Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2004, 18:05   #1 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Fragen wegen RAID performance

Ich hab zur Zeit beide 4 Platten in 2 RAID 0 Arrays. Beide Platten der jeweiligen Arrays hängen am selben channel, also am selben IDE Kabel dran.
Da die Geschwindigkeit fast überhaupt nicht besser geworden ist (-> AIDA32 getestet) frag ich mich ob es nicht besser wäre wenn ich immer die platten des jeweiligen Arrays an verschiedenen channels hängen sollte. Warum ist das so dass das RAID so nur so langsam ist? kann jeder channel nur immer für beide (master und slave) die 100mb/s insgesamt liefern?

Außerdem: wenn ich die platten dann umschließe dann muss ich die Arrays danach ja wieder rebuilden. Das soll ja nicht immer funktionieren. Kann ich wenn es nicht funktionieren sollte die voerherige anschlusskonfiguration wiederherstellen und es funktioniert dann sicher wieder? oder wird bei dem versuch des Array rebuilds bereits etwas an den platten verändert?

Danke für Antworten!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten