Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2004, 15:03   #5 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

das alles, was ich oben geschrieben hab warn shell-befehle, die shell ist das, was auf geht, wenn du unten in der Leiste auf das Symbol mit der Muschel vor dem Monitor klickst. Das ist sowas wie das gute alte Dos-Fenster unter Windows (nur im uebertragenen Sinne!)
In diese Shell (das 'Dos-Fenster' - fuerchterlicher Ausdruck) gibst du die Befehle ein.
Ich habs mal bei mir gemacht:
Code:
testuser@testsystem:~> ls
setiathome-3.08.i686-pc-linux-gnu.tar
testuser@testsystem:~> tar -xvf setiathome-3.08.i686-pc-linux-gnu.tar 
setiathome-3.08.i686-pc-linux-gnu/README
setiathome-3.08.i686-pc-linux-gnu/README.xsetiathome
setiathome-3.08.i686-pc-linux-gnu/setiathome
setiathome-3.08.i686-pc-linux-gnu/xsetiathome
testuser@testsystem:~> cd setiathome-3.08.i686-pc-linux-gnu 
testuser@testsystem:~/setiathome-3.08.i686-pc-linux-gnu> ls
README  README.xsetiathome  setiathome  xsetiathome
testuser@testsystem:~/setiathome-3.08.i686-pc-linux-gnu> ./setiathome 
New software version - deleting temp files.
.
.
[weiterer Setioutput]
ok, um die verwirrung jetzt noch ein bissel abzubauen (hoffentlich):
testuser@testsystem:~> ist der Prompt (unter Windows entspricht das C:\ >)
alles, was hinter dem 'Groesser-Zeichen" ( > ) steht habe ich eingegeben (das sind die oben angegebenen befehle - jeweils mit Enter bestaetigen), die zeilen dazwischen waren dann die Ausgabe also z.B. zeile 2 oder zeilen 4-7.

noch was zu den Befehlen:
ls ('list') nutzt man zum verzeichnisinhalt anzeigen, unter Windows war das dir
cd (change directory) nutzt man zum verzeichniswechsel, unter Windows war das auch cd

Ctrl+C: Wenn denn dann seti irgendwann mal laeuft, willst Dus sicher auch manchmal wieder beenden, oder? das machst Du, indem Du in die Shell klickst (das 'Dos-Fenster' - fuerchterlicher ausdruck) und Crl+C drueckst.

Hoffe, jetzt ists etwas klarer.....

verdammt, ich kann Linux Anfaengern (und Windows-Umsteigern) einfach keine Sinnvollen Tipps geben, ausser vielleicht: 'Keine Panik!'
Ich hab mehr oder weniger direkt mit der Kommandozeile angefangen, daher ist Linux fuer mich auch kein Maus-Betriebssystem. Programme starte ich (fast) nur, indem ich den entsprechenden Befehl eintippe. Das ist fuer nen Anfaenger sicher recht schwer zu verstehen, warum ich das so mache (viele sehens als Rueckschrit an, groesstenteils auf die Maus zu verzichten), ich finde, ich bin so schneller, flexibler, sicherer und habe besseren Ueberblick. Nur ist es sichern icht moeglich, von Heute auf Morgen von Maus auf Kommandozeile umzusteigen. Ich will dich auch net dazu ueberreden, Linux per Kommandozeile zu bedienen, das geht sicher auch mit der Maus sehr gut, nur nutze ich weder KDE noch die Maus so intensiv (wies ein Windows-Umsteiger tut), um Dir wirklich hilfreiche Tipps dazu geben zu koennen.
harrrgh, Du sitzt wahrscheinlich genauso vor Linux, wie ich vor Win XP sitzen wuerde, naemlich wie ne Kuh vorm Uhrwerk.


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten