TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2004, 20:31   #76 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, möglich wäre das schon, aber dann würde ich wohl die Chipsatzkühlung weglassen. Ich habe gerade den nForce-MoBo-Test bei hardtecs4u gelesen und die sagen, dass der Lüfter beim Abit Board gegenüber den passiven Kühlkörpern aller anderen Kandidaten wie Asus, Leadtek, MSI usw. null Vorteile bringt, nur Lärm. Also wird eine WaKü gegenüber Lüfter auch keine großartige Steigerung bringen...

Trotzdem nochmal ein Test. Diesmal aber exakt das obige Set (fettest hochgetakteter 2600+ T-Bred auf 43°C max. )...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 00:50   #77 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich habe mir mal jetzt so spaßeshalber eine WaKü zusammengestellt. Muss übrigens sagen, dass conix, low-noise und PC-Cooling alle sehr günstig sind und die ersten beiden auch noch eine sehr gute Auswahl haben. Ich komme mit allem Schnickschnack (jetzt doch inkl. Chipset-Kühler und inkl. "Einschaltautomatik" für die Pumpe) auf ca. 300 €. Dabei ist meiner Meinung nach kein schlechtes Teil mehr drin. Das ist zwar nicht wenig, aber im Vergleich zum asetek Set erfreulicherweise nicht viel höher.

Ich schreibe jetzt mal hin, was ich mir ausgesucht habe, und ganz ehrlich: bei der Wahl der Kühler habe ich mich sehr schwer getan. Letzendlich habe ich mich wegen mehrerer megamäßiger Testergebnisse/-siege des "Cape KC42-X2 Pro" für eine komplette Kette von Cape entschieden. Wenn es was dagegen zu sagen gibt, bitte ruhig sagen. Würde mich freuen, wenn ihr, wenn nötig, auch kurz was zu den anderen Sachen sagen könntet. Ich wollte eigentlich alles verlinken, aber bei conix gibts Probleme, wenn man einzelne Produkte direkt verlinken will.


- CPU-Kühler Cape KC42-X2 Pro Silvretta für 48€ mit Halter (als Zubehör stehen hier verschiedene Anschlüsse; weiß nicht welche ich nehmen soll: entweder 6x1mm G1/4 Schnellsteckverbindung (Plug&Cool) gerade oder gewinkelt oder 8x1mm G1/4 Schraubverbindung oder Schnellstecker (Legris) jeweils gerade oder gewinkelt oder Schlauchtüllen 10mm G1/4 ------ das sagt mir alles halt gar nix )

- Da ich wie gesagt vorerst bei einer Marke geblieben bin, habe ich auch GPU- bzw. Chipsatz-Kühler von Cape gewählt. Für beide Zwecke wird hier aber der gleiche Kühler empfohlen: es käme also zweimal Cape NB/GP42-X2 für jeweils 35€ also zus. 70€ noch dazu. Die Anschlussfrage stellte sich mir hier nochmal, da hier dieselben Alternativen dazu vorgeschlagen werden.

- Radi wäre der Airplex Evo 240 für 47€ und wieder stellt sich die Anschlussfrage. Der HTF Dual mag ja besser sein, aber ist auch viel teurer.

- Dazu natürlich passende Lüfter. Andere sind auch nich viel billiger als Papst, also nehme ich 2xPapst für zusammen ca. 35€.

- Als Pumpe reicht ja die Eheim 1046 für ca. 35€. Da werden jetzt allerdings wiederum Adapter dazu angeboten, mit denen man den Auslass auf 1/4 anpassen kann, oder so. Die brauche ich doch auch, oder? Kosten nochmal 4,50€.

- Dann noch der passende Ausgleichsbehälter AGB-O-Matic für 23,50€. Da hab ich einfach den billigsten auf Eheim aufsteckbaren genommen. Sollte doch reichen, oder? Auch hier werden wieder die gleichen Anschlüsse zur Auswahl gestellt.

- Wenn ich bei den Anschlüssen die günstigsten nehme, dann werden pro Stück 1,29€ fällig. Ich brauche doch für jede der o.g. Komponenten jeweils zwei Stück, oder? Einmal rein, einmal raus?! Und ich muss doch für das gesamte System bei einer der Anschlussvarianten bleiben? Dann wären das 12 Stück vom gleichen Anschluss für zusammen ca. 16€.

- Dann kommt noch der Schlauch. Wieviel und vor allem welchen sollte ich da nehmen? Der kostet pro Meter 1,60€ als PUR und 1,55€ als PVC. Vielleicht so 3m - das wären dann ca. 5€.

- Zum Schluss würde ich noch so ein Schalt-Dingsbums kaufen, das die Pumpe gleichzeitig mit dem NT anwirft. Kostet so etwa 15€.


======>>>> Das sind exakt 299€. Mit Porto 303€. Natürlich nicht wenig Geld, aber doch ein ganz gutes System, oder? Oder habe ich was vergessen und mich zu früh gefreut?


Jetzt schon mal ein Dank für eure Mühen...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 01:14   #78 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

sind doch alles gute sachen ...mit cape machst du sicher nix falsch (mein Herz schlägt aber für Inno......ich mag halt das design)

zu den anschlüssen habe ich ja schon was geschrieben aber alles in allem machst du mit der kombination sicher nix falsch.

beim radi kannste dir ja überlegen ob sich nicht ein 360er lohnt.

schlauch--->3-4m PUR


aber alles in allem gute wahl.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 04:13   #79 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bin erleichtert

Das Design ist mir eigentlich völlig egal - kann sogar wie Daniel Küblböck aussehen.

Das mit dem 360-er Radi muss jetzt mal hinten anstehen, später vielleicht mal aufrüsten, oder so (ich krieg langsam den Eindruck, dass Du mich in den Ruin treiben willst )

Nochmal kurz zu den Stecker:
da ich ja Schraubdinger möchte, bleibt nur noch das "Format" 8x1mm G1/4. Was besagen diese Zahlen eigentlich?
Sind die geraden und angewinkelten Stecker nur dazu da, um das Set eben individuellen Platzverhältnissen anzupassen, oder haben die auch einen tieferen Sinn - ist es also egal, welche Stecker ich nehme, wenn ich keine Platzprobleme habe? Und die letzte Frage: wie krieg ich die Schraubteile auf den Schlauch? Hält das von allein oder muss ich die Stecker nochmal irgendwie an den Schlauch kleben?

Nochmals danke...!!!
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 08:44   #80 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von dbones
... bleibt nur noch das "Format" 8x1mm G1/4. Was besagen diese Zahlen eigentlich?
Das heißt --> 8 mm Außendurchmesser, 1 mm Wandstärke, Gewinde 1/4"

Ob gerade oder gewinkelt ist nur vom Platz unterschiedlich


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 17:42   #81 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alles, klar, danke! Jetzt steht dem fast nichts mehr im Wege.

Ich will der Sicherheit wegen folgende drei Fragen aber nochmal kurz stellen (für Profis mag das logisch sein, aber ich will halt sichergehen):

- Brauche ich bei der Eheim Pumpe jeweils für Ein- und Auslass diese Adapter auf 1/4", damit ich die Anschlüsse dranbekomme?

- Reicht der billigste AB schon, oder muss man da auch mehr investieren?

- Logischerweise brauche ich doch für jedes einzelne Bauteil je zwei Anschlüsse, jeweils für Ein- und Auslass, oder?

Danke, Ihr habt mir schon sehr geholfen...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 17:57   #82 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

1-Wenn du die normale Eheim Pumpe holst ja.........bei den 12volt versionen von Innovatek und Aquacomputer sind die schon mit dabei.
(wenn du dir einen AB zum anstecken holst kannst du dir den Einlass Adapter sparen.)
2-Der billigste reicht
3-Jep wobei Ein und Auslass die gleichen Anschlüsse haben (klar).
Bei Conix wählt man die ja direkt mit da kann man eigentlich keine Fehler machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 18:06   #83 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Perfekt, danke!!!

Ich glaube jetzt habe ich echt keine Fragen mehr. Aus der Bahn, ich bin bald wassergekühlt
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 19:33   #84 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nehm lieber den CPU - Kühler 1A HV von 1A Cooling (http://www.1A-cooling.de).Der ist erstens billiger und zweitens hat deiser ein bessere Kühlleistung , und drittens kostet ein anderer Halter auch net soviel wie sonst wo!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 19:38   #85 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja aber der 1a cooling macht nicht so viel her was optik angeht und ausserdem würde ich immer bei Kupferken-Kühlern bleiben da wenn die Pumpe mal Ausfällt die cou nicht innerhalb von 5 Sekunden auf 90°C ist.
Denn so ein Kupferkern nimmt viel mehr Wärme auf aus so ne läppsche Platte.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 22:36   #86 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

http://www.cape-corp.com/1a2h/1234567.jpg
Und was ist das?
Informieren ist manchmal auch von vorteil.Einfach drauf los posten kann jeder!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 22:47   #87 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja und was willst du jetzt damit sagen?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 22:57   #88 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nochmal zum Thema! Wie Zyrano gesagt hat ist es auch ein riesen Vorteil einer Wakü dass mehrere Faktoren zusammen kommen müssen, bevor eine CPU den Wärmetot erleidet.!!Ausser dem ist Luft im physikalischem Sinne kein Wärmeleiter.Um dieselbe Menge Wärme abzuführen ist eine 3000 fache grössere Menge Luft erforderlich.(Als Wasser nat.).Dewegen werden die Lüftkühler bald an ihre Grenzen stossen!!Denke ich mal!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 23:00   #89 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von ChessTom
Nochmal zum Thema
so einfach kommst du mir nicht davon....................was willst du mit dem bild des zersägten kühlers sagen?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 23:02   #90 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Luftkühler stoßen schon lange an ihre grenzen, komm halt immer auf die abwärme der prozessoren an, wenn die weiterhin steigen sollte werden immer größere Kühler erforderlich, wenn nciht bleibt wasserkühlung ne randgruppe

Sieht man ja z.b. bei den ganzen Großrechner, von dene sind nur noch wenige Wassergekühlt

... Aber von der Leistung halt nciht zu übertreffen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 00:53   #91 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Chesstom

Den 1A-Cooling habe ich mir auch überlegt. Der ist ja bei einem Test, den ich gesehen habe, auch Testsieger geworden. Aber der Cape hat mich irgendwie mehr beeindruckt, nicht wegen der Optik - wie gesagt ist die mir völlig egal - aber wegen der offensichtlich doch sehr guten Qualität. Außerdem ist er ja gerade mal 9 Euro teurer, also nicht gerade die Welt. Der Halter bei Cape kostet 8,50€, der von 1A 7€, also wieder kein großer Unterschied.

Noch was: ist der 1A-Cooling nicht einer dieser Mikrodingsbums-Kühler, die angeblich den Durchfluss doch recht stark beeinträchtigen? Da sollen ja die Kupferkern-Kühler anscheinend den besseren Kompromiss aus Kühlleistung und "Durchfluss-Nichtbehinderung" darstellen.


@Zyrano

Chesstom hat ja vielleicht gedacht, dass das Wort "Kupferkern" sich auf das Material des Kühlers bezieht und nicht das massige Stück Kupfer darin meint. Vielleicht wusste er also nicht, dass "Kupferkern" die spezielle Bezeichnung für diese Art von Kühlern ist, und wollte mit dem Bild nur zeigen, dass der 1A auch aus Kupfer besteht...
Chesstom, das hat keiner bezweifelt, aber ich denke, dass der 1A kein Kupferkern-Kühler ist, auch wenn er aus Kupfer besteht . Du hättest für den Beweis aber nicht extra Deinen Kühler schlachten müssen, wir hätten Dir auch so geglaubt, dass er aus Kupfer besteht .
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 01:27   #92 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kann sein dass er das meinte..... wobei dann
Zitat:
Zitat von ChessTom
Einfach drauf los posten kann jeder!
eine ganz andere Bedeutung bekommt ......


Das war wieder ein Beitrag aus der Rubrik "Ich hau mich selber in die Pfanne" heute von und mit ChessTom
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 01:59   #93 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn er's wirklich so gemeint hatte, dann hast Du recht .

Aber lassen wir ihn die Sache mal aufklären, er wird sich sicher bald melden...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 09:20   #94 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hier z.B http://www.hartware.net/review_370_6.html ist auch beim 1H AV von einem Kupferkern die Rede , da der Kühler weder eine Microstruktur besitzt und auch kein Düsenkühler ist. Desweiteren ist der Kühler auch nicht von einem Wärmeisolierenden Plexiglasdeckel umschlossen.Das alles ist in diesem Bild ersichtlich.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 19:07   #95 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auf einer anderen Seite habe ich aber was von Mikrostruktur gelesen. Außerdem wird ja der Kühler immer mit dem Atotech verglichen, der ja auch mikro ist, aber egal, ziemlich gut scheint der 1A auf jeden Fall zu sein.

Wenn ich mich denn nun für diesen entscheiden würde, was durchaus auch möglich wäre, welche GPU- und Chipsatz-Kühler sollte ich denn dann nehmen? 1A bietet dafür ja nichts Spezielles. Welche andere Marken in dieser Preisklasse sind denn empfehlenswert - z.B. Zern? Die sind ja recht billig und da sie bei 1A-Cooling direkt auf der Homepage mit angeboten werden, habe ich gedacht, das sie gar nicht so schlecht sein können. Aber Qualität ist mir wichtiger als Preis, wobei ich aber wiederum nur ungern über 40€ zahlen würde.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 19:09   #96 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 19:12   #97 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke! Ich kenne die Seite, aber die Charts beinhalten doch nur CPU-Kühler. Da sind leider keine GraKa- oder NB-Kühler...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 19:16   #98 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

http://213.221.104.186/pcmax/forum/p...s&id=11413

wobei man sagen muss dass die 1ste Version vom Innovatek Gpu Kühler zimlich mies war.......die 2te ist deutlich besser (dank X-Flow technick)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 19:53   #99 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke erstmal soweit....
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 08:24   #100 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ganz konkret: lohnt sich 'ne WaKü überhaupt?

Wei snet ob ichs überlesen habe aber meiner Meinung nach ist die Ausfallsicherheit ein wesentlicher Faktor bei der Wakü.

Ist ja so das warmes nach oben will und kaltes nach unten, wenn der Radi im Gehäuse deckel ist steigt das warme wasser nach oben und kaltes läöuft nach unten und Kühlt.
Nicht das es ein Dauerzustand sein soll.
Aber ich hatte mal vergessen die Pumpe und die Lüfter an zu schließen ... war recht spät abends der Umbau. Bin am nächsten Morgen an den Rechner und so nach 2 stunden piepst es weil CPU auf 50° ist. war ein 2600+ und ein Radeon 9800 XT im Kreislauf und ein 240er Radi im deckel.

Denke keine Luftkühlung hält 2 Stunden durch wenn der Lüfter nicht läuft.
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
konkret, lohnt, ueberhaupt, überhaupt, wakue, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win 7 mit SSD, lohnt sich das? BahnhofPirat SSD - Solid State Drives 2 20.06.2010 18:13
lohnt sich SLI?! KCK Grafikkarten 26 06.01.2010 21:02
SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich? Jedimaus Grafikkarten und Displays allgemein 11 05.09.2006 09:57
lohnt sich überhaupt noch aufzurüsten? moep Kaufberatung 11 20.09.2004 16:08
lohnt sich wakü überhaupt? muesli Wasserkühlung 20 27.04.2003 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved