Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2004, 03:42   #1 (permalink)
dbones
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ist der FSB beliebig einstellbar bei unlocked CPUs?

Hi!


Mir ist gerade einfach mal so folgende Frage durch den Kopf geschossen:

Frage 1:
Wenn man z.B. einen älteren Barton hätte, bei dem der Multi noch nicht gesperrt ist, könnte man da, um dieselben Taktraten zu erhalten, den FSB beliebig erhöhen und gleichzeitig zum Ausgleich den Multi senken?

Frage 2:
Ich habe gelesen, dass nforce2-Boards angeblich kaum über 217MHz kommen. Ist da was dran? Mein Abit lässt sich ja (rein theoretisch???) bis 300MHz einstellen und 218 habe ich ja selbst mit einer locked CPU geschafft.

Frage 3:
Glaubt ihr, dass sich mit einer unlocked CPU z.B. 250 MHz erreichen lassen würden, wenn man den entsprechenden Speicher für den synchronen Betrieb hätte, oder werden durch den FSB außer CPU und Speicher noch andere Komponenten beeinflusst, die das nicht aushalten würden?

Frage 4:
Wenn man das schaffen könnte, würde das Sinn machen, die CPU z.B. zusammen mit PC500 Speicher bei 250 MHz zu betreiben? Oder haben die, die das mit den 217 MHz behauptet haben, auch mit der Behauptung recht, dass AMD-Systeme eher scharfe Timings bräuchten als FSB?


Ist zwar ein bisschen viel, aber wer antworten möchte, darf gerne...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten