Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2004, 18:35   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows XP: PC fährt hoch, dann schwarzer Bildschirm

Hallo! Ich habe ein ernstes Problem mit einem PC, auf dem ich kürzlich Windows XP installiert habe.
Es handelt sich zwar um einen etwas älteren Computer (AMD K6-2 400 MHz, 256 MB SD-RAM, LAN-Karte, Noname-Soundkarte, Mainboard), aber einen Fehler deshalb kann man glaube ich ausschließen, da zuvor auch keine Probleme mit dieser Config gegeben waren. Auch wird die Hardware nicht die Ursache sein, da sie bisland fehlerfrei funktioniert hat, die CPU ist nicht überhitzt, kein Wärmestau, Grafikkarte ebenfalls nicht. Aber nun zum eigentlichen Problem:

Nach der Windows XP-Installation fuhr der Rechner zunächst ganz normal hoch, der XP-Startbildschirm (schwarz mit wanderndem blauen Balken und dem Logo) wurde abgespielt und dann, kurz bevor eigentlich der blaue Willkommensbildschirm erscheinen sollte, bleibt der Rechner stehen (bzw. man hat den Eindruck, dass) und der Bildschirm schwarz.
Mittlerweile äußerte sich das in drei Varianten:
- Vollkommen schwarzer Bildschirm
- Schwarzer Bildschirm, Mauszeiger sichtbar, aber unbeweglich
- Schwarzer Bildschirm, Mauszeiger sichtbar und beweglich, nach ca. 2 Sek. aber dann eingefroren.

Wenn man beim Windows-Start unter den Startoptionen VGA-Modus auswählt, startet der Rechner normal, man sieht auch alles, aber man hat natürlich auch nur 256 Farben und 640x480 Auflösung. Ändert man hier die Einstellungen auf ein angemessenes Maß, so bleibt der Bildschirm wiederum schwarz, auch nach einem Neustart hat sich nichts geändert.
Zunächst dachte ich, dass der Bildschirm den Fehler verursachen könnte, doch mit einem anderen Monitor war es genau dasselbe. Dann zog ich die Grafikkarte in Betracht (Matrox Mystique PCI 4MB) und tauschte sie aus gegen eine Creative Labs Riva TNT 16 MB und siehe da: Ich konnte Windows normal starten, eine angemessene Auflösung einstellen etc. Als ich nach kurzer Abwesenheit an den Rechner zurückkehrte, war XP abgestürzt (Freeze) und nach einem Reset war das besagte Problem schon wieder da...
Da zumindest die Creative Graka bislang in einem anderen XP-Rechner steckte (ähnliche Lowend-Config) und nun die Matrox in diesem anderen ohne Probleme werkelt, kann man wohl auch die Grafikkarte als Störenfried außer Betracht lassen. Neue Treiber für sowohl den Monitor als auch die Graka zu installieren bringt auch nichts.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe, einer von euch kann mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen, was ich tun könnte, damit ich XP endlich zufriedenstellend zum Laufen bekomme. Dafür schon einmal im Voraus vielen Dank!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten