Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2004, 23:04   #158 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_

Zitat:
Das liegt aber wohl nicht an Linux, wohl eher an WinRAR, was wiedermal nen Standard benutzt, was nur es selber versteht ....

das issn offener standard, mein winace kann das auch packen und entpacken.
AbiWord ist auch ein offener Standard, das heißt aber nicht automatisch, dass man *.abw-Dateien einem Windows-User an den Kopf werfen sollte.

Zitat:
Zitat von _Smash_
Zitat:
Ich hatte dann aber immer das Problem, das alles andere maechtig durcheinandergeraten ist, da sich ja auch die Laufwerksbuchstaben der CD & Co.-Laufwerke aendern und ich viele Proggies nicht mehr starten konnte.
warum sollten programme nicht mehr starten, wenn sich der laufwerksbuchstabe des cd laufwerkes ändert?
außerdem kann man win so konfigen, daß sich die platten hinten anstellen.
Als Windows 98 noch aktuell war, hatten viele Programme, die den Zugriff auf die mitgelieferte/-n CD(s) brauchten, Probleme beim Wechsel des Laufwerksbuchstabens, weil die Installationsprogramme oft einfach den CD-Laufwerksbuchstaben irgendwo undokumentiert und unauffindbar in den Konfigurationseinstellungen abluden. In der Zwischenzeit scheinen die Programmierer aber dazu gelernt zu haben.

Zitat:
Zitat von _Smash_
Zitat:
Linux ist ausfuehrlicher konfigurierbar, hat mehr Funktionen und informiert mich besser. Daher ist es nunmal das bessere OS.
das mit dem ausführlicher konfigurieren und mehr funktionen das möchte ich erstmal bewiesen haben.
Z.B. kann man den RPC-Dienst abstellen und das lokale System funktioniert immer noch vollständig. Du kannst einstellen, von welchen IP-Adressen und auf welchem Netzwerk-Interface überhaupt Netzwerkanfragen entgegen genommen werden. Und man kann den NetBIOS-Name-Server einfach stilllegen oder weglassen, so dass er einem nicht das Netzwerk dauernd mit Broadcasts zumüllt. Oder der Netzwerkkarte 2 IP-Adressen geben, wenn man das mal eben braucht.
Das bei einem üblichen Linux-System mehr Software dabei ist, als auf einer üblichen Windows-Installations-CD (was ja wohl mit "mehr Funktionen" gemeint war), braucht man wohl nicht zu diskutieren.
Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass es "das bessere OS" oder auch "das benutzerfreundlichere OS" nicht gibt - das hängt schließlich vom Einsatzzweck bzw. dem jeweiligen Benutzer an. Genauso gut könnte man behaupten, ein Volvo-Kombi oder ein Actros-Hinterkipper-Sattelzug sei "das bessere Auto" - das kommt halt darauf an, ob man eine Familie oder 1 t Kies transportieren will.


Zitat:
Zitat von _Smash_
Zitat:
Was gibt Windows 2000/NT eigentlich das Recht, ihren Bootloader als den einzig gueltigen hinzustellen und keine Alternativen zuzulassen?
hä? wieso, also bei mir haben bis jetzt alle bootloader funktioniert.
Es war wohl gemeint, dass die Windows-Installationsroutine wie selbstverständlich den MBR, ohne um Erlaubnis zu fragen, überschreibt.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten