TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2004, 16:22   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard um wieviel verlängert sich das leben von einer hd bei wakü?

hi


......

ja um wieviel so ca?

ganz grob (ja ja häng von der temp etc ab aber so ungefähr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:42   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Verlängert sie sich überhaupt gegenüber einer luftgekühlten?? Oder gegenüber einer nicht gekühlten innerhalb der Betriebstemperatur??


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:47   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich schätze mal eher...

zuviel wärme verkürzt die Lebenszeit, aber eine gekühlte wird die lebenszeit nicht verlängern sondern sie eher in dem bereich der theoretischen "Lebenserwartung" halten.


Denn eine Wassergekühlte CPU lebt ja in der Theorie auch nicht länger, sonder stirbt nur nicht früher als "errechnet". Oder seh ich das falsch?
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:51   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ne cpu ist ja auch nicht mechanisch.


2 unooc ...... ob lukü oder wakü wird wohl egal sein.

generell gekühlt meine ich halt
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:55   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wie willst denn so eine Aussage begründen?Ich meine welche länger hält.Erst mal ein laufen lassen bis sie kapputt geht , und dann die nächste? Oder wie?
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:58   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
ne cpu ist ja auch nicht mechanisch.


2 unooc ...... ob lukü oder wakü wird wohl egal sein.

generell gekühlt meine ich halt

Dann sollte er vieleicht anstatt zu kühlen eher ne Ölpumpe fürs Lager reinbasteln, damit sie "wie geschmiert" läuft. Wäre wahrscheinlich erfolgreicher als ne kühlung
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 19:00   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von ChessTom
Wie willst denn so eine Aussage begründen?Ich meine welche länger hält.Erst mal ein laufen lassen bis sie kapputt geht , und dann die nächste? Oder wie?



Also das ist wahrscheinlich ein WErt, der sich nie errechnen lassen wird.

Ausser er kauft 100 Hds.
Dann lässt er 50 gekühlt und 50 ungekühlt in 100 absolut gleich installierten Rechnern mit gleicher HArdware laufen.
Die machen dann alle gleichzeitig immer die gleichen Dinge.
Und dann kann man VIELLEICHT einen Richtwert bekommen....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 19:20   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

es ist jawohl unbestritten das eine kühle hd länger hält als eine heiße oder?


hätte ja sein können dass einer mal was gelesen hat wo ein richtwert stand wie lange mehr eine gekühlte hd "lebt"


bei cpu's ist es ja:

alle 10° unter normaltemp 1 jahr mehr.

also wenn ne cpu 40°C unter norm temp betrieben wird hält sie 4 jahre länger.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 19:23   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
alle 10° unter normaltemp 1 jahr mehr.

also wenn ne cpu 40°C unter norm temp betrieben wird hält sie 43 jahre länger.
Seltsame Rechnung


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 19:24   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ach verdammt


vertippt............schon geändert
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 19:31   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Aber das Zitat bleibt als Beweis so


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es große Unterschiede gibt - wenn ne HD innerhalb der Spezifikationen betrieben wird, dürfte sie eigentlich auch nicht kaputt gehen

Die Mechanik ist sicher nicht das Problem, wenn sie mal in den Hardwarehimmel kommt - eher sind auf den Platten Fehler


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 19:45   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Denke ich auch, solange eine HDD nicht wirklich heiss wird, bringt eine Kühlung wohl recht wenig. Über den Sinn einer HDD Wakü kann man wohl auch streiten.
Denke nicht, dass man zwingend einen Zusammenhang zwischen extremer Kühlung und längerem Leben der HDD ausmachen kann.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 19:56   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Über den Sinn einer HDD Wakü kann man wohl auch streiten.


ne kann man nicht..................ist schwachsinn.


hab mir die nur wegen der geräuschdämmung gekauft...aber die hd-wakü von inno z.b. ist schwachsinnig.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 20:50   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@live

naja, meine Maxtor 40GB 7200 ist recht heiss im Sommer geworden.
Sind bis über 60° gewesen....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 21:14   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Deswegen meinte ich ja "solange eine HDD nicht wirklich heiss wird" - wenn doch, ist natürlich eine Kühlung schon von Vorteil.
Aber wenn ich mir meine 3 Samsungs mit 5400 U/min ansehe bzw. anfasse bin ich dort z.B. überzeugt, dass eine Kühlung denen nicht viel bringen würde.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 21:43   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ne, hast recht!

Bei 5400ern auf keinen Fall!

Hab zu meiner 7200er auch ne 5400er drin.
Auch Maxtor auch 40GB.

Die wird nicht gekühlt und das braucht sie auch nicht!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 22:33   #17 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

na in servern gibts auch keine wassergekühlten hdd´s...ist wohl der beste beweis das die kosten schlecht gegenüber dem nutzen liegen
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 07:17   #18 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

In Server, bzw. SANs (da stehen 2 hinter mir mit ner NettoKapazität von über nem TB) sind auch Lüfter drin, das dir die Ohren wegfallen!

Die sind überhaupt nicht mit IDE Platten zu vergleichen.

Die SCSI-Platten laufen auf 10.000 Touren.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 12:40   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wow... sowas möcht ich auch

wieviel kostet so ein sever der innen schrank passt *g*
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leben, verlaengert, verlängert, wakue, wakü, wieviel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe in OpenGL! Kennt sich einer aus? ToxiT Programmiersprachen 2 13.12.2010 22:25
Kann sich das einer erklären??? xXFreakyXx Windows & Programme 1 01.02.2010 16:14
Kennt sich einer mit freebsd aus? Mr.President Linux bzw. Non-MS & Programme 1 12.10.2003 12:14
lohnt sich wakü überhaupt? muesli Wasserkühlung 20 27.04.2003 09:57
1800+t-bred auf wieviel mit wieviel v-core? Otoschi AMD: CPUs und Mainboards 3 30.01.2003 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved