Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2004, 18:41   #12 (permalink)
ss-18
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

Ist es nicht eher so, dass je langsamer das Wasser im Kreislauf fliesst, desto mehr Wärme es aufnehmen kann. Was hätte man denn davon wenn das Wasser wie erschrocken rumdüst ?
Vom CPU/GPU Kühler muss die Wärme erst doch aufgenohmen werden. Auch bei Radi darf es nicht zu schnell gehen.
Nur mal so rein logisch betrachtet:
Das heisse Wasser flisst durch 9M langen Rohr im Wärmetauscher. Ob das Wasser jetzt 5 oder 9 sekunden braucht um vom Anfang bis Ende durchzuflissen, um sich im Radi möglichst stark abkühlen zu können. Da ist sehr wohl ein Unterschied.
Man nimmt jetzt eine nicht zu dickwändigeTasse und kippt da etwa 60-70° heisses Wasser. Dann soll man sie ganz kurz antippen und man wird mit sicherheit gar nicht merken das die Tasse heiss ist. Aber hält man seine Hand 2 sekunden lang, dann merkt man nicht nur das die Tasse heiss ist, sondern verbrennt sich gar.

Das mit "je langsamer, desto besser" habe ich eigentlich ein gesundes Mittelmass gemeint, hängt aber grösstenteils vom Radi ab.

- Ich hab mir den gekauft. Mal sehen was daraus wird.

http://i23.ebayimg.com/03/i/01/57/d8/21_1_b.JPG

340x600 ist ein Orginal Alfa Neuteil (Klimakühler).
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten