Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
John Silver
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von hamster
das ist das random-high-end-feature. fast jede cpu hat eine obere grenze, die, trotz höherem vcore/mehr kühlung nicht überschritten werden kann. und keiner weiss warum.
Ist doch klar: weil Prozessorhersteller sich eben nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich habe sogar Berichte darüber gehört, daß Intel eine verschärfte prozessorinterne Temperaturüberwachung in den P4 einbaut, die Übertaktungen verhindern soll, indem sie bei schon relativ geringen Temperaturen von ca. 50 Grad den Prozessor automatisch heruntertaktet. Im P3 gab's sowas zwar auch, aber die Grenze lag noch nicht so tief. Mittlerweile ist Übertakten eher zu einer Spaß-Angelegenheit verkommen. Wirklich große Leistungsgewinne wie seinerzeit bei der Übertaktung eines Celeron von 600 auf 900 MHz (immerhin 50%) gibt es eh nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben. In Zukunft wird es noch "schlimmer". Lustig ist es trotzdem
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten