Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2004, 17:40   #1 (permalink)
baeumel
Neuling
 

Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 1

baeumel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Passen aktuelle Komponenten auch in ein altes Gehäuse?!?

Hallo,

ich möchte gerne ein altes PC-Gehäuse (diese flachen; wo man den Monitor draufstellen kann!) [Die gibts ja heute nicht mehr!] mit einem aktuellen Mainboard und anderer aktueller Hardware ausstatten.

Geht das?!?

Ich sehe dabei das Problem, wie ich die ganzen Steckkarten so hinkriege, dass die auf der Gehäuserückseite horizontal in die Karten-Plätze reinpassen. Weil das Mainboard liegt ja in dem Gehäuse flach am Boden und die Karten werden normalerweise vertikal reingesteckt, so dass die nicht in die Karten-Plätze passen! Früher gab es da eine Art "vertikale Adapter-Steck-Karte" wo dann rechts und links jeweils horizontal die anderen Steckkarten drin waren.

Jetzt habe ich in einem PC-Selbstbau-Artikel eine ähnliche Stecker-Art gesehen wie die des "vertikalen Adapter-Steckers", das war damals ein ISA-Steckplatz - übrigens der einzige Steckplatz meines alten Mainboards. Die heutigen Mainboards haben das ja gar nicht.

Kann ich das alte Gehäuse trotzdem irgendwie verwenden? Und wie kriege ich die Steckkarten in die horizontale Position?

MfG,
Patrick Bäumel
baeumel ist offline   Mit Zitat antworten