Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2004, 22:45   #63 (permalink)
_Smash_
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von kerri
Schnitzer und Schikanen? Windows ist nach meiner Meinung ein einziger Schnitzer!
hm jo, das hört man oft von verfechtern der linuxwelt, ist aber meiner meinung nach das gleiche dumme geschwätz wie das der windowswelt gegen linux.


Zitat:
Wenn man allein mal die hohe Verwundbarkeit von Windows durch Viren & Co. anschaut
ja, allerdings musst du dir auch mal die verbreitung angucken. keiner schreibt einen virus, der ein wenig verbreitetes os (ralativ) angreift. da ist die chance bei windows schon größer richtig schaden anzurichten.

allerdings muss man auch zugeben... je bekannter linux wird, desto mehr häufen sich die meldungen auf heise über sicherheitslücken und fehler in linux.
ja sicher... schneller behoben, aber wenn man die patches nicht installiert, dann nützen sie auch nix.
ist übrigens auch ein grund, warum windowsuser so angreifbar sind.... viele dümpeln immernoch mit ungepatchten system rum.


Zitat:
ist das bischen Mehraufwand, den man betreiben muss um ein lauffaehiges Linux hinzubekommen mehr als gerechtfertigt.
ich rede nicht von der lauffähigkeit, sondern vom täglichen betrieb an sich. (wenn du verstehst was ich meine)

Zitat:
Hier ein Typischer Linux Anfaenger:
Du hast Dich zunaechst nicht zurechtgefunden, und was ist dran Schuld? Linux.
das ist bei mir schonmal falsch...
ich habe schon öffter mit linux rumgespielt, in der fh hatten wir dann ein semester grundlagen von linux, wo wir vor allem an die bash rangeführt wurden. also nur konsole....

Zitat:
Du vermisst Deine Standard-Windows-Programme, und was ist dran Schuld? Linux.
nein, das war mir von anfang an klar. ich würde auch nicht dem betriebssystem die schuld für seine programme geben.
hab mich informiert und mich für folgende "standard-programme entschieden":

ximian evolution als emailprogramm
sim als icq-messenger
xchat als irc client
mit opera musste ich auf meinen "standard"-browser nicht verzichten.

da das mein internetrechner ist, wars das schon mit den "standard"-programmen, die ich so wollte.



Zitat:
Du kannst Deine Windows-Administrationstricks unter Linux nicht anwenden, und was ist dran Schuld? Linux.
auch das war mir klar! liegt ja auch auf der hand... anderes system, andere tricks, da gebe ich auch hier, nicht linux die schuld.


Zitat:
Die Linux-Alternativen der kommerziellen Bueroprogramme lassen sich nicht so bedienen wie die Originale, und was ist dran Schuld? Linux.
ich hatte ne open office installation unter linux.... eine solche installation, habe ich auch lange selber unter windows genutzt. meinen eltern habe ich open office als bürosoftware installiert und ihnen die vorlagen dafür geschrieben. obwohl man dafür nicht wirklich sagen kann, denn die vorlagen wurden unter ms office geschrieben und brauchten nur geringe bis gar keine anpassungen.
seit einem jahr (solange wie die nen pc haben) läuft der betrieb nun unter open office.
fazit: ich hab kein problem mit open office

Zitat:
Du verstehst das Dateisystem nicht, und was ist dran Schuld? Linux.
ich hatte kein problem mit dem dateisystem, obwohl ich mich schon etwas eingeschränkt fühlte.

Zitat:
Du findest Dich in den unzaehligen Einstellmoeglichkeiten nicht zurecht, und was ist dran Schuld? Linux.
auch damit hatte ich keine probleme. ich finde die einstellmöglichkeiten übrigens nicht so unzählig.


Zitat:
Irgendwas funktioniert nicht so, wie Du Dir das vorgestellt hast,, und was ist dran Schuld? Linux.
wenn ich so etwas machen würde, dann wäre ich wohl falsch in der branche.

Zitat:
*heul* dieses geht nicht, *motz* jenes geht nicht, *zensiert* Linux. usw.....usw....usw....
wie gesagt: nein.

aber die gleichen argumente, die du hier angebracht hast, könnte ich auch an jeden linux auf windowsumsteiger richten. denn das standard linuxerüberwindowsgeheule ist mal verglichen mit dem windowsuserüberlinuxgeheule recht änlich.

Zitat:
Erkennst Du Dich wieder?
nein

Zitat:
Linux ist kein 2. Windows!
habe ich nie behauptet,

Zitat:
Es ist tatsaechlich ein "UMstieg", man muss sich UMgewoehnen, UMstellen und UMorientieren.
das war und ist mir bewusst, das habe und hatte ich auch akzeptiert.
habe auch nie was anderes behauptet.


Zitat:
Du kannst nicht erwarten, das Du, wenn Du mit Windows halbwegs klarkommst auch gleich mit Linux klarkommst,
das habe ich nicht werwartet und hab ich auch nie behauptet.

Zitat:
das faengt schon mit der Installation an. Linux ist ein Betriebssystem, wo viel Kreativitaet und Experimentierfreude gefragt ist, wenn Du die nicht hast, solltest Du gar nicht erst mit Linux anfangen.
wie schon gesagt mit der installation und dem "zum laufen bekommen" hatte ich nie probleme. vor allem weil sich die meisten distributionen quasi von selber installieren...
die einstellungen die vorzunehmen sind, sollte wohl jeder anfänger hinbekommen.

Zitat:
Was viele Linux anfaenger nicht machen ist lesen. Zu Linux gibts unmengen Dokumentationen, von denen man so viele wie moeglich lesen sollte, und zwar noch bevor ein Problem auftritt. Das hilft meist ungemein.
das habe ich getan, aber man muss ungemein viel geschwafel und sinnlosigkeit überlesen, was nervt und ermüdet.... ich hab schon dokumentationen gesehen, wo nichts an tatsächlichen informationen drinstand.


Zitat:
Du erwartest, das die Installation auf Anhieb funktioniert, was aber fuer einen unerfahrenen Anfaenger aufgrund der vielfaeltigen einstell-, konfiguratios- und auswahlmoeglichkeiten nahezu unmoeglich ist.
nein wie ich schon schrieb, waren alle meine installationen lauffähig.

Zitat:
Wozu man diese Ganzen verschiedenen Moeglichkeiten braucht? Um das System seinen ganz persoenlichen Wuenschen und Vorstellungen anzupassen.
selbstverständlich.... für was denn sonnst

Zitat:
Bei Windows gibts nciht so viele Wahlmoeglichkeiten, alle installieren haargenau bis ins kleinste Detail dasselbe.
da muss ich dir widersprechen... das ist ein linuxer klischee.
vor allem übersehen hier viele die tatsache, daß linux mit einer unmenge bereits installierter programme und helferlein kommt und windows quasi fast nakt.


Zitat:
Das erscheint zwar auf den ersten Blick einfacher, ist aber ist aber nichts anderes als Gleichmacherei. Da ist man schon Individualist wenn man das Standard-Gruene-Wiese Hintergrundbild gegen ein anderes austauscht.
das ist genau so eine falschinformation, die auf unwissen der möglichkeiten beruht.
nur weil alle DAU´s windows benutzen und es aus eben diesem grund nicht umstellen, beziehungsweise es nicht ihren wünschen anpassen, muss das noch lange nicht heisen, was windows das nicht kann.


Zitat:
So spart sich Microsoft ganz nebenbei die Arbeit, auch noch auf Wuensche des Users einzugehen. Wo kaemen wir da hin? Man stelle sich vor, Microsoft geht auf Userwuensche ein. Eher friert doch die Hoelle zu!
da stimme ich dir zu, jedoch schau dir an, wo die großen der open source community hinziehen....

Zitat:
Mir ist Linux noch nie "abgestuerzt". Das kann theoretisch gar nicht passieren,
unserm prof, der wirklich mit linux aufgewachsen ist, ist in der vorlesung die kiste abgeschmiert, gerade als er uns von der super stabilität berichten wollte. er meinte, das ärgere ihn in dieser situation schon etwas .
meinem kumpel ist der rechner wärend einer vorlesung mit kernelpanik stehengeblieben, wo selbiger prof auch nur noch neustarten konnte.
mir selber ist beim spielen (nicht zocken) der pc auch schon oft genug unter linux abgenippelt...(aber ich warte keine 10minuten, bis er sich denn bequemt wieder anzulaufen, das finde ich auch recht lächerlich)

Zitat:
ausser vielleicht wenn du beim laufenden Rechner den RAM ausbaust, aber da schmiert eh' alles ab. Das einzige, was passieren kann ist, das irgendein Prozess das System so stark auslastet, dass alles andere nur sehr zeitverzoegert passiert (ich habs mal geschafft, dass ne Mausbewegung erst nach 10 minuten warten angezeigt wurde...), aber laufen tut das System dann immer noch.
siehe oben


Zitat:
Wenn man dann die richtigen Befehle kennt (und genuegend Zeit hat) kann man das System immer wieder retten oder zumindest sicher runterfahren....
ich möchte hier auf "wenn man die richtigen befehle kennt" hinweisen.
das ist wohl auf jedes os übertragbar.


Zitat:
Das eine gedruckte Dokumentation nicht immer mit der tatsaechlichen Software uebereinstimmt ist meist ein gutes Zeichen, weil die Software dann aktueller ist als die, die der Autor der Doku benutzt hat; aber gelegentlich ist sie einfach nur schlampig gemacht, aber das kann Dir bei Windows auch passieren. Lieber die neuesten Dokus ausm Netz saugen oder mal im /doc Verzeichnis nachschaun.
naja ich hatte mir die sachen, bei problemen aus dem netz gesaugt.
aber über die dokus hab ich mich ja schon ausgelassen.

Zitat:
Was fuer Anfaenger auch hilfreich ist: einfach mal nem Erfahrenen Linuxer ueber die Schulter schauen.
genau! mit aroganten überheblichen kommentaren niedergemacht worden (foren).
und wenn.... erstmal nen erfahrenen linuxer finden...

Zitat:
DA kriegst Du auch gleich mal mit wie hilfreich und Vielseitig die seit Windows-Anfangszeiten ach so verpoehnte Kommandozeile ist.
win95-me basieren auf dos... einem komandozeilenbetriebssystem. du kannst das ganze system über die command steuern.
speziell in xp wurde die cmd sogar extrem erweitert.

Zitat:
Linux ist meiner Meinung nach kein (!) drag&drop&klick Maus-Betriebssystem,
nie behauptet. aber wenn ich eine graphische oberfläche anbiete, die bereits über version 3 hinaus ist, sollte sie auch halbwegs funktionieren.

Zitat:
man kommt da mit der Kommandozeile wesentlich weiter, spaetestens dann, wenn man die befehle per pipe zusammenschaltet.

verkettung und bashprogrammierung hatte ich auch.

Zitat:
Konfiguration macht man uebrigens in Konfigurationsdateien. Dann bleiben irgendwelche Aenderungen auch erhalten.
siehe:
aber wenn ich eine graphische oberfläche anbiete, die bereits über version 3 hinaus ist, sollte sie auch halbwegs funktionieren.



Zitat:
So, sorry dasses so lang geworden ist
macht nix..... issn doppel mp, wo die datenbank drauf läuft



Zitat:
Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
das würde von einem umstieg von linux auf windows ziemlich gleich sein. es ist halt anders. windows ist auch nicht perfekt. (noch lange nicht!)
*unterschreib* genau meine meinung.....

der post der gleich nach jägers post von mir kam, hat das auch bestätigt, also gaaaaanz böse bin ich ja auch nich


*ultimatepostabsend*
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten