Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2004, 23:07   #13 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OO heißt Objekt-Orientierung. Ganz grob gesagt ist Objekt-orientierte Programmierung ein etwas anderer Denkansatz, wie man ein Programm aufbaut: Es stehen nicht mehr die einzelnen Variablen und Funktionen als solche im Vordergrund, sondern das Objekt, welches durch die Variablen und Funktionen eigentlich im Programm repräsentiert werden soll. Die Variablen und Funktionen sind dann auch nur in Verbindung mit dem Objekt ansprechbar. Außerdem ist der Code von Objekten in anderen Objekten wiederverwendbar.

C++ ist die Objekt-orientierte Erweiterung zu C; ein objekt-orientiertes Programm in C zu schreiben wäre nur schwer möglich. Der Funktionsumfang von C ist in C++ enthalten.

GUI-basierte Entwicklungstools sollten wohl kein Problem sein (auch wenn ich da keinen Überblick habe), namentlich fällt mir da für X und damit auch Linux nur KDevelop und Anjuta ein. Aber wenn die Liste unter http://sourceforge.net/projects/ide / http://ide.sourceforge.net Ende Februar fertig sein sollte, kannst Du ja mal dort reinschauen.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten