzdem noch einen Geheimtipp-Set habt. Mit selbst zusammenstellen komme ich wohl niemals an diesen Preis ran, oder?

Danke!

TzA 15.02.2004 18:57

Mein "Geheim"-Tip:
[url=http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=625]Das Cool-Complete-Set von H2O-Computer (150?)[/url]:
Da hast du CPU-, Chipsatz- und GPU-Kühler mit dabei, gegen geringen Aufpreis bekommst du auch einen HTF2-Dual und Papst-Lüfter (so hab ichs gemacht, die Original-Lüfter vom Set sind doch sehr laut), der Aufpreis beträgt soweit ich wieß ca. 50 ?, und dann kannst du dein System mit den Lüfter auf 7 V laufen lassen. Und trotzdem hab ich z. B. nur 39-40° CPU-Temperatur.

Hinsichtlich Befestigung: Für den Radi ist es am empfehlenswertesten, Löcher in den Deckel des Gehäuses zu schneiden, damit er die Luft direkt nach außen abgeben kann. Pumpe und AB kann man entweder auf den Gehäuseboden stellen oder auch verschrauben, es gibt auch ABs die man in Laufwerksschächte verbauen kann.

dbones 15.02.2004 19:07

Danke für den Tipp. Das Set war bei mir sowieso schon in der engeren Auswahl mit drin. Ich warte halt noch auf eine Empfehlung für ein Set, das so wie es ist, schon alles drin hat. Am liebsten würde ich also nichts dran verändern müssen...

Aber wenn's nicht anders gehen sollte, werde ich's halt auch so machen müssen....

dbones 16.02.2004 23:20

Jetzt hab ich da doch nochmal ne Frage. Mit "Löcher in den Deckel", meinst Du da nur die Schraubenlöcher, oder - was ich befürchte - richtig fette Ausschnitte aus der Gehäuseoberseite für die Lüfter des Radis? Das ist doch viel zu schade ums Gehäuse :cry:.

Würde es eigentlich rein theoretisch nicht gehen, wenn ich die Pumpe und den Radi nach draußen verlagern würde? Z.B. das Blech eines PCI-Slots entfernen und dort die Schläuche rausführen, sodass von der WaKü nur noch die Kühler auf den entsprechenden Bauteilen und die jeweiligen Schläuche innerhalb des Gehäuses sind. Würde das irgendeinen Unterschied machen, oder wieso macht das anscheinend keiner so? Dadurch hätte ich ja auch wieder mehr Platz --> mehr Raum für die Hitzeverteilung --> kein Grund mehr nen Bigtower zu kaufen :lol:

tele 17.02.2004 10:23

mit löcher im deckel meint er ein loch in kresiform fürn nen 120mm lüfter (oder je nach radi) und vier kleine löcher für schrauben ringsum

dbones 17.02.2004 15:05

Das war ja das, was ich befürchtet habe. Find ich ehrlich gesagt schade ums Gehäuse.

Würde mein Vorschlag mit der Hinausverfrachtung von Radi und Pumpe durch einen PCI-Slot nicht funktionieren?

UnoOC 17.02.2004 15:09

Doch - geht auch (kommt halt drauf an, obs auch schön aussehen soll :wink: )


UnoOC

TzA 17.02.2004 15:09

Natürlich kann man den Radi nach außen verlegen, macht sich halt (meiner Meinung ach) optisch nicht so schön, wenn dann hinten die ganzen Schläcuhe herumhängen. Ich finde, mein Gehäuse schaut mir den 2 120er Lüftergittern obendrauf nicht schlechter aus als vorher...

dbones 17.02.2004 15:19

Das mit der Schönheit ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Und wenn man handwerklich geschickt ist, sieht das mit den Löchern sicherlich auch ganz gut aus. Aber mehr als die Schraublöcher würde ich nicht hinkriegen.

Ein Loch passend für zwei 12-er Lüfter in 1 cm dickes Blech reinschneiden - da kann bei mir ja nur Schrott rauskommen.

Wie habt ihr denn die Öffnungen da rein gemacht? Mit einer Blechschere?

UnoOC 17.02.2004 15:29

[quote=dbones]Ein Loch passend für zwei 12-er Lüfter in 1 cm dickes Blech reinschneiden - da kann bei mir ja nur Schrott rauskommen.[/quote]
1 cm dick??? WOW - ein bombensicheres Gehäuse :wink:

Sowas geht gut mit:
- Metalllochkreissäge (gibts in versch. Größen, auch ausleihbar in Metallbauunternehmen)
- Dremel (aufwändig)
- Stichsäge (Kreis wird schwierig, aber gerade Schnitten (wenn man ne Blende für die Lüfter benutzt) gehen super damit


UnoOC

dbones 17.02.2004 15:50

Sollte ich es vielleicht doch wagen? Aber vielleicht lasse ich das meinen Bruder machen. Der ist recht geschickt - und ich habe notfalls nen Sündenbock... :lol:

UnoOC 17.02.2004 16:03

Es gibt ja mittlerweile Blenden für 1, 2 oder auch 3-Lüfter-Radis - da muss man "nur" noch gerade schneiden - und das sollte ja net sooooooooooo schwer sein


UnoOC

dbones 17.02.2004 17:42

Das ist ja gerade mein Problem. Schneiden kann ich schon, bloß gerade wirds nie... :evil:

UnoOC 17.02.2004 17:52

Ne Stichsäge von A nach B und das schön langsam immer auf der Markierung entlang ist ja net so schwer


UnoOC


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.