Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2004, 12:57   #1 (permalink)
dbones
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ganz konkret: lohnt sich 'ne WaKü überhaupt?

Hi!

Ich bin zwar wirklich, bis auf die paar Beiträge, die ich hier gelesen habe, ein absoluter WaKü-Neuling, aber hätte trotzdem mal einige Fragen an euch.

Wenn ich das richtig verstehe, hat eine WaKü zwei Vorteile: niedrigeres Geräuschniveau und bessere Kühlung.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es doch bei allen WaKü-Sets immer auch Lüfter gibt. Wieso soll das denn dann leiser sein, als eine herkömmliche Kühler/Lüfter-Kombination? Drehen die Lüfter bei WaKüs etwa nicht so hoch? Außerdem wird doch wohl auch die Pumpe Geräusche von sich geben, oder? Wenn nicht, dann klärt mich auf; ich habe nämlich noch nie 'ne WaKü in Action gesehen.

Zum zweiten: falls der Vorteil des niedrigeren Geräuschpegels nun dahin sein sollte, bleibt ja nur noch die Kühlleistung. Wenn ich nun aber an die sehr guten Kühler wie SLK800/900 oder den Zalman denke, ist doch der Unterschied niemals so hoch, dass sich drei- bis fünffache Preise rechtfertigen ließen.

Ist eine WaKü also wirklich lohnenswert, oder bringt sie nur etwas mehr Leistung zu einem unverhältnismäßig teuren Preis für Leute, die das letzte Fitzelchen aus ihrem System holen wollen und dabei nicht aufs Geld schauen?

Wenn ihr nun aber meint, dass wirklich jeder eine WaKü haben sollte, wieviel müsste ein Normalsterblicher wie ich minimal ausgeben (also nur CPU wassergekühlt) und wieviel für ein komplett lüfterloses System (bis auf den der WaKü natürlich)?

Danke!!!


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten