Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Da die beiden HDs am Primary Controler dran hängen - sollte nix ausgebremst werden. Da ja Primary Master und Primary Slave beides HDs sind - die auch UDMA 5 können.

Es hat aber grundsätzlich nicht wirklich was mit den Caches zu tun - Windows puffert das im Hintergrund - bedeutet das er Deinen Hauptspeicher als HD Cache benutzt. Der Cache der Platten ist viel kleiner und liegt bei der 45er DTLA bei 2MB - die IC Platte sollte auch 2MB haben.

Doch trotzdem sind Deine Werte viel zu gering - da kann einfach etwas nicht stimmen - vor allem wenn Du von einer HD liest und auf eine andere schreibst.

Selbst wenn die Chipset Treiber drauf sind - sowie der Application Accelerator - installiere sie trotzdem nochmal drüber - und vor allem in der neuesten Version! Manchmal macht Windows sich den Spaß - und überschreibt einige Dateien - und dann geht die Performance wieder runter - ohne das du am Anfang davon etwas merkst.

Ich habe mal testweise das ganze hier auf meinem Arbeitsplatzlapto getestet.

700MB Datei - übers Netzwerk 1:50 (bei gleichzeitigem MP3 hören - auch über LAN von der selben Kiste)

700MB von der Partition - auf die selbe Partition = 3:10

Da es sich dabei um eine Notebook Festplatte handelt - die eh nur max 5200U/min hat - sollte Dein Wert deutlich besser sein - oder zumindest gleich gut - da Du ja ne 800MB Datei genommen hast.

Kontrolliere auch mal wie stark die Fragmentierung Deiner HDs ist - das hat gewaltigen Einfluss.

Ob es sich aber lohnt - deshalb das ganze so umzubauen - wie er geschrieben hat - halte ich für übertrieben. Weiterhin ist lustig das Fat32 schneller sein soll als NTFS? Vielleicht ein bisschen - aber NTFS Fragmentiert die Platten nicht so schnell wie FAT32 - weiterhin hat es Security Möglichkeiten und und und - da FAT32 einzusetzen wäre nicht zu empfehlen.

Ich habe zuhause WinME und W2K laufen und benutze dabei NTFS und FAT32 Partitionen - dabei ist die erste Partition ne FAT32 (ME System) und die 2. ne NTFS (W2K System) und noch ein paar mehr. Das ganze ist auf einen RAID0 System (2*100GB WD1000BB 7200U/Min 2MB Cache). Wenn ich mit Sisoft Sandra unter W2K Tests fahre ist die 2. Partition mit NTFS schneller als die erste mit FAT32 - obwohl die 1. Partition durch Ihre Lage auf der HD eigentlich im Vorteil sein müßte.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten