TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2004, 20:44   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard Meinung zur Pumpenleistung/Durchfluß gefragt

Ahoi

Wollte mal eure Meinung zum Wasserdurchfluß hören:
Die Pumpe der Auarius 3 hat eine Leistng von 90 L/Std, 1,5 L/min, Wasserdruck 1,2 Kg/cm2. Im Kreislauf befinden sich ca 0,3-o,35 L. Also geht das Wasser in 1 Min 4-5 durch das ganze System. Da der Kreislauf geschlossen ist muß das Wasser nur bewegt werden, ohne großen Druck oder Zug.
Ein P4 3.2 hat dabei eine Temperatur unter Last die ungefähr der Idle
Temperatur mit einer Lukü entspricht.
Wieso machen sich Leute Gedanken ob die 600 L/Std der Eheim 1046 für ihr System ausreichen?

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 20:49   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Re: Meinung zur Pumpenleistung/Durchfluß gefragt

Zitat:
Zitat von Seebaer
Wieso machen sich Leute Gedanken ob die 600 L/min der Eheim 1046 für ihr System ausreichen?


weil die meisten einen knall haben?


ich denke wenn quasi alle pumpen stärker sind als eine 1046 und sich dann der verdacht aufdrängt das sie vielleicht zu schwach ist.


Zitat:
Zitat von Seebaer
600 L/min
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 21:31   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Berichtigt.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 21:41   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Einige Kühler (z.B Atotech + 1A HV ) habe ein recht grossen Widerstand.Wenn da da noch Graka + NB + und nen Triple- Radi hast wird es mit einer EHeim schon knapp Vergleich -> http://www.watercoolplanet.de/gfx/ar...leistungen.xls
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 21:48   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also der Inno Rev.3 hat auch einen hohen Wiederstand und dann habe ich noch 2x Graph-o-Matic Rev.2 den Aquadrive einen single und einen dual Radi und 9x 90° Winkel und ich hab auch nur ne 1046 und das Wasser ist schnell genug.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 23:37   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Und???
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 23:41   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Und mit was bekomme ich ein xls File auf???

Grüße

Seebar
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 23:45   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von ChessTom
Und???


  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 23:47   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mit Exel normalerweise.Es gibt aber auch Viewer das Format unterstützen.
Hier z.B -> http://www.bvet.admin.ch/server-help...r/xlviewer.exe
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 08:37   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Thanks.

Scheint wie bei NTs zu sein: meistens überdimensioniert.

Grüße

Seebar
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 15:06   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
habe neulich ein System getestet:
Eheim 1048,
Evo240 Dual Radi,
1A-HV2.

Eine Eheim 1046 brachte eine Verschlechterung um knapp 3 Grad.
Hab ich schon öfters beobachtet bei einigen Systemen.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 19:41   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

Ist es nicht eher so, dass je langsamer das Wasser im Kreislauf fliesst, desto mehr Wärme es aufnehmen kann. Was hätte man denn davon wenn das Wasser wie erschrocken rumdüst ?
Vom CPU/GPU Kühler muss die Wärme erst doch aufgenohmen werden. Auch bei Radi darf es nicht zu schnell gehen.
Nur mal so rein logisch betrachtet:
Das heisse Wasser flisst durch 9M langen Rohr im Wärmetauscher. Ob das Wasser jetzt 5 oder 9 sekunden braucht um vom Anfang bis Ende durchzuflissen, um sich im Radi möglichst stark abkühlen zu können. Da ist sehr wohl ein Unterschied.
Man nimmt jetzt eine nicht zu dickwändigeTasse und kippt da etwa 60-70° heisses Wasser. Dann soll man sie ganz kurz antippen und man wird mit sicherheit gar nicht merken das die Tasse heiss ist. Aber hält man seine Hand 2 sekunden lang, dann merkt man nicht nur das die Tasse heiss ist, sondern verbrennt sich gar.

Das mit "je langsamer, desto besser" habe ich eigentlich ein gesundes Mittelmass gemeint, hängt aber grösstenteils vom Radi ab.

- Ich hab mir den gekauft. Mal sehen was daraus wird.

http://i23.ebayimg.com/03/i/01/57/d8/21_1_b.JPG

340x600 ist ein Orginal Alfa Neuteil (Klimakühler).
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 23:27   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

servus!
ich hoffe das über dem radiator ist keine spraydosy und du hast damit vor den radi zu lackieren .
naja so lang du die lamellen nicht lackierst und nur den rand dürfte eigentlich nichs von der kühlleistung drauf gehen aber ansonsten würd ichs lassen

gruß
david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 23:31   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist ein Kondensator. Gehörte zum Lieferumfang. Keine Ahnung wofür er gut ist. Ausgleichbehälter ?
Ich hoffe nur das der Radi nicht einlagig ist
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 23:55   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Meinung zur Pumpenleistung/Durchfluß gefragt

Zitat:
Zitat von Seebaer
Ahoi
Wieso machen sich Leute Gedanken ob die 300 L/Std der Eheim 1046 für ihr System ausreichen?

Grüße

Seebaer
Das sind doch nur 300l/std wenn nichts behindert. Ob die überhaupt 300 schafft
Weiss jetzt nicht was die an Höhe schaft, sagen wir mal 1.3m. 1.3m Schlauch in die Pumpe und hoch heben. Da wirds nur tropfen oder nur gang langsam raus fliessen. Es ist eine ganze Menge an Schlauch da, dann kommt auch noch das meterlange Rohr im Radi, und anschlissend die Anschlüsse die noch zusätzlich fast drücklosen Durchflüss behindern.

Da ich aber noch nie eine Wasserkühlung gehabt habe, bleibt das nur eine Theorie.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 15:22   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Meinung zur Pumpenleistung/Durchfluß gefragt

Zitat:
Zitat von ss-18
Da ich aber noch nie eine Wasserkühlung gehabt habe, bleibt das nur eine Theorie.
Eben ...

... und diejenigen die es praktisch sehen, wissen, dass eine 1046 im Großteil der Fälle reicht


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 23:20   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur mal so als Info am Rande: habe gestern einen Test gelesen, bei dem festgestellt wurde, dass die 1046 definitiv unter 200l/h schaffte. Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber es waren um die 160-170 Liter.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
meinung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung ist gefragt XFX Support Cool Master Off Topic 3 10.05.2009 02:28
Neues System , eure Meinung ist gefragt knauf Kaufberatung 17 25.12.2006 15:39
Eure Meinung ist gefragt (3 Kanditen) NoXz Grafikkarten 6 22.11.2005 09:13
Eure Meinung ist gefragt! Passt das so???? VernonGodLittle Kaufberatung 13 11.04.2004 15:12
Eure Meinung zu Headset ist gefragt! PhilT Sonstige Hardware 7 26.05.2003 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved