TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2005, 18:16   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 38

pINK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühler Korrosion?

Hi, ich hab mir bei e-bay ua. nen innovatek i-cool rev.3 gekauft.
mit dabei war der maxxxpert radiator. bei ihm viel mir auf das in den rohren weiser belag war.
rein interesse halber habe ich dann mal die verschraubungen des i-cools demontiert, was schonmal äuserst schwer ging ohne pumpenzange ging nichts. gut da warn die nun ab und was sah ich?
http://pinks-pub.info/ME/wk/kuehler.jpghttp://pinks-pub.info/ME/wk/kuehler1.jpg

ums zuerklären in der einen öffnung befanden sich 2 weise plasik stückchen und wie auch in der anderen öffnung rötlicher und bläulich/grauer belag sowie rötlich und bläulich/graue "kristalle".

das plastik welches in der einen öffnung war ist recht weich. woher könnte es stammen weil ich denke nicht das der verkäufer es in die öffnung gepackt hat. von der größe her könnten sie durch einen 8mm schlauch passen, könnte es also sein das sich die pumpe zerlegt hat? aber das ist eine andere frage.

is das korrosion? zer*f*r*e*s*s*en sieht das kupfer nicht aus. wie bekomm ich ihn wieder schön sauber? auch im inneren?

schonmal danke.

mfg pINK
pINK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 18:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Kühler Korrosion?

tja da hat der gute vorbesitzer wohl kein dest wasser genommen und auch auf korossionsschutz verzichtet !!!
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 18:43   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 38

pINK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühler Korrosion?

scheint mir auch so, hab ich auch schon angeschrieben, noch keine reaktion.

aber wie bekomm ich ihn wieder sauber?
pINK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 19:22   #4 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kühler Korrosion?

zitronensäure ist der geheimtip :P
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 19:23   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kühler Korrosion?

kannst ja mal mit calgon antikal probieren
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 20:40   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 38

pINK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühler Korrosion?

soll ich da jetzt zitronensaft aus der flasche rein kippen? reicht der? oder soll ich zitronen ausdrücken?

jaja dumme frage , aber hey, ich bin ein noob
pINK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 20:47   #7 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kühler Korrosion?

einfacher zitronensaft reicht, geht ja nur um die säure
einfach bissle mit wasser mischen durchspühlen und danach mit nochma mit wasser reinigen (wegen rückständen etc...)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 22:42   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kühler Korrosion?

ansonten hilft Silitbang
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 06:21   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Kühler Korrosion?

oder in Essigessenz einlegen.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 07:14   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühler Korrosion?

Hi,
so sehen die Dinger halt nach ner Weile aus. Ab man Destiliertes oder Undestiliertes Wasser nimmt ist dabei fast wurscht. Destiliertes Wasser ist eher noch schlimmer da es dem Metall die Ionen entzieht um seinen Ionenhaushalt wieder auszugleichen. Deshalb wird nen Auto auch NIE mit destiliertem Wasser befüllt. Zum Ausgleichen der Verdunstungsverluste ist dagegen destiliertes Wasser erforderlich wegden dem Kalk.

Ansonsten wird die Korrosion bei deinem Kühler keine Nachteile bringen. Ist eher noch besser da durch die Unebenheiten sich das Wasser besser verwirbelt. Also mach den Verkäufer bitte nicht sinnlos fertig. Ist ein ganz normaler Vorgang. Mein Kühler sieht innen auch leicht verkeimt aus und Kühlt dadurch nicht schlechter.

Vom Einlegen und scharfen Reinigern würde ich abraten, nicht das du dir die Oberfläche welche Kontakt mit dem Chip hat versaust. Hier würde sich Oxdation ect. wirklich negativ bemerkbar machen. Und Kupfer zählt ja nicht grad zu den Edelmetallen. Der grünliche/blaue Belag der sich gebildet hat, müsste Grünspan sein. Das ist sowas wie eine Art Rost und bildet sich halt einfach bei Kontakt mit Luft/Wasser. Sieht man ja auch an den Grünlichen Dachrinnen alter Gebäude. Das Zeug ist aber dann wie eine Art Schutzüberzug und schützt das darunter liegende Metall.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (25.07.2005 um 07:19 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 16:54   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 38

pINK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kühler Korrosion?

grünspan gibbet aber nur bei kupfer, kleine anmerkung.

hab den verkäufer nicht vertig gemacht...hab ihn nur gefragt was er benutzt hat.
er sagt er hat destiliertes wasser benutzt. eine zeit lang aber auch einen alu gpu kühler verwendet. daher war scheinlich dir korrosion.
die beiden plasikteilchen die ich gefunden habe stammen von seiner pumpe , die is kaputt gegangen.

hab den kühle rjetzt soweit gereinigt, hauptsächlich damit die kleinen kistaline raus kommen weil sowas will ich echt nicht im kühlkeislauf haben.

mfg pINK
pINK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
korrosion, kuehler, kühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Arctic bietet VGA-Kühler mit Back-Side-Kühler an TweakPC Newsbot News 1 19.03.2014 07:01
Kühler defekt -> Welchen Kühler für XFX RADEON HD 5870 865M 1GB XT Edition neokrana Grafikkarten und Displays allgemein 3 14.01.2012 00:21
Suche einen alternativen Kühler für Standard 7950gx2 Kühler Changez NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 30.03.2009 12:38
WaKü GPU Kühler für GeForce4 - Kühler liegt NIE plan auf! -Razor- Wasserkühlung 2 25.05.2003 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved