Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
John Silver
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn der Rechner schon beim Laden des BS abschmiert, ist das ein deutliches Anzeichen dafür. daß die CPU den Takt halt nicht verträgt. Entweder ist die Kernspannung zu niedrig für diesen Takt oder die Kühlung reicht nicht aus.
Ich habe es tatsächlich geschafft, einen Athlon 1800+ auf FSB 150 MHz zum Laufen zu bewegen. Allerdings konnte ich beim Austesten der Stabilität mit Sicherheit davon ausgehen, daß etwaige Abstürze auf den Prozessor zurückzuführen wären, weil der Rechner mit den gleichen Komponenten auch mit der Vorgänger-CPU bis 160 MHz FSB stabil lief. Ich mußte den VCore auf 1.775V anheben, drunter lief der Proz nicht stabil. (Ich hab ein ABIT KG7-RAID und Swiftech MC462A mit einem 3000rpm-Lüfter).
Wenn Dein Board die Temperatur von der inernen Diode des XP ausliest, dann ist die Kühlleistung sehr gut und sollte auch höhere Taktraten locker wegstecken. Wenn das aber die Info des Unterseiten-Fühlers ist, so würde ich mir schon Gedanken machen, ob ein höherer Takt da wirklich gesund ist. Vor allem, wenn auch VCore angehoben werden muß.
2.8V für den Speicher ist aber schon die Obergrenze. Ich würde eine höhere Spannung nicht mehr riskieren
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten