Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2004, 17:50   #1 (permalink)
einheitlix
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 31

einheitlix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Leiser Lüfter

So, ich weiß nicht, ob dieses Topic hier oder im Kaufberatungsforum besser aufgehoben ist, aber ich poste es mal hier, weil ich sowieso generell auch gerne ein bisschen Hintergrundwissen darüber hätte und es ja eventuell auch Anlass zur Diskussion ist.

Ansonsten verschiebt es halt

Also, ich hätte gerne mal einen wirklich *leisen* CPU Kühler. Ich hab einen Barton 2500+... es kommt mir jetzt auch nicht so sehr auf Hardcore-Übertakten an. Gut, die CPU sollte auch mit einem FSB von 200 Mhz stabil laufen, aber dann reicht auch ein Multi von 9 oder 10.

Ich war jetzt beim Bits&Bytes und die haben mir da direkt einen Zalman CNPS7000-CU in die Hand gedrückt. Der hat da allerdings direkt 50 Euro gekostet (woanders gibt's den für 35 Euro..).
Dann war ich beim PC Spezialist und da wurde mir der Arctic Cooling Copper Silent 2 TC empfohlen. Die wollten 25 Euro, allerdings gibt's den woanders auch für 7 oder 8 Euro...

Was meint ihr dazu? Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Ist der Zalman soviel leiser als der Arctic Cooling? Oder was hat er sonst für Vorteile (der sah zumindest mal so aus, als wäre er wesentlich schwieriger anzubauen als der AC, aber das ist ja eigentlich egal)?

Und vor allem: gibt es noch andere, die ihr empfehlen könnt und die eventuell noch besser sind?

Danke schonmal...
einheitlix ist offline   Mit Zitat antworten