Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2004, 16:00   #73 (permalink)
_Smash_
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von kerri

wenn eine Begruendung dabei ist, ist es kein 'dummes Geschwaetz' finde ich.... und mien restlicher Post war die Begruendung
gut vieleicht war dummes geschwätz das falsche wort.


Zitat:
mit 'hohe Verwundbarkeit' meinte ich nicht, das es VIELE Viren fuer windows gibt, sondern das die Viren sehr LEICHT schaden anrichten koennen, sprich das im Betriebssystem keine Mechanismen zur verhinderung von 'Virenschaeden' implementiert sind, wie z.B. die Zugriffskontrolle auf Systemdateien unter Linux
hm, wenn die leute user anlegen würde, und nicht immer mit administratorrechten ihren normalen altag bestreiten würden, dann wäre das sicherlich auch nicht so. bei linux ist das als standard gesetzt, daß man einen user anlegt, bei windows nicht, aus faulheit oder unwissen wird das dann eben nicht gemacht.



Zitat:
das auf Heise jetzt mehr Fehler veroeffentlicht werden liegt nicht daran, das jetzt ploetzlich mehr Fehler im System sind oder mehr Fehler gefunden werden, das liegt einfach am neuerlichen oeffentlichen Interesse an Linux. Frueher gab es auch schon Fehler, nur hat sich Heise nicth darum geschert, die zu veroeffentlichen, da es viel zu wenige Linuxer gab, die das interessiert haette.
jo was aber aufs gleiche rauskommt. cracker die das vorher nicht interessiert hat werden jetzt quasi drauf hingestoßen.



Zitat:
ich versteh schon.... nur hatte ich bis jetzt noch keine groesseren Probleme in insgesamt 5 Jahren Linux, halt von den ueblichen startschwierigkeiten abgesehen
naja da ich viel am basteln bin, hab ich mir die dos basierenden systeme schon so manchmal abgeschossen, aber die nt systeme, vor allem xp halten da mehr aus. bis auf einmal (was an mir, bzw meiner tätigkeit am system zu basteln, wärend er an war, lag) ist mir xp noch nichtmal abgestürzt.



Zitat:
wie ist das abgelaufen? wie eine Vorlesung oder so richtig praktisch in nem Computerpool? Vorlesungen in dieser Richtung bringen mir meist absolut nichts, ich muss alles einmal 'gemacht' haben, sonst veresteh ichs nicht.... Habt Ihr auch sowas wie Dateisystem, User-, Prozess- und Speicherverwaltung gemacht?

beides. in der vorlesung hat er uns am projektor die sachen gezeigt und vorgeführt (siehe hier). und in der praktischen stunde haben wir die sachen dann anhand eines übungsblattes selber durchgearbeitet. dateisystem haben wir gemacht. userverwaltung ging nicht, weil bei uns jeder einen eigenen linuxaccount hat, wir also keine rootrechte haben. prozessverwaltung haben wir auch gemacht. was du mit speicherverwaltung meinst weiss ich nicht, denn das sollte ja das os machen



Zitat:
Warum gerade Open Office und nicht Word? Der Preis?
jap. mein vater hat halt nen kleinen betrieb mit 2 mitarbeitern und meiner mutter als bürokraft
dann haben sie sich halt nen pc angeschafft, weil das doch vieles vereinfacht und manche architekten oder sonstwer teilweise vieles auf disketten oder cd´s abliefern.
aber das geschäft wird altersbedingt eh nur noch ein paar jahre laufen, und dann noch ne officesuite kaufen, die nochmal so viel wie der ganze pc kostet hielt ich für verschwendung. die mitgelieferte worksgeschichte erwies sich als nutzlos.
also hab ich das kostenlose openoffice installiert.

ps: word ist kein office, sondern nur ein bestandteil davon. meine eltern benötigen aber zusätzlich noch exel.


Zitat:
Meine Ma ist dummerweise noch Word-versaut wenns ums Briefeschreiben geht: "Wie kann ich n das machen das das so und so aussieht?..... waeeeh das geht nicht .... mist, jenes geht nicht, das ging doch noch vor ner Woche.... mensch kerri, komm doch mal vorbei und zeig mir wie das geht....." uns so weiter krieg ich da immer zu hoeren, manchmal koennt ich da richtig aus der Haut fahren....
naja meine mutter ist schon mit ner fernbedienung überfordert
und hat bisher immer alles auf der schreibmaschine gemacht...
am anfang musste ich auch sehr oft kommen und ihr dinge zeigen, die eigenltich banal sind, aber jetzt nach einem jahr muss ich kaum noch eingreifen...



Zitat:
eingeschraenkt? wieso eingeschraenkt? Du hast mit dem Linux Dateisystem veil mehr Moeglichkeiten wie mit dem Windows dateisystem finde ich. das faengt schon mit dem Mounten der einzelnen Festplatten(oder -partitionen) an, wenn Dir der mountpunkt /C nicht gefaellt, dann haengst du diese Partition halt einfach unter /hier/ists/besser ein...
jo, da bin ich warscheinlich tief microsoft geprägt. die absolut klare unterteilung nach partitionen und platten ist für mich ein muss. meine systeme sind verzeichnistechnisch streng geordnet. und eine komplette platte, die irgendwo hingemountet ist würde mich krank machen
dehalb hatte ich auf meinem server auch die platten nach /usr/home/server/D, /usr/home/server/E usw gemountet... wenigstens etwas ordnung ins gewurschtel dachte ich mir... gut da muss ich zugeben da bin ich penibel...

Zitat:
und die zugriffsrechte sind ein ziemlich guter schutzmechanismus und gewaehrleisten auf Mehrbenutzersystemen die Privatsphaere. Bei Windows kann doch jeder von jedem alles einsehen, oder? auch systemdateien, wo z.B. Passwoerter der User gespeichert sind (wenn auch sicher verschluesselt)
ne userverwaltung mit eigenen ordnern und zugriffssperrung auf andere ordner und systemordner gibts auch bei windows... (das hatte ich ja oben schonmal erzählt, auch daß es nur keiner macht)



Zitat:
Branche? Du bist Info Student? Oder schon fertig?
ich studiere technische informatik. das ist zb. hardwarenahe programmierung (assembler) und auch normale programmierung (c, c++, java), aber auch festverdrahtete geschichten, das ganze gewürzt mit ein bischen elektrotechnik, nachrichtentechnik, digitaltechnik und elektronik.



Zitat:
Ich bin Physik-Studentin, also jemand der wirklich mit dem 'arbeitet', was die Informatiker (und Mathematiker) fabrizieren.
weiss ich, kenne deine homepage.
physik wollte ich auch mal studieren, aber am tag meiner imatrikulation kam so ein luschticher brief vom kreiswehrersatzamt
wärenddessen hab ich mich doch nomal umentschieden.

Zitat:
also erstmal: ich heule nicht , ich argumentiere (oder versuche es zumindest) .
neee, wollte das auch nur als allgemeine stilisierung verwenden. nicht auf dich bezogen.


Zitat:
Das heisst, (mindestens) einwas werde ich schon vermissen: das einfache kopieren: in Linux markier ichs einfach mit der maus (dann ists schon kopiert) und mit der mittleren maustaste fueg ichs an beliebiger stelle wieder ein. ganz ohne Extragriff zur Tastatur
das geht in windows auch rein mit der maus, aber ich finde die tastaturvariante trotzdem besser.



Zitat:
Was erwartest Du von einer guten Dokumentation?

naja das drinsteht wie ich was benutze und nicht, daß der author dieses programm zum zeichen seiner [..] geschrieben hat und sich zudem bei folgenden leute [...] ganz herzlich bedankt, und nach dieser rede schluss ist.



Zitat:
ja, die meisten Distros geben ja auch standard Konfigurationen vor, aber die sind dann meist sehr allgemein gehalten und nicht sehr gut auf Dein System und darauf, was Du mit dem System vorhast.
Bei Debian z.B. gibts solche voreinstellungen nicht, da muss man schon so halbwegs wissen, was man braucht und will, das insstalliert sich nicht unbedingt 'von selbst' (ja, gut, man muss ja nicht unbedingt Debian nehmen, war halt nur n Beispiel)
ja vor xp konnte man auch noch wählen was man alles installieren will, jetzt kann man das immerhin noch nachträglich wieder deinstallieren bzw nachinstallieren.



Zitat:
Ja, man muss die aber nicht installieren, das heisst, man kann sich von vornherein aussuchen, was man will und was nicht... den IE z.B. kriegt man aus '98 nur schwer wieder raus....
Schonmal versucht, ein nicht grafisches Windows-Basiertes System zu installieren? Oder von vorn herein Outlook und den IE bei der Installation wegzulassen weil Du z.B. Mozilla benutzen willst?
da hast du schon recht, aber den ie kann man zb ignorieren, alle mimes auf mozilla legen usw.
outlook ist bei windows nicht dabei, das gehört zu office... nur der kleine bruder outlook express ist dabei. das kann man bei alles versionen vor xp aber aus der installationsauswahl nehmen oder ab xp eben deinstallieren.


Zitat:
Bei Linux gibbet ja diverse Windowmanager (KDE, GNOME, fvwm2, fvwm95, WindowMaker, Enlightenment, NextStep....) die sich alle anders verhalten, die andere praeferenzen haben und die alle auf eine andere art und Weise konfigurierbar sind....
ja, ich finds aber irgendwie schon lustig, daß viele linux windowmanager die art der bedienung wie windows sie hat nachbilden... also irgendwie kanns nicht ganz schlecht sein.
sachen wie windowmaker, black-, icebox usw. natürlich nicht


Zitat:
bei Windows gibts ja nur die eine Oberflaeche (gut, die kann man noch mit so spezialprograemmchen aufpeppen... aber das wars dann auch schon.)
jo, aber diese oberfläche kommt auch nur von einem hersteller, wärend die windowmanager von linux alles verschiedene projekte sind.



Zitat:
Wie alt ist Euer Prof? 12? 13?
siehe bild.... gehobenmittiges prof durchschnitsalter würde ich mal schätzen.

Zitat:
Nee, Spass beiseite, mir ist Linux in den 5 Jahren noch nie 'so richtig' abgenippelt. Was zum Teufel muss man tun, um ne kernelpanic hinzubekommen?
das fragst du MICH????


Zitat:
Du meintest, er ist mit Unix aufgewachsen, gelle?
ja ich denke schon, daß er älter ist als der gute meister torvalds bzw seit dieser student ist. ob der besagte prof. davor allerdings an anderen unixderivaten rumgefummelt hat kann ich nicht sagen. damit meinte ich halt, daß der sich nur mit linux und nie mit windows beschäftigt hat.




Zitat:
Aber linux stellt auch moeglichkeiten zur Verfuegung, wie man an die Befehle rankommt,
naja im internet findet man sicher auch konsolenbefehle für die cmd.

diese man und info geschichten kenne ich übrigens auch

Zitat:
da hast Du wohl leider das falsche Forum erwischt oder bist an den falschen Typen geraten... ja, das hab ich auch schon erlebt, manshe spielen sich als die groessten besserwisser auf, nur um andere Leute fertig zu machen, vielleicht bringt denen das persoenliche Befriedigung oder so, wer weiss, aber solchen Menschen kannst Du auch live auf der Strasse begegnen....
das war bei www.linuxforen.de *nurmalsoerwähn*



Zitat:
Ja, das ist problematisch.... aber es werden ja immer mehr und mehr und MEHR UND MEHR und irgendwann haben wir Linuxer dann die WELTHERRSCHAFT *HARHARHARHARHARHARHARHAAAA* (wie sie Microsoft einst hatte)
ich hab eigene weltherrschaftspläne, also hinten anstellen

*so ab jetzt kannst sein, daß ich etwas mist erzähle, komme nämlich gerade vom zahnarzt und bin noch etwas betüdelt*

Zitat:
Nee, Spass beiseite, kennst Du niemanden an der Uni, der sich mit Linux auskennt? Mal vom Prof abgesehen.
wir haben so ne lustige linux user gruppe, aber deren raum ist ein eigenes biotop, wenn ich da reingehe kanns sein, daß ein ganzes ökosystem gestört wird.
ne spaß beiseite.... da muss ich ja in den pausen hingehen oder so und dann kann ich auch nur punktuelle fragen stellen.



Zitat:
Ja, das war ja damals sehr in der Diskussion: was ist nun eigentlich das Betriebssystem, Dos oder Windows 95? oder ist '95 einfach nur ein aufsatz auf Dos?
naja irgendwie so ein zwischending. einerseits war nur nen frontend für dos 7.0. andererseits wars doch schon etwas weiter ins system integriert....
so genau weiss das bestimmt keiner

Zitat:
Das machte auf mich irgendwie den Eindruck, es sei alles irgendwie schnellschnell 'zusammengewurschtelt' hauptsache, man hat ein Produkt, das man verkaufen kann.....
ja und nein. es war schon ein großer fortschritt und so im großen und ganzen lief es ja, aber wie fast immer bei software waren auch noch einige fehler drin.
aber andererseits haben einige zeitschriften das von einigen distris auch schon geschrieben. und bei der vorletzten mandrake-version fand ich das auch berechtigt.

Zitat:
Ich benutze GNOME 2.2 (nur 2er Version) und der funkioniert ganz zu meiner zufriedenheit. KDE ist mir irgendwie zu ueberladen und zu verspielt, irgendwie ein bissel kitschig.... GNOME ist ein wenig klarer und sauberer (laesst sich schwer beschreiben, was ich meine....)
ich find an gnome die icons irgendwie viel zu knuppelig und auch recht groß (jo kann man einstellen, aber trotzdem)

Zitat:
Ist ein ziemlich maechtiges konstrukt, diese Pipe, oder? Gibts was vergleichbares Unter Windows?
wüsste ich jetzt so auf anhieb nichts von, daß es sowas da gibt.


Zitat:
Zitat:
Zitat:
So, sorry dasses so lang geworden ist
macht nix..... issn doppel xp, wo die datenbank drauf läuft
Na, dann hab ich der Datenbank jetzt mal was zu tun gegeben

hehe ich hatte das xp eigenltich nach ein paar minuten in mp ungeändert, hatte mich da verschrieben... und der xp hat ja gar keine multiprozessorfähigkeit...

hast du das verändert, oder hast du recht schnell geantwortet, dann aber 2 tage gebraucht bis du fertig warst??

Zitat:
Ich will Dir doch gar nichts boeses unterstellen, im gegenteil: sehr interessante Diskussion bis jetzt.
war auch eher nen scherz.
ich finde die diskussion übrigens auch gut. und bis jetzt haben wir uns noch nicht gegenseitig fast umgebracht.... auch selten


Zitat:
Zitat:
*ultimatepostabsend*
*ultimativerenpostabsend* :P
bei soviel ultimatismus hab ich die sache mal wieder etwas abgespeckt



kleine stichelei am rande :

hast du was gegen ä, ö, ü oder kann das dein linux nicht
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten