Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2003, 12:46   #13 (permalink)
Shadow2000
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Cache bringt schon was, vorallem um den Prozessor mit steigender Taktfrequenz weiter gut skalieren zu lassen. Und Cache dran zu baun ist vom Prozessordesign her auf jeden fall einfacher als An der Rechenarchitektur selbst was zu optimieren. Und eine Gewisse Core-Grösse ist nutwendig um die Abwärme überhaupt noch abführen zu können. Cache heizt ja weniger pro Fläche als die rechnenden Einheiten(Paradebeispiel P4 EE). Der TBred ist ja jenseits der 2.3 Ghz nur noch mit stark steigendem Aufwand kühlbar.

Ausserdem ist der Vergleich XP2400+ vs. 2500+ nicht ganz Fair, da XP2500+ auch noch einen schnelleren FSB hat und es trotzdem noch einige Benchmarks gibt, wo der 2400 sich knapp vor den 2.5er schiebt !!
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten