Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2004, 19:55   #1 (permalink)
qeldroma
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 8

qeldroma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie zeigt sich Beschädigung von..

..ATI 9700 PRO
oder NForce2-Board, nach Overclocking von Grafikkarte?

Hintergrund ist, das ich relativ neu eine ATI-9700Pro übertaktet habe und nun seltsame Freezes bekomme..

Übertaktet habe ich 10 MHz unter Maximum (3DMark läuft nimmer durch), sowohl Speicher (311MHz) als auch CPU (476MHz).
Damit konnte ich eine Nacht lang 3DMark durchlaufen lassen, ohne das VPU ansprang, oder sonst irgendein Fehler.
Selbstverständlich ist ausreichend gekühlt.

Anschließend habe ich den Rechner einmal durch Deutschland gekarrt, was ich erwähne, weil der Rechner dadurch extremen Temperaturschwankungen unterlag.

Als ich ihn daheim wieder aufgebaut habe, konnte ich nicht mehr hochfahren lassen, ohne das er gleich erneut durchstartete, immer irgendwo um die Initialisierung der IDE-Controller unter Linux, bzw. beim schwarzen Bild unter WinXP.

Es gibt jedoch eine Lösung, nämlich wenn ich den Rechner erst mal eine halbe Stunde im BIOS verweilen lasse. Dann fährt er anstandslos weiter hoch...

Sobald ich jedoch den Rechner unter Vollast setze (OHNE 3D, wohlgemerkt, aber IDE und CPU), freezt er irgendwann.

Wo soll ich nun den Fehler vermuten? Liegt es an meinem overclocking der GraKa?
Oder wird es eher was auf dem MoBo sein?
Wie zeigt sich denn eine beschädigte ATI 9700 (PRO)??
qeldroma ist offline   Mit Zitat antworten