TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2003, 14:02   #1 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard lohnt sich wakü überhaupt?

wenn ich mal so eben zusammenrechne...

cpu/gpu/nb kühler je 30e=90e
pumpe=30e
radi=50e
+blende=20e
+2lüfter 120mm=40e
ab=30e

=260e!!!

lea zb hat nen rechner, den man auch nicht hört. theoretisch reicht ja ein guter cpu-kühler für 50e, nen zalmann für die graka für 30e und man wäre fertig?! klar, kühlleistung sollte bei der wakü schlechter sein, aber es ot funzt ja auch mit lukü ohne daß ich nen turbinenlüfter benutz

bin grad ernsthaft am überlegen, wieder auf lukü umzusteigen, insgesamt ist viel viel billiger und auch net sooo viel schlechter
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 14:10   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hehe

also ich bin am überlegen von Lukü zu WaKü umzusteigen weil mir die temp bei meinem OC`ten rechner nen bisschen angst macht

also bei LAN hatte ich sage und schreibe 64°C laut MBM5.2 und das will ich dann doch nicht mehr.
Nich das du denkst ich hab nen ******* LuKü`er ..hab nen SLK900 und nen 80mm Lüfter obendrauf der mit 3000-3500U/min werkelt

deshalb hatte ich mir doch überlegt mir ne WaKü zuzulegen!

aber wenn du deinen rechner nicht oc`en willst denke ich das es besser ist bzw reicht wenn du dir nen LuKü holst

MfG

-]BTC[-DelV0R
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 14:29   #3 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

mist..dummerweise hab ich die tests die ich mir heute angeschaut habe verbaselt.. der http://www.frozen-silicon.de/index.h...59866691490975 schnitt zb mit nem palo unter vollast mit 43° grad...besser kriegt es ne wakü auch net gebacken...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 14:34   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja ich weiss nicht ..noch hab ich keine wakü aber ich bin der meinung das die besser sein sollte als ne normale LuKü..obwohl der Lüfter da unter dem Link nun nicht mehr normal aussieht

ich werd ma schauen was meine Wakü dann so macht mit meiner CPU

MfG

-]BTC[-DelV0R
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 14:39   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Huhuhuu!
Also ich finde dass sich das auf jedenfall lohnt.Die Kühlleistung ist halt unschlagbar.Das liegt auch daran dass Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist! Die Heat-Pipe Prinizpien sind im Endeffekt auch nur luftgekühlt.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 14:46   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nochmal ich!!
Habe gerade gelesen dass du um die selbe Menge an Wärme wie mit Wasser abzutransportieren das 4000 fache Volumen an Luft benötigst.Das sit nunmal Physik.Da kann das Kühler/Lüfter , Heatpipe Design noch so ausgetüftelt sein!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 14:49   #7 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

huhu tom

mail bekommen

aber wie gesagt, 43° hatten die unter vollast und der kühler war trotzdem kaum zu hören
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 14:50   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Man muss nur sehen, wofür man es braucht, ich übertakte normal nichts an meinem Rechner und er ist trotz LuKü sehr leise.
Ein Umstieg auf WaKü würde also in meinem Fall null Sinn machen, muss jeder selber entscheiden.
Vom P/L Verhältnis macht nunmal für den grössten Teil der User eine WaKü null Sinn.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 15:05   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

So ne Wakü in einem PC hat auch etwas von Bork-Technik , finde ich!!!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 15:09   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

welche wakü ist denn zu empfehlen zwischen 150 und 200 euro ?!
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 16:08   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tja, wenn du dir deine wakü selber basteln kannst kostet das ganze knappe hundert euro, evtl. noch weniger......
kommt drauf an ob du handwerklich geschickt bist oder jemanden kennst der dir einzelne teile günstig herstellen kann......z.b. cpu-kühler, nb-kühler,.....
ansonsten mal bei den einschlägigen shops nachsehen........
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 16:09   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

meine wakü hat sich schon bezahlt gemacht.

wenn ich jedesmal das top cpu modell genommen hätte was ich so mit meiner wakü IMMER nochmal getoppt habe und meisstens CPU´s gekauft habe die 50 - 60 % billiger waren als das spitzen modell so hat sich meine wakü definitiv rentiert.

und sag du mir das du mit ner lukü einen XP 3200+ auf 42 - 44 °C unter vollast kühlst. das will ich sehen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 16:20   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dann doch sein das es funktioniert mit der neuen technik die sie da auf den kühler gebastelt haben ...also das sieht schonma nich schlecht aus und könnte auch funzen denk ich mal

MfG

-]BTC[-DelV0R
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 16:58   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wakü macht schon Sinn - entweder wenn man weit OC'n will oder wenn es superleise sein soll

Ein SLK 900 kostet mit Lüfter 75 Euro, dazu noch Heatpipe, Gehäuselüfter - kommt man auch auf 125 Euro - und Waküs gibts auch schon (fast) für das Geld


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 17:26   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab ne wakü und das lauteste an meinem rechner sind die HDDs.
und eine vollast temp von max. 46° beim rippen und seti. ist schon echt OK finde ich!
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 09:51   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.04.2003
Beiträge: 14

Alphaflash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du bekommst inzwischen auch schon GUTE WaKüs für 99,- komplett mit allem drumm und drann!!!
Alphaflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 09:59   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm..ich hab gerade von einem Kumpel der bei Lownoise arbeitet ne WaKü zusammengestellt bekommen mit komplett 1A produkten und er hat geschrieben das es komplett ungefähr 250-300 Euro kosten soll...also in der kühlung sind CPU,GPU und NB dann drin

ich glaub das werd ich mir dann zulegen

MfG

-]BTC[-DelV0R
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 07:38   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aquarium

Eine Wasserkühlung im PC? Alleine die Tatsache, daß man das immer im Auge behalten und regelmäßig warten muß, finde ich unangenehm. Außerdem kann Wasser austreten, entweder durch eigene Ungeschicklichkeit oder sonstwie. Für meinen Geschmack paßt das nicht in ein System voller empfindlicher Elektronikteile.
Ich finde es sinnvoller, in einen PC einen gute Gehäuselüfter mit einem großen Durchmesser und leicht reduzierter Drehzahl einzubauen. Mit etwas Bastelei kann man den Luftstrom so leiten, daß er den PC Kühler mit erfaßt. Dann kann auch der Lüfter des PC Kühlers gedrosselt werden.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 07:45   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ich vergaß ....

Zum obigen Beitrag: Ein guter 100 - 120mm Papstlüfter kostet ca. 20 - 30 € (Laden / ebay) Den Luftströmungsweg kann man mit Plastikplatten, die man in den PC einklebt beeinflussen. Dafür eignen sich alte CD Hüllen. Man kann das Zeug leicht sägen und mit Zwei-Komponentenkleber fixieren. Es ist wichtig, sich zu überlegen, wie die Luft, die aus den PC gepustet wird in den PC strömt. Wenn die Einlaßöffnungen so gelegt werden, daß die frische Luft an kühlungsbedürftigen Komponenten vorbeistreicht, kann man vielfach auf passive Lüfter umsteigen.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 09:54   #20 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin

@Sonja - die heutigen systeme mit plug&cool kommen aus der industrie und sind sicher und erprobt, wir (firma) benutzen sowas auch seit jahren und das unter ganz anderen bedingungen wie sie in einem pc herrschen
zugegeben - etwas handwerkliches geschick ist dabei von vorteil

meiner meinung lohnt eine wakü nur zum oc'en, mittlerweile gibt es genug leistungsfähige luküs die auch vom geräuchpegel erträglich sind
eine sache nervt mich bei einer wakü besonders - da ich recht viel an meinen rechnern rumschraube, sie sich in einem ständigen fluss befindet,
ist es etwas aufwändig jedesmal das wasser abzulassen und alles auseinander zu nehmen um zb das mobo zu tauschen oder grake oder ...
das geht mit lukü viel einfacher und schneller

meine meinung:
wakü nur für tweaker und freaks
lukü für die restlichen user


adele


PS: nicht nur waküs sollten regelmäßig gewartet werden auch luküs freuen sich vom staub befreit zu werden
wenn eine wak läuft ist es nicht mehr arbeit als bei einer lukü
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 09:57   #21 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ein Wakü ist nicht sicherer oder unsicherer wie eine Luftkühlung - der Lüfter muss auch egelmäßig kontrolliert (und vom Staub befreit werden), bei richtiger Montage tritt kein Wasser aus

@ Zad: war ich zu langsam

Zur Demontage: es gibt selbstschließende Kupplungen, die eine De-Montage ohne Wasser ablassen erlauben - sind halt etwas teuer, aber wirklich sicher


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lohnt, überhaupt, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lohnt sich SLI?! KCK Grafikkarten 26 06.01.2010 21:02
Ganz konkret: lohnt sich 'ne WaKü überhaupt? dbones Wasserkühlung 100 20.07.2005 09:04
lohnt sich überhaupt noch aufzurüsten? moep Kaufberatung 11 20.09.2004 16:08
um wieviel verlängert sich das leben von einer hd bei wakü? Zyrano Wasserkühlung 18 30.01.2004 12:40
Wasserkühlung in midi Tower--geht das? welche wakü überhaupt Gast Wasserkühlung 13 16.03.2003 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved