TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2004, 13:57   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ganz konkret: lohnt sich 'ne WaKü überhaupt?

Hi!

Ich bin zwar wirklich, bis auf die paar Beiträge, die ich hier gelesen habe, ein absoluter WaKü-Neuling, aber hätte trotzdem mal einige Fragen an euch.

Wenn ich das richtig verstehe, hat eine WaKü zwei Vorteile: niedrigeres Geräuschniveau und bessere Kühlung.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es doch bei allen WaKü-Sets immer auch Lüfter gibt. Wieso soll das denn dann leiser sein, als eine herkömmliche Kühler/Lüfter-Kombination? Drehen die Lüfter bei WaKüs etwa nicht so hoch? Außerdem wird doch wohl auch die Pumpe Geräusche von sich geben, oder? Wenn nicht, dann klärt mich auf; ich habe nämlich noch nie 'ne WaKü in Action gesehen.

Zum zweiten: falls der Vorteil des niedrigeren Geräuschpegels nun dahin sein sollte, bleibt ja nur noch die Kühlleistung. Wenn ich nun aber an die sehr guten Kühler wie SLK800/900 oder den Zalman denke, ist doch der Unterschied niemals so hoch, dass sich drei- bis fünffache Preise rechtfertigen ließen.

Ist eine WaKü also wirklich lohnenswert, oder bringt sie nur etwas mehr Leistung zu einem unverhältnismäßig teuren Preis für Leute, die das letzte Fitzelchen aus ihrem System holen wollen und dabei nicht aufs Geld schauen?

Wenn ihr nun aber meint, dass wirklich jeder eine WaKü haben sollte, wieviel müsste ein Normalsterblicher wie ich minimal ausgeben (also nur CPU wassergekühlt) und wieviel für ein komplett lüfterloses System (bis auf den der WaKü natürlich)?

Danke!!!


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:08   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja ist leiser weil die Lüfter leiser drehen.

Nein mit ner Luftkü kannst du nie gleiche Geräuschwerte im Verhältnis zur Kühlung erreichen.

Nein Pumpe hört man nicht.

Mindest Ausgaben für ne Wakü 130-150€ (nur cpu) (alles gekühlt? auch NT????)

Ne (normale) Wakü kostet nicht das 5fache von einem SLK 900

Ob du das haben musst musst du selber wissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:11   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, danke für Deine Antwort!

Ich sehe, dass Du fast komplett wassergekühlt bist - also Dein Rechner. Was hat Dich denn der ganze Spaß so ca. gekostet?


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:22   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast nochmal schnell bearbeitet???

Hab gerade nachgesehen: den SLK900A gibts ja schon ab 35 € mit Lüfter (der 900U ist doppelt so teuer - keine Ahnung, was der Unterschied ist). Wenn ich bedenke, dass ich WaKü-Sets für über 300 € gesehen habe, dann ist das nach Dbones Riese fast nur noch ein Zehntel. Also kann der Preisunterschied schon gewaltig sein.

Ja, mit komplett gekühlt habe ich gemeint, dass alles, was mit Wasser gekühlt werden kann, auch mit Wasser gekühlt werden soll.

Ich weiß außerdem schon, dass ich selbst wissen muss, ob ich das haben muss. Aber ich kann mich nur entscheiden, wenn von WaKü-Besitzern positive Erfahrungsberichte kommen - so positive, dass sich der Aufpreis lohnt

Und nochmal die Frage: was hast Du denn so löhnen müssen, für Deine Kühlung (scheint ja recht umfangreich zu sein)?


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:25   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ohh gott lass mich rechnen.........

Also ich muss sagen dass ich auch einen dual und einen single Radi habe ich liste einfach mal auf (Preise sind aus dem Kopf also Irrtümer vorbehalten)

Pumpe:75€ (ist ne Eheim 1046 in der 12version die normale gibts schof für 35)
Cpu:75€ (innovater Innovacool Rev.3)
Graka:35€ (Innovatek Graph o Matic Rev.2
Hdd:80€ Aquacomputer Aquadrive
Radi: 45€ Aquacomputer Airplex Evo 240
[Radi Nr2.:30€Aquacomputer Airplex Evo 120]
Lüfter:25€ (Stück) 3x120er (2papst und einen NB wobei ich NB empfehlen kann....Papst ist auch gut aber NB ist besser.)
so ich glaube das wars......und das Kleinzeug halt noch.Schläuche etc.


man kann das aber auch billiger haben...man muss halt Abstriche amchen.

Gute Sets gibts hier http://www.multimediashop.com/

Bei dem Conix-Starter-Set Sockel A hast du Graka und Cpu kühlung zu einem echt guten Preis.

(btw ohne Wakü hätte ich meinen rechner nicht so hoch übertakten können (bei der Graka gibts noch reserven ohne Ende).

EDIT: und den AB noch 25€
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:34   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Siehst Du, Du liegst auch schon bei fast 300 Euros...

Die Conix-Sets sind doch aber nur mit CPU-Kühler ausgestattet, oder? Ich meine wenn ich schon mit Wasser kühle, dann zumindest auch noch die GPU...


Was ist denn hiervon zu halten:

http://www.geizhals.at/deutschland/a66860.html


EDIT: Jetzt hast Du schon wieder was verändert, und mir damit auf die Frage, ob's nur ein CPU-Kühler ist, geantwortet. Willst mich wohl verarschen... :P


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:35   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ich find ne wakü unschlagbar, weil sie abslolut nicht zuhören ist. du musst ja bedenken, dass die meisten nicht nur ihre cpu kühlen, sondern ihr ganzes system (cpu graka. evt noch hdd, chipsatz und/oder netzteil) dann ist wirklich das einzige was du hörst, evt. die festplatte! es ist extrem geil an sonem leisen pc zusitzen! die radilüfter kann man bei 5V schon garnichtmehr hören!

die kühlleistung ist auch einfach super! und man kann noch ordentlich was mit übertakten rausholen!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:37   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zur Lautstärke einer Wakü: Es ist auch möglich, ein System mit ner Wakü vollkommen ohne Lüfter zubetreiben - allerdings wirds dann (relativ) teuer wegen Wakü-NT; ein Passivsystem ohne NT-Wakü ist möglich, wenn ein großer Radi verwendet wird

Ich hab noch vier Lüfter in meinem System - 2 auf dem Radi, ein 12db-Papst vor den HDs und den NT-Lüfter - alle sind eigentlich nicht zu hören (Radi auf 5 Volt, NT tempgeregelter Papst)

Wenn du nur deine CPU leise kühlen willst, dann wird sicherlich ein leiser CPU-Kühler ausreichen - als nächstes hörst du dann meist den Graka-Lüfter, den NT-Lüfter oder den auf der NB; wenn auch diese "Lärmquellen" ausgeschaltet sind, dann kommen die Gehäuselüfter dran und zum Schluss wird das ganze Gehäuse noch komplett gedämmt.

Im Endeffekt wirds ähnlich teuer und macht mehr Arbeit als eine Wakü, die alles kühlt (zumal es mit einer Wenig-Lüfter-Luftkühlung und mglweise Heatpipe-Graka im Sommer eng werden kann)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:38   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hab mich vertutet

1-ist nur cpu Kühler und

2-oben hab ich den AB vergessen.

.....ich komme bei meiner Wakü auf ca 450€ (aber das ist eigentlich schon mit das beste was man kaufen kann)


du musst ja auch nicht alles auf einmal kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:40   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube, das Zeug wird für mich immer attraktiver. Ich habs nämlich echt satt, vom PC 'nen Brummschädel zu bekommen.

Mein zukünftiges System wird somit immer teurer. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob man eine WaKü in der Zukunft auch verändern kann. Wenn z.B. in 3 Jahren neue Mainboards und CPUs mit ganz anderen Sockeln auftreten, wird's dann möglich sein, einfach nur den CPU-Kühler der WaKü zu tauschen und sie weiterzubenutzen? Oder ist das Geld dann futsch?


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:42   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Nein....alle vernünftigen Hersteller bieten die Halterungen separat an.
Wobei Graka und Chipkühler fast immer passen wenn nicht gerade die Graka Hersteller die Lochabstände verändern.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:44   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Solange sich die CPU-Größe nicht ändert, dann passen idR auch die Kühler auf zukünftige CPUs - nur eine neue Halterung ist dann notwendig.

Aus diesem Grund würd ich auf jeden Fall einen Kühler von nem renomierten Hersteller nehmen, da diese meist schnell eine entsprechende Halterung anbieten


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:47   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Asoooo, dann muss ich also nicht einmal den gesamten Kühler tauschen, sondern nur die Halterung. Die dürfte ja noch billiger sein...

Übrigens: wenn ich kaufe, dann alles auf einmal


Gibt's im Netz irgendwo eine detaillierte Liste, aus welchen Bauteilen eine WaKü besteht? Ich habe nämlich keine Ahnung, was ich dazu alles brauchen würde. Werde mich dann nämlich dementsprechend informieren...


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:50   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Die Liste gibts hier:

Du brauchst

Pumpe
Radi (mit Lüftern)
Kühlkörper (CPU, Graka etc) da sind dann meist auch anschlüsse dabei (bei conix wählt man die automatisch mit).
(Ausgleichsbehälter....wenn du einen willst....würde ich aber empfehlen)
Schläuche


das wars.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:55   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, erstmal Dank an euch alle!!!

Werde mich mal bissle umschauen. Aber eigentlich sollte ich auf meine Prüfung lernen .

Naja, dann informiere ich mich halt wohl so in den nächsten Tagen.


Habt ihr vielleicht irgendwo auch ein Schema, das zeigt, wie eine komplette WaKü aufgebaut ist? Ich hab nämlich auch keine Ahnung, welches Bauteil mit welchem verbunden werden muss etc...


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 14:57   #16 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das ist doch wohl logisch...

ALLES MUSS MIT ALLEM VERBUNDEN WERDEN.Es muss halt ein Kreislauf sein.
Reihenfolge ist egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 15:02   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das mit dem Kreislauf war mir schon irgendwie klar , aber wenn die Reihenfolge egal ist, sollte das ja kein Problem sein...


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 15:46   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich bins nochmal. Hab nochmal zwei Fragen.

1. Das hier ist vorhin völlig untergegangen; was ist denn davon als Einsteigerset zu halten?

http://www.geizhals.at/deutschland/a66860.html


2. Wären bei Kühlung von CPU und GPU mit Wasser noch zusätzliche Gehäuselüfter notwendig?


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 15:50   #19 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

1-Ist ******e weil:
a: keine Markensachen b:mieser Radi C vermutlich keine Halterungen die man einzeln nachkaufen kann.


2-wenn du den radi in die decke machst (wie es eigentlich sein sollte) nein.
....sonst aber vermutlich auch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 15:59   #20 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, danke! Hatte ich mir schon gedacht, dass das Schrott ist.

Das mit den Extra-Lüftern frage ich, weil wenn man sich die sparen kann, dann lohnt sich ne WaKü ja noch ein Stückchen mehr. Aber an der paar Euros solls nicht scheitern. Das werde ich ja dann wohl sehen.

Was mich umhaut ist: hier werden sogar EXKREMENTE zensiert . Hätte ich echt nicht gedacht...


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 16:04   #21 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hier wird sogar wasser m a r s c h
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 16:10   #22 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 17:57   #23 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,


nochmal was Leute:

1.
muss ich 'ne WaKü immer extra von Hand einschalten, oder wird die vom Computer-NT versorgt und schaltet sich immer selbst mit ein?

2.
Falls letzteres: brauche ich da nochmal ein wesentlich fetteres NT als normal? Geplant sind momentan (wahrscheinlich) XP3000+, 1024 MB RAM, 1xHDD, 1xDVD-Brenner, ATI 9800Pro, 1xTV-Karte, 1xSoundkarte, die übliche WLAN-Ausstattung und eben eine "normale" WaKü. Nichts Übernatürliches also. Als NT hatte ich da an das BeQuiet mit 370 Watt gedacht, weil es laut Tomshardware teilweise fast an 400 Watt rankommt, ziemlich wirkungsgradstark sein soll und dabei immer angenehm leise bleibt. Oder sollen es gleich 450-500 Watt sein?

3.
Habt ihr irgendwelche Vorlieben, wenn es um die Kombination Gehäuse+WaKü geht? Z.B. Big- oder Miditower, Chieftec oder Avance usw.....


Thx schonmal...


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 18:03   #24 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

zu 1.) Es gibt Netzteile, die haben einen Anschluss, wo du die Pumpe anstekcen kannst und sie sich dann mit einschaltet - alternativ kannst du auch eine 12V-Pumpe verwenden (z. B. von Aqua-Computer)

zu 2.) NTs mit so nem zusätzlichen Relais gibts z. B: von TSP, alternativ gibt es Fertige Relaislösungen in Onlineshops un bei eBay; ein gutes 350W oder 400W-NT reicht aber aus

zu 3.) Das kannste selber entscheiden - je nach Geldbeutel und Gefallen - allerdings ist der Einbau in einen BigTower für Ungeübte wesentlich einfacher - weil da mehr Platz ist


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 18:04   #25 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

1-Hängt von der Pumpe ab.Es gibt Pumpen die direkt ans NT angeschlossen werden.Für die anderen (normalen) gibts einschaltautomatiken (manche NTs haben die serienmäßig).


2-ich hab 350W (real 40 und das reich locker.Die Pumpen brauchen glaube ich so 5-10 Watt ....also quasi nix.


3-Chieftek entweder Midi oder Big tower.Big ist komfortabler da man da wirklich alles ohne Probleme reinbekommt bei nem midi muss man schon basteln.Wenn man jedoch auf Lans geht rate ich dringend zu einem Midi Tower.(ich hab einen Midi Tower und trotzdem alles drin was ich wollte).
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
konkret, lohnt, ueberhaupt, überhaupt, wakue, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win 7 mit SSD, lohnt sich das? BahnhofPirat SSD - Solid State Drives 2 20.06.2010 19:13
lohnt sich SLI?! KCK Grafikkarten 26 06.01.2010 22:02
SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich? Jedimaus Grafikkarten und Displays allgemein 11 05.09.2006 10:57
lohnt sich überhaupt noch aufzurüsten? moep Kaufberatung 11 20.09.2004 17:08
lohnt sich wakü überhaupt? muesli Wasserkühlung 20 27.04.2003 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved